Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Werbung:
Der Nikolaus ist das Original! :)


origenalFaelschung.png



http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/materialien.html

Eine lobenswerte Aktion! :) (y)
 
Sagt mal, habt ihr nichts anderes zutun als die Gestalt vom Nikolaus so zu zerflücken?
Christkind, Nikolaus, Weihnachtsmann, ist es nicht egal wer die Geschenke bringt?
Den Kindern jedenfalls ist es schnuppe. Außerdem ist es regional bedingt wie der Name ist.
In meiner Familie jedenfalls, kommt am 6. Dezember der Nikolaus und am 24/25 Dezember das Christkind.
So wird es voraussichtlich auch bleiben.
in Liebe Gida
 
Sagt mal, habt ihr nichts anderes zutun als die Gestalt vom Nikolaus so zu zerflücken?

Wir reden darüber.

Wir zerpflücken gar nichts.

Ofenbar hast du einfach nur kein Gefühl für dieses Thema.

Analog zu deiner Frage könnte man nun sagen: "Sag mal, hast du nichts Besseres zu tun, als uns den Mund zu verbieten?"

Und immer beendest du deine Postings mit "In Liebe".

Was für eine "Liebe" soll das denn sein?
 
Wir reden darüber.

Wir zerpflücken gar nichts.

Ofenbar hast du einfach nur kein Gefühl für dieses Thema.

Analog zu deiner Frage könnte man nun sagen: "Sag mal, hast du nichts Besseres zu tun, als uns den Mund zu verbieten?"

Und immer beendest du deine Postings mit "In Liebe".

Was für eine "Liebe" soll das denn sein?

Ich möchte mich entschuldigen. Meine Wortwahl war wohl nícht sehr liebevoll.
Den Mund verbieten möchte ich am allerwenigsten.
Die Liebe wie ich immer sage, habe ich wohl in diesem Moment vergessen.
Ich bitte nochmals um Verzeihun
Gida
 
Werbung:
Hier wird der W-Mann tatsächlich auf den Nikolaus zurückgeführt -
und es wird noch eine interessante Parallele aus China erwähnt:

Nun ist Thomas Hauschild Ethnologe und als solcher interessiert an globalen Verflechtungen des Weihnachtsmannkultes. Kurioserweise kennt nämlich auch die chinesische Tradition eine Art Nikolaus, nämlich Shou Xing, den Gott des langen Lebens, der, so heißt es in einer Legende, einem Jungen ein überaus langes, zufriedenes Leben schenkte, obgleich dieser bereits dem Tode geweiht war. Shou Xing hat einen langen Bart und ein kindlich-rosiges Gesicht, eine hohe Stirn, nicht selten ein rotes Gewand, er fliegt durch die Luft und beschenkt Kinder. Quellenkritisch lässt sich Shou Xing nicht als kausallogischer Vorfahre des Nikolaus erweisen, doch sind die Parallelen schlagend.

Das Motiv des grundlosen Schenkens ist jedenfalls ansteckend, womöglich seitdem es Menschen gibt, die immer mehr sind und waren als ökonomisch zugerichtete Marionetten. Heute ist der Weihnachtsmann, seiner engen christlichen Konnotation beraubt, eine beinahe weltumspannende Figur. Der Weihnachtsmann beschenkt Kinder aller Nationen und Religionen, und wo er noch nicht ist, wird ihn der Schlitten schon noch hintragen.

Mehr dazu: http://www.zeit.de/2012/49/Thomas-Hauschild-Weihnachtsmann/seite-2

Nun suche ich noch die Verbindung mit Wotan.
 
Zurück
Oben