Der Apfel ist an allem schuld

Werbung:
ich persönlich, ziehe selber denken vor.
die geschichte von adam und eva ergibt absolut keinen sinn, wenn sich das Paradies ausserhalb unserer Erlebniswelt befinden würde. Gott erschuf das Universum mit allem, was sich darin befindet. Planeten in günstigen Positionen, mit günstigen Voraussetzungen, generieren Lebewesen aller art, wie pflanzen und Tieren.

DAS nenne ich: Paradies!

...auch ich ziehe selber spüren vor - so habe ich erspürt, dass wir Menschen uns keinesfalls (mehr) in einem Paradies befinden, welches Gott geschaffen hätte. Oder soll ich mir vorstellen, dass im Paradies ein Wesen das andere verspeist, dass jedes Lebewesen um seinen Lebensraum kämpft etc.?
Klar, ALLES ist aus Gott entsprungen - doch vieles nur indirekt, da ein Teil der von ihm geschaffenen Schöpfung sich seinerseits seine eigene (materielle) Schöpfung schuf, die von Platon in seinem Höhlengleichnis sehr gut beschrieben wird.
 
Oh doch, man sollte es dann aber auch tun.
Das Ganze also noch mal auf esoterisch.....
Das heißt nach innen, all das bist du. Sowohl die Geiß als auch der Wolf als auch der Jäger.

Fühle mich mit dem 'du' nicht angesprochen, denn ich bin weder das Eine noch das Andere - ich bin aus diesem Kreislauf ausgestiegen, das geht nämlich auch.
 
Fakt ist, dass wir Menschen Märchen und Fantasie-Geschichten über alles lieben. In ihnen kann das scheinbar Unmögliche überwunden werden und deshalb möchten wir zu einem Teil von ihnen werden. Ohne diese Sehnsucht in uns, das Unmögliche überwinden zu wollen, wären wir wohl kaum zu dem geworden, der wir heute sind.

Märchen setze ich nicht in einen Zusammenhang mit Fantasiegeschichten, denn im Märchen werden wir mit den Archetypen des kollektiven Unbewussten konfrontiert.
Das scheinbar Unmögliche kann de facto überwunden werden, damit habe ich einige Erfahrungen gemacht, weshalb meine Signatur auch heisst: 'das (scheinbar) Unmögliche ist immer ganz nah'.
Wir sind zu dem geworden, das wir heute sind, weil es bei der Sehnsucht geblieben ist. Hätten wir diese Sehnsucht durch entsprechende Haltung erfüllt, ständen wir anders da, wären nicht zu dem geworden, was wir heute sind - eine bewusstlose Herde, die wie die Lemminge auf den Abgrund zurast.
 
Aber um zum Thema zurückzukehren, war jetzt die Schlange zu verteufeln weil sie in Eva den Wunsch erweckte über sich hinauszuwachsen? Adam hatte diesen Wunsch anscheinend nicht aber als Eva ihm die verbotene Frucht vor dem Mund hielt, biss er zu. Da könnte man auf den Gedanken kommen daß ja trotz Patriachat Eva noch die Hosen anhatte und Adam .......... aber dann die ganze Schuld auf Eva zu schieben, na so ein...............Weichei.:escape:

Gab es denn im Paradies ein Patriarchat?
Die Schlange gab Eva die Frucht der Erkenntnis dessen was gut und was böse ist. Weshalb gab sie Eva die Frucht und nicht Adam?
Ich kam zu dem Schluss, dass sie Eva die Frucht gab, weil sie wusste, dass Eva nach dieser Unterscheidung von gut und böse das Gute wählen würde (als weibliche Seele).
Leider gab Eva die Erkenntnis weiter an Adam, womit die Schlange nicht gerechnet hatte...und so kam das Unheil über die Menschen, denn der Mann-Mensch missbrauchte seinen Geist, der zum Ungeist wurde, er unterdrückte die weibliche Seele, vergass seinen Schöpfer und das Resultat scheint er und neuerdings auch sie nicht zu bemerken...
 
[QUOTE="starman, post: 6000525, member: 76782"
Bevor Adam also Eva erkannte gabs keinen Sex? Und das war gut? Und nachher böse? Oh weia.....
LG[/QUOTE]

Hatte den Gott zu Adam und Eva nicht gesagt: 'Seid fruchtbar und vermehret euch?' Ohne Sex?
 
In der hebräischen Bibel gibt es vor der Eva, die dem Adam gleichberechtigte Lilith, die beim Lieben nicht nur unten liegen wollte. Und weil der Adam nur seine Art des Liebens wollte, hat er sie 'in die Wüste' verjagt, ein Macho halt. Danach bekam er eine 'gefügige' Eva, die genau das tat, was er wollte. Und das hat sich in den drei abrahamitischen Religionen extrem ausgedrückt

Dann kann Gott doch aber nichts gegen Sex an sich gehabt haben? Weshalb bringst du den Sündenfall also mit der Sexualität in Verbindung?
 
Hallo Confessor, du schreibst zum Thema:
in #868
. . . es geht um die früchte des eigenen handelns.
und wie jeder weiss: diese frucht kann ganz süss oder auch sehr bitter sein.....
. . . und wir sind die nachkommenschaft von adam und eva.


in #866
. . . die geschichte von adam und eva ergibt absolut keinen sinn, wenn sich das Paradies ausserhalb unserer Erlebniswelt befinden würde
. . . und dann ging es Gott darum, ein Lebewesen zu erschaffen, welches zusätzlich zu seinen natürlichen Funktionen, über Bewusstsein und freien willen verfügt. eben um das Paradies als solches zu erkennen. um die grossartigkeit und Perfektion gottes zu erkennen.
. . . menschen in sogenannten "Matriarchaten" LEBEN den plan gottes. sie erfahren das Paradies. menschen im "Patriarchat" leben ENTGEGEN den plan gottes.
. . .
(es geht) um unsere NATUR. um das, WIE Gott uns GEPLANT und ERSCHAFFEN hat. WAS hat Gott sich dabei gedacht? WARUM sind wir nicht fähig, das Paradies HIER als solches zu erkennen? warum können wir nicht das Paradies IN UNS erleben? warum können wir das Paradies nicht GEMEINSAM als Frau und Mann LEBEN? Warum zerbrechen unsere Liebesbeziehungen immer wieder? warum gibt es soviel sinnlose gewalt? WAS läuft da schief? gibt es etwas, das wir nicht beachten? etwas, das wir ignorieren? machen wir etwas falsch?

Es geht dir also um den Plan Gottes, um das Zusammenleben von Mann und Frau. Und es geht dir darum, das Paradies im Menschen zu realisieren.

Der Plan Gottes ist die Realisierung von Liebe, im Menschen, zwischen den Menschen und gegenüber der gesamte Schöpfung. Liebe kann instinkthaft im Tun gelebt werden, triebhaft sexuell, verständnisvoll ideell und im engelhaft geistigen Sein.

Ich stimme dir zu, dass es um das Zusammenleben von Mann und Frau geht, aber um das ganzheitliche Zusammenleben, nicht vorwiegend patriarchal oder matriarchal, und in allen Bereichen. Als Menschen sind wir nicht nur arbeitende Roboter, nicht nur triebhaft-tierische Wesen, nicht nur idealistische Träumer und nicht nur engelhafte Geister.

Warum haben wir zwei Gehirnhälften, eine männlich-aktive und eine weibliche Gefühlsseite? Es geht um die Antahkarana-Brücke der Liebe, die wirkende ganzheitliche Vereinigung von YIN und YANG, um das TAO zu realisieren

Alles Liebe
ELi
 
Dann kann Gott doch aber nichts gegen Sex an sich gehabt haben? Weshalb bringst du den Sündenfall also mit der Sexualität in Verbindung?
In einem Gespräch mit David Cohen ging es im #798 um
Die Lösung ist das Erkennen, dass es eine Heimkehr nach Eden gibt, wo immer noch der Baum des Lebens darauf wartet, gelebt zu werden. Heimkehr nach Eden kann nur von jedem Einzelnen gelebt werden, als Leben im Guten, als Leben in der Güte.
Der Baum der Erkenntnis ist der Fall in die Dualität und hat den Menschen zum Patriarchat und zur weiblich-abhängigen Eva, zur Versuchung und zum Bösen geführt. Der Baum des Lebens ist die gelebte Polarität zur Ganzheit, aus dem Männlichen und gleichberechtigten Weiblichen zur Einheit, aus dem YIN und YANG zum TAO.
Sadi fragt daraufhin
was ist eine weiblich-abhängige Eva?
und ich erklärte dann im #801
In der hebräischen Bibel gibt es vor der Eva, die dem Adam gleichberechtigte Lilith, die beim Lieben nicht nur unten liegen wollte. Und weil der Adam nur seine Art des Liebens wollte, hat er sie 'in die Wüste' verjagt, ein Macho halt. Danach bekam er eine 'gefügige' Eva, die genau das tat, was er wollte. Und das hat sich in den drei abrahamitischen Religionen extrem ausgedrückt

Es geht also, wie ich im #798 gesagt habe, um
'Die Lösung ist das Erkennen, dass es eine Heimkehr nach Eden gibt, wo immer noch der Baum des Lebens darauf wartet, gelebt zu werden. Heimkehr nach Eden kann nur von jedem Einzelnen gelebt werden, als Leben im Guten, als Leben in der Güte.'
Und es geht um die Abkehr vom Patriarchat und um die Erlösung der Lilith, die immer noch darauf wartet, erlöst zu werden
ELi
.
 
Werbung:
Dann kann Gott doch aber nichts gegen Sex an sich gehabt haben? Weshalb bringst du den Sündenfall also mit der Sexualität in Verbindung?

Gott sagte doch: 'Seid fruchtbar und vermehret euch' - also kann er doch nichts gegen Sexualität gehabt haben? Danke für deine Antwort, doch sie trifft meine Frage nicht.
 
Zurück
Oben