Das Warten

Und ein angebundener Hund vor dem Supermarkt? Wartet der nicht auf seinen Besitzer?
Interessanter Punkt! Jedenfalls ist der Hund in seiner Position gebunden. Er hat zu warten. Ob ihm das auch bewusst ist? Der Hund muss sich ja an seinen Besitzer erinnern können, um auf ihn warten zu können. - Erinnert er sich, ist er des Erinnerns fähig?
 
Werbung:
Interessanter Punkt! Jedenfalls ist der Hund in seiner Position gebunden. Er hat zu warten. Ob ihm das auch bewusst ist? Der Hund muss sich ja an seinen Besitzer erinnern können, um auf ihn warten zu können. - Erinnert er sich, ist er des Erinnerns fähig?
Ein Hund wartet ja auch auf seinen Besitzer, wenn er nicht angebunden ist. Er erinnert sich nicht nur an ihn, sondern auch an andere Menschen.
Schlimm finde ich es, wenn ein Mensch einem anderen " hündisch" ergeben ist und immer wieder auf ihn wartet, lange, endlos. Wenn ihn der andere auch mit voller Absicht "darben" lässt.
 
Ein Hund wartet ja auch auf seinen Besitzer, wenn er nicht angebunden ist. Er erinnert sich nicht nur an ihn, sondern auch an andere Menschen.
Schlimm finde ich es, wenn ein Mensch einem anderen " hündisch" ergeben ist und immer wieder auf ihn wartet, lange, endlos. Wenn ihn der andere auch mit voller Absicht "darben" lässt.

Puh, das wird mir zu viel.
Sind wir denn schon sprichwörtlich "auf den Hund gekommen"?
Vergleichen wir uns schon mit Hunden?

Wird auf anderer Seite an die Foris nicht ein geistiger Anspruch erhoben, der niemals zu erfüllen ist?
Ich warte auf nichts! Ich lebe einfach!
 
Interessanter Punkt! Jedenfalls ist der Hund in seiner Position gebunden. Er hat zu warten. Ob ihm das auch bewusst ist? Der Hund muss sich ja an seinen Besitzer erinnern können, um auf ihn warten zu können. - Erinnert er sich, ist er des Erinnerns fähig?
Hunde warten und erinnern sich auch.
Es sind Rudeltiere. Weniger auf sich selbst und sehr auf andere fixiert. Fehlt ein Teil des Rudels, wird nach diesem Ausschau gehalten.
 
Wird auf anderer Seite an die Foris nicht ein geistiger Anspruch erhoben, der niemals zu erfüllen ist?
Wie dem auch sei, es gibt Menschen, die fortschrittlich sind und an ihrem Geist arbeiten. Sie lassen sich von dem Gedanken einer möglichen Unerfüllbarkeit nicht dazu verleiten, sich nicht zu entwickeln. Entwicklung ist ihnen ein Bedürfnis, so bei mir und bei @sikrit68 zweifellos auch und auch bei vielen anderen. Wir versuchen, die Welt und ihre Geheimnisse zu ergründen, es ist uns Erkenntnis ein Bedürfnis.
Erkenntnis ist eigentlich nichts, auf das man wartet. Sie kommt nicht einfach von selbst auf einen zugeflogen,wenn doch, nennt man das Intuition. Ansonsten muss für Erkenntnis gearbeitet werden.

Ich warte auf nichts! Ich lebe einfach!
Es wartet doch jeder Mensch auf etwas, und wenn's nur seine monatliche Gehaltsabrechnung ist.
 
Ein draußen an einem Supermarkt angebundener Hund kann nichts anderes tun als ... Ja, was tut er denn dort? Warten? Ein Mensch würde draußen auf die Rückkehr warten. Auch der Hund? Würde eine draußen abgestellte Topfpflanze warten? Würde ein abgestellter Stein warten?
 
Ein draußen an einem Supermarkt angebundener Hund kann nichts anderes tun als ... Ja, was tut er denn dort? Warten? Ein Mensch würde draußen auf die Rückkehr warten. Auch der Hund? Würde eine draußen abgestellte Topfpflanze warten? Würde ein abgestellter Stein warten?

Na, Hunde haben entschieden mehr Ausdrucksmöglichkeiten als Topfpflanzen und Steine.
Und ja, Tiere können warten.
Das kann man immer wieder beobachten.
Überhaupt sind Tiere viel intelligenter, als man bisher dachte.
(Man = statistische Aussage - viele Menschen wussten es schon längst, wurden aber nicht ernst genommen.)

 
Na, Hunde haben entschieden mehr Ausdrucksmöglichkeiten als Topfpflanzen und Steine.
Es geht ums Warten, nicht um eine Ausdrucksmöglichkeit.

Und ja, Tiere können warten.
Das kann man immer wieder beobachten.
Ich beobachte an einem angebundenen Hund kein Warten. Nicht einmal bei einem Menschen, der auf einen anderen wartet, sehe ich sein Warten an.

Überhaupt sind Tiere viel intelligenter, als man bisher dachte.
Es geht ums Warten, nicht um Intelligenz.
 
Ein Hund wartet ja auch auf seinen Besitzer, wenn er nicht angebunden ist. Er erinnert sich nicht nur an ihn, sondern auch an andere Menschen.
Ist ein Hund angebunden, sehe ich ihm kein Warten an. Ich sehe nur, dass er in eine passive Lage versetzt worden ist.
Woran zeigt sich denn äußerlich, dass der Hund sich erinnert?
 
Werbung:
Ist ein Hund angebunden, sehe ich ihm kein Warten an. Ich sehe nur, dass er in eine passive Lage versetzt worden ist.
Woran zeigt sich denn äußerlich, dass der Hund sich erinnert?

Manche Hunde bellen oder sind unruhig, wenn ihr Herrchen/Frauchen weg geht. Wenn sie ihre Bezugsperson wieder auf sich zu kommen sehen, äußern sie ihre Freude durch Schwanzwedeln, Bellen, freudiges Jaulen. Das dokumentiert für mich eindeutig, dass sie sich erinnern.
 
Zurück
Oben