Das Jesuskonzept

....es gibt da Erzählungen von Jesus, wie er mit Menschen vom damaligen Rande der Gesellschaft umgeht. Eine Prostituierte, ein (wenig angesehener) Zöllner, und ich glaub noch jemand. Er lehnt sie nicht ab, sondern nimmt sie menschlich an. Er ist überhaupt sehr liberal.
Ist leider alles sehr unterschiedlich auslegbar. Wenn man zB diesen ewig langen Artikel auf Wikipedia über das wie die Bibel zu Homosexualität steht liest, weis man am Ende nicht mehr, was man nun (gemäss Bibel) glauben soll...
...und wenn ich solches lese auch nicht (ist Gott denn nun gut oder böse ?)
Zitat:
1Mo 3,1-24 (Zusammenfassung): Im Paradies gab es den Baum der Erkenntnis, dessen Früchte so klug und wissend wie Gott machten, wenn man sie ass. Das wollte dieser nicht, und er verbot Adam und Eva, davon zu essen. Eine Schlange überredete sie dazu, es trotzdem zu wagen. Kaum hatten sie die köstlichen Früchte gegessen, erkannten sie ihre Nacktheit und bedeckten sich mit Feigenblättern. Zornig verfluchte Gott zuerst die Schlange: „Du sollst für immer auf dem Bauche kriechen. Alle sollen dich hassen und auf der Erde zertreten!“ Zu Eva sagte er: „Du sollt deine Kinder für immer unter Schmerzen gebären müssen. Es soll dich ein Verlangen nach dem Manne plagen, aber er wird dich für immer unterdrücken!“ Zu Adam sagte er: „Von jetzt an musst du dir dein Brot im Schweisse deines Angesichts auf dornigen Äckern verdienen!“ Beide verstiess er aus dem Paradies. Von da an wussten die Menschen, was gut und böse war. (Gott will keine Menschen, die selbständig denken können und selbstbewusst sind, denn diese erkennen, wie gemein er eigentlich ist.) Quelle
c9833a7728e92dccc1c89525960c4a0c.jpg
 
Werbung:
Ist leider alles sehr unterschiedlich auslegbar. ............
DAs ist genau der Punkt.
Es muss ausgelegt werden. Und das machen Menschen, das liegt nicht am Buch.
Aber alles muss ausgelegt werden, das Wenigste ist, was es zu sein scheint.

Sonne, Wasser - sie können Leben hervorbringen und zerstören.
Sind sie deshalb "schlecht"?
Auch Worte (auch die der Bibel oder des Koran) können Gutes hervorbringen und Gutes zerstören.
Das liegt am Menschen, ob das passiert, nicht an den Buchstaben.

Die Bibel kann ebenso wenig zu den Verbrechen der Menschen, wie Rohöl......
 
DAs ist genau der Punkt.
Es muss ausgelegt werden. Und das machen Menschen, das liegt nicht am Buch.
Aber alles muss ausgelegt werden, das Wenigste ist, was es zu sein scheint.

Sonne, Wasser - sie können Leben hervorbringen und zerstören.
Sind sie deshalb "schlecht"?
Auch Worte (auch die der Bibel oder des Koran) können Gutes hervorbringen und Gutes zerstören.
Das liegt am Menschen, ob das passiert, nicht an den Buchstaben.

Die Bibel kann ebenso wenig zu den Verbrechen der Menschen, wie Rohöl......
Aber
5292019142624.jpg
...und dazu bräuchte es die Bibel eigentlich gar nicht. Sie macht ja nur alles viel komplizierter, gibt nur Anlass für Streit wie man es nun auszulegen hat, führt zu Diskriminierung, Intoleranz und Zerwürfnis. Der gesunde Menschenverstand ist gefragt...das geht ja auch aus der Adam&Eva-Geschichte hervor - wir sind auf uns alleine gestellt und nicht auf "Gottes Wort" in der Bibel, denn das wäre ja ein Widerspruch in sich selbst.
Das bedeutet ja nicht, dass man nicht glauben soll oder darf...
 
Irgendwie wird hier um des Kaisers Bart gestritten, oder diskutiert.
Ich habe vor vielen Jahren AT und NT komplett gelesen, einfach deshalb, weil ich früher jedes begonnene Buch fertig gelesen habe.
Einige wenige Stellen haben mich angesprochen, das meiste habe ich vergessen.
Sehr viele Christen lesen nicht in der Bibel.
So gesehen orientiert sich auch kaum jemand daran.
Hier in einem Religionsthread gibt es natürlich Bibelkundige, aber das ist nicht der Bevölkerungsdurchschnitt.
Was ich für richtig oder falsch in meinem Leben ansehe, kommt aus keinem Buch, sondern aus Lebenserfahrung und Empathie.
 
ich kann nur immer wieder sagen man braucht jemanden,
der einem den Zugang zur Bibel ebnet. wohl die Wenigsten
werden ganz ohne Hilfe richtig viel daraus gewinnen können.

und wenn sich einem erstmal eröffnet hat wie genial sie ist,
dann "darf" Gott (vor allem im Alten Testament) auch seine
schroffen Seiten haben und mal die Faxen dicke gehabt haben.

daß er uns Jesus geschickt hat ist ja das eigentliche Geschenk.
damit dürfte er ne Menge alte Hartheiten mehr als gutgemacht
haben. ich bringe gerne nochmal den Namen Joyce Meyer und
ihre Videos auf youtube ins Spiel. vor denen war auch mir nicht
klar, wie sehr man persönlich von der Bibel profitieren kann.

und wie sehr doch zugleich auch das eigene Tun zählt. also alles
andere als Hände in den Schoß und der liebe Gott wird scho machen.
ganz im Gegenteil. müßte eigentlich grad heutzutage gut ankommen.

mehr als sagen kann mans nicht. jeder muß sich selbst entscheiden.
 
Nicht unbedingt. Was für jemanden wichtig ist (wonach seine Seele sich sehnt, ohne, dass das Bewusstsein es mitbekommen muss), wird, wenn er eien Schrift ablehnt, über eine andere zu ihm kommen oder ein Wort oder ein Bild.
Und wonach jemand in sich keine Sehnsucht trägt, das ist auch nicht wichtig für ihn.....

Mich haben einige, wenige Sätze islamischer Mystiker tiefer getroffen als so manche Bibelstellen.

Es gibt sehr viele wunderschöne Schriften. Die wenigsten sind halt allgemein bekannt.
Im Grunde habe nichts nichts anderes gesagt bzw. gemeint denn in erster Linie entscheidet dein Herz was grade wichtig für dich ist und was nicht.
Ich fing an mit er Bibel,
Irgendwann kam ich mit ihr nicht weiter und kam zum Hinduismus dann kam ich zum Buddhismus und irgendwann erkannte ich das Alle dasselbe sagen.
Dadurch wurde ich Religionslos.
 
Wenn man dem Film "Zeitgeist" Glauben schenkt, so sieht es ganz danach aus, als ob die Jesusgeschichte aus vorangehenden Geschichten ägyptischer Herkunft zusammengesetzt wurde, um Kirchensteuerzahler bei der Stange zu halten - das Volk geschlossen hinter sich zu haben.
Es sind zu viele Parallelen in Namen und Laufbahnen der "Akteure" zu erkennen, als dass man zum Schluss kommen könnte, dass es sich bei Jesus tatsächlich um eine neue wahre, "eigenständige" Geschichte handelt.

Eigentlich finde ich ja solche "Entzauberungen" nicht erfreulich, doch interessiert mich schon, was nun wirklich wahr ist...
Solche Propheten wie Jesus gab es schon immer...
und wird es immer wieder geben....
Namen sind Schall und Rauch.. nicht mehr ...
 
Werbung:
Zurück
Oben