Das Herz und die Seele Indiens

Hey, es ist Halloween, da wird nachts nicht geschlafen, da wird gegeistert
p015.gif
e074.gif
 
Werbung:
Kinnaree schrieb:
Wenn ich da jetzt korrekt mit entlanggedacht habe -

ist das dann nicht mit allen Opfern, die gebracht werden, so ähnlich?

Wenn ich soweit bin, daß ich das, was ich opfern möchte, im Innern finde, kann ich im Äußeren darauf verzichten, und dann ist es aber kein Opfer - und wenn ich aber noch nicht leichten Herzens darauf verzichten kann, ...so sollte es nicht gebracht werden, weil es eben nicht freudig gebracht werden kann?
Ist DAS vielleicht der Grund, warum JHVH nicht zuließ, daß der kleine Junge auf dem Holzstoß verbrannt wurde - er hat dieses Opfer nicht angenommen?

Tschuldige, wenn mir jetzt meine Gedanken davongalloppiert sind :escape:



vllt hilft dir folgendes Beispiel, deine Frage selbst zu beantworten:

Beim Schneiden eines Brotes fallen Brösel auf den Boden. Selbst, wenn man am Anfang einen Teil vom Brot herunter schneidet und es selbst zerbröselt, kann man nicht verhindern, daß das Brot beim weiterschneiden zerbröselt.

Ein Opfer muss aus uns selbst kommen und muss in uns selbst bleiben. Aus uns selbst kommt etwas, wenn man es selbst (persönlich) erbringt und in uns selbst bleibt es, wenn man es im Verborgenen erbringt, sodass es von niemandem als Opfer wahrgenommen werden kann. Diese Opfer sind unscheinbar und doch die Quelle allen Lebens.
 
Wenn ich soweit bin, daß ich das, was ich opfern möchte, im Innern finde, kann ich im Äußeren darauf verzichten, und dann ist es aber kein Opfer

Wenn du etwas opfern möchtest, ist es nicht das was geopfert werden MUß, deshalb kannst du darauf auch verzichten, weil es nicht das 'Opfer' ist.

wie Regina hier schon schrieb:
Regina schrieb:
Und wenn der Verzicht auf die Sexualität als Opfer empfunden wird, ist es nicht das, was "für Gott" geopfert werden sollte....

...und wenn ich aber noch nicht leichten Herzens darauf verzichten kann, ...so sollte es nicht gebracht werden, weil es eben nicht freudig gebracht werden kann?

ein Opfer ist immer ein Teil von dir, ob du es nun freudig, frohen Herzens von dir gibst oder nicht, spielt keine große Rolle

wie hier:
Regina schrieb:
...denn ein Opfer, das nicht als Opfer empfunden wird, ist kein Opfer.

anhand des Beispieles mit dem Brot, würde dies soaussehen:

Du gehst in einen Laden und kaufst dort zb ein 500g Brot. Du bezahlst den ausgeschriebenen Preis für 500g, obwohl du letztendlich weißt, daß du das ganze Brot (die 500g) nie essen wirst, da beim zerschneiden/essen/etc Brösel verloren gehen. Du weißt also von vornherein das du mehr gibst als du letztendlich bekommst. Du gibst also ein Opfer, ob du dies mit einem lächeln gegenüber der Verkäuferin machst oder einem murren, ist ziemlich schnuppe.

Es gibt aber gewiß genügend andere Dinge wo dies nicht mehr so ist,wo dieses Opfer einbehalten wird, weil man es nicht abgeben will, vllt fallen dir welche auf anhieb ein, vllt mußt du erst ein wenig suchen?
 
Ja so, jetzt ist mir klarer, was du mit dem Brot gemeint hast. Ich bin schon neugierig, was Regina zu all unseren Gedankengängen da sagt.:)
 
hier regt sich Leben :)

Hallo Kinnaree! (ich erliege fast der Versuchung deinen Namen abzukürzen..)

Wenn ich da jetzt korrekt mit entlanggedacht habe -

ist das dann nicht mit allen Opfern, die gebracht werden, so ähnlich?

Wenn ich soweit bin, daß ich das, was ich opfern möchte, im Innern finde, kann ich im Äußeren darauf verzichten, und dann ist es aber kein Opfer - und wenn ich aber noch nicht leichten Herzens darauf verzichten kann, ...so sollte es nicht gebracht werden, weil es eben nicht freudig gebracht werden kann?
Ist DAS vielleicht der Grund, warum JHVH nicht zuließ, daß der kleine Junge auf dem Holzstoß verbrannt wurde - er hat dieses Opfer nicht angenommen?

Tschuldige, wenn mir jetzt meine Gedanken davongalloppiert sind

lass sie galoppieren...dann sind sie frei ;-)

ob Abraham oder Jesus

sie gingen den Weg des Herzens
aus diese Weise liegt vor den Juden und Christen die selbe Wegbeschreibung, auch wenn Sie es in Ihrem Bild nicht erkennen...

ich zeigte hier https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=4101&highlight=Aspirant

das es eine ORDNUNG gibt auf dem Weg zurück zum Ursprung, da der Ursprung selbst eine Ordnung aus sich heraus hervorbrachte/bringt.
So entspricht der Widerstand, auf den der Suchende als Aspiranten oder Adepten stößt, dieser Ordnung (diesem Muster).
Der der dies in sich erkannt hat, wird er es wiedererkennen, wenn es ihm in der Wegbeschreibung anderer neu begegenet

er wird die Ordnung wiedererkennen, so klar, wie der Mensch Kupfer erkennt, weil er es einmal gesehen hat und Ihm nun wieder begegnet
unabhängig
IN WELCHER FORM
Ihm dieses begegnet

dies ist der GRUND für die erkennbare EINHEIT aller Religionen und Wege (die sie einende Ordnung), die HINTER dem liegt, was als BILD offenbart wurde..

die Opferung findest Du auch im oben gesetzten link in diesen Worten

Aber Abderis war schwach und fürchtete die Aufgabe. Er konnte die Stuten nicht halten, noch sie anschirren oder in den Fussstapfen seines Freundes durch das Tor treiben. Die Pferde wandten sich gegen ihn, zerrissen ihn und zertraten ihn unter ihren Hufen; sie töteten ihn und entkamen in die wilderen Ländereien des Diomedes.

ich schrieb damals
Das EGO kann DIESE Kräfte NIEMALS überwinden, so ist die ERSTE Lehre, die bitterste und der Stolz des Herkules zerbricht, beim Anblick des toten Freundes.
und
Lasst mich nun über diesen "ersten" Widerstand berichten und wie man Ihn verstehen KANN(!)
.....
Das IST die erste Prüfung.

was Du im 1 Buch Moses Kapitel 22 findest ist die ERSTE PRÜFUNG
sie ist IMMER DAS was der Suchende
AM MEISTEN FÜRCHTET!!

daher ist es individuell
und doch immer gleich
IMMER ist es DIE GRÖSSTE Angst der ind. Seele, die sich auf den Weg zurück macht...


..hoffentlich später mehr..ich muss hier unterbrechen

LG
 
:)
ich geh inzwischen einkaufen
ha! ich hab auch etwas sehr "irdisches" getan
ich hab meinen Ofen reanimiert :D

zurück zu Deiner Frage...

das Beispiel von Gail mit dem Brot zeigt es sehr gut
..wie sehr Du Dich auch bemühen würdest..DU KÖNNTEST niemals das ganze Brot aufteilen und verzehren..es gäbe IMMER Krümel die nicht in das System einfließen

nun stelle Dir vielleicht vor Du bräuchtest aber für einen Vorgang (aus der Position des Brotessenden)
ALLE Energie des Brotlaibes
den GANZEN Laib..um den Vorgang der Teilung und Verwerteung umzukehren
würdest Du das versuchen, würdest Du an jenem Defizit scheitern, der für das Erlangen der höheren Ordnung im AUSSEN geopfert wurde

Was bedeutet das?

Du würdest scheitern..als Abderis kannst Du es nicht
nur als Herkules überwindest Du das Tor
Abderis niemals

Wenn ich von der größten Furcht spreche, dann spreche ich NICHT von der größten Furcht des Teilaspektes (ich), der gerade individualisierten Seele, sondern von der SUMME aller Individualisierungen dieser Seele und Ihrem Grundmuster..

Liebe definiert sich stets durch die Angst, der sie entgegentritt..Liebe hebt die Angst auf..sie ist Ihr Gegenpart
aber sie DEFINIERT sich DURCH diesen Gegenpart
da die Kraft der Liebe und die Kraft der Schöpfung ident sind, definiert sich am Ende jede ERSCHEINUNGSFORM (da Ihr diese FORM der Schöpfungsenergie zu Grunde liegt) durch Ihren Gegenpart.
Der ANGST, der dieser Erscheinungsform gemäß Ihrer Schöpfung zugrunde liegt
in der EINHEIT mit der Liebe..eben dieser Liebe oder Kraft, die sich durch Ihren Gegenpart definiert und dadurch individualsiert..

..da ja sonst im Aussen "alles ident" "alles gleich" wäre in der Erscheinungsform (da IN DER QUELLE nichts getrennt ist..ALLES gleich an Wert oder Potenz ist, kein Außen und kein Innen unterschieden wird oder unterscheidbar ist)
wäre das Außen also ein "direkter" Spiegel der Quelle, gäbe es keine Individualität oder Differenzierung oder Wahrnehmung oder Erfahrung oder Entwicklung, da es kein Außen und kein Innen gäbe, nichts von alledem was Erfahrung, Individualität oder Perspektive definiert, wäre möglich..

dies gilt für die gesamte Schöpfung/die gesamte Energie, die aus der Quelle stammt/von Ihr erhalten wird und über den Erfahrungshorizont in Erscheinung tritt....

(wenn man jetzt an das Muschel Beispiel denkt)

..um was es also hier geht, ist diese ANGST, die als GEGENPART die schöpferische Energie im Ursprung der Individualität dieser Seele definierte

Und natürlich ist es kein "Zufall" das es hier um die Opferung eines Sohnes geht
genau so wenig wie es Zufall ist, das es auch in der Christuslegende um die Opferung eines Sohnes geht

das IST DER Gegenpart im Zusammenspiel Erde/Mensch..auch wenn das JETZT weder gesehen noch wirklich verstanden wird

NICHTS ANDERES wollte Christus den Menschen mitteilen, aber es ist SCHWIERIG über diese Wahrheit zu sprechen, OHNE das sie missverstanden wird...

Der Brotesser muss zurück bleiben
als Brotesser wird Ihm die Energie des Brotes NIEMALS zur Gänze zur Verfügung stehen
nur der Brotbäcker hat Zugang dazu

Um diese Zerstörung/Wandlung/Wiedergeburt bei der Passage des 1. Tores geht es dabei

die GRÖSSTE ANGST von Abraham war/ist es, dass sein Dienst an Gott DIES fordern KÖNNTE(!)..seinen Sohn zu opfern.
..daher musste er sich dieser Angst stellen..bereit sein, sie WAHR werden zu lassen

in, mit und durch diese Bereitschaft muss Abraham, als der, der er IST, scheitern..eben WEIL es seine größte Angst ist und dieser Gegenpart IHN definert, dieser Gegenpart definiert die Liebe/Schöpfungsenergie, die Ihn hervorbrachte..und somit das, was er ist.
Das was IHN hervorbrachte, IST die Liebe zum Sohn..die sich genau durch diese Angst nun offenbart..daher zerstört die Intensität der Furcht das, was Abraham hervorbrachte

die Perle löst sich auf

und das was er von nun an ist, ist nicht mehr der selbe, weil DAS INNERSTE nicht mehr durch diese Furcht definiert wird..die INNERSTE Struktur hat sich gewandelt

Abderis bleibt zurück und Herkules durchreitet das Tor
sie waren immer zusammen (so wie zuvor die Muschel schon rund um die Perle existierte)..aber Abderis wird es
VON NUN AN
nicht mehr geben...er wird nicht mehr ZUR WIRKUNG kommen

so wie es VORHER die Muschel UND die Perl gegeben hat, nach dem Verschwinden der Perl gibt es NUR NOCH die Muschel und das Riff usw..und natürlich die Erinnerung an ALL DAS, was die Perl in der Muschel war oder ist ( in diesem Raum/Zeitabschnitt ist)

Es ist schwer das zu VERSTEHEN, aber ich denke, es hilft, wenn man sich daran zu erinnern, welche erstaundliche Transformationen schon das Überwinden "kleinerer" Ängste im Menschen bewirken kann.
...das zur höchst möglichen Potenz erhoben
UND
der Überschreitung dieser höchst möglichen Potenz

..definiert die Wandlung, von der ich hier spreche:
das erste Tor des Aspiranten..es BEWIRKT, dass der Suchende zum Aspirant WIRD, aus dem Brotesser, der Brotbäcker...

LG

PS@ Toffifee, danke für Dein letztes Post..es freut mich, das meine Worte Dir dienen konnten...
 
Werbung:
Ja, inzwischen hab ich das mit dem Brot auch begriffen, ich hab nur zuerst zu den Worten kein klares Bild gesehen. Beim zweiten Mal gings dann...

So schön langsam setzt sich ein Puzzle zusammen bei mir. Du weißt, ich geh den umgekehrten Weg, ich setz das erst zusammen, was du als Ganzes schon gesehen hast und jetzt sortierst.

Wenn ich aber jetzt davon ausgehe, daß in dem Sinn, wie es bei dem Brot beschrieben ist, das "Opfer" systemimmanent ist, dann wird es ja erbracht, ob ich nun will oder nicht. (Übrigens kann ich mit dem Wort "Opfer" in diesem Licht erstmals was anfangen, war immer zusehr mit Schlachtbank verknüpft bei mir.) Wenn nun Gail sagt, es spielt keine große Rolle, ob ich es freudig akzeptiere oder murre, denke ich dazu, ja und nein.

Für das Opfer ist es wurscht, es wird erbracht. Aber für mich macht es den ganzen Unterschied, ob ich wie ein Bestrafter empfinde, oder ob ich es als Gesetz akzeptiere. Es ändert meine Haltung dazu. Wir sind aber ein vernetztes System, also vermute ich jetzt mal, daß es auch für das Ganze eine Rolle spielt, ob die Individuen kapiert haben oder nicht.

So, das war der Morgenkaffee. Schönen Tag
Kinnaree (du darfst mich übrigens ruhig auch mal abkürzen, wenn dir danach ist)
 
Zurück
Oben