„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich dachte immer daß Homöopatie dem Grundsatz folgt Gleiches mit Gleichem zu bekämpfen. Also körpereigene Abwehr durch Erreger gezielt zu stimulieren. Der Trick mit der Verdünnung ist nur ein Mittel zum Zweck.

Das stimmt so nicht ganz. Die Potenz legt fest, auf welcher "energetischen" Ebene das Medikament funktioniert. Das reicht dann eben von D1 (der medizinische Hammer, Reinstoff) bis D200... wo dann der Körper praktisch nurmehr auf die Schwingungs-Information eines Stoffes reagiert.
 
Werbung:
"Selbstheilung" mit Hilfe von ... ist für mich eine der wichtigsten Funktionen der Natur.
Hast du daran keinerlei Interesse ?

An Selbstheilungen generell habe ich sehr großes Interesse. Wir haben dafür ein Immunsystem und diverse weitere Mechanismen, mit denen unser Körper Verletzungen repariert und Angriffe z.B. durch Infektionen abwehrt. Das schafft er sehr häufig auch alleine. In den Fällen, in denen das nicht alleinige funktioniertt, ist medizinische Intervention besonders sinnvoll. Diese muss aber eben wirklich wirkungsvoll sein. Und, um das zu überprüfen, ob ein Verfahren wirkungsvoll ist oder nicht, ist gute wissenschaftliche Methodik unumgänglich.

Ich weiß nicht, was Du an die Stelle von Deinem Platzhalter "..." so denkst. Darum kann ich nur wenig zu sagen, wieviel Interesse ich an der "Hilfe von ..." habe.

Noch mal, du bringst Menschen zum zweifeln, die du nicht persönlich kennst.
Auch wenn du 100% Recht haben solltest.

Ist es das Wert ??

Warum sollen die Menschen nicht zweifeln? Sollen sie im Aberglauben verharren? Und es wäre Aberglaube, sollte ich tatsächlich 100% Recht haben (und ich gebe mich NICHT der Illusion hin, dass das tatsächlich der Fall ist). Und die Selbstheilung können die Menschen dann auch auf andere Art triggern ohne an Unwahrheiten über Naturgesetze etc. zu glauben.

Du hast doch deinen Standpunkt jetzt ausführlich genug dargelegt.

Ausführlich genug wofür? Dafür, dass man sieht, dass ich nicht an Homöopathie glaube? Für eine Weile, bis es nach unten im Forums-Nirvana verschwindet, wo niemand mehr nachschaut. Tja, und wenn nur eine Meinungsseite zu einem Thema schreibt, und das auch wiederholt...? Warum soll die andere Seite schweigen?
 
Das Problem mit Logik ist halt immer, dass dieses "logisch" durch die Grenzen des Wissens bestimmt ist. Nur ... die dogmatische Einstellung, dass es alles was die Wissenschaft nicht weiss auch nicht geben darf, ist halt nicht unbedingt die Glücklichste Vor allem nachdem ich gerade wieder in einem Bereich erfahre, wie wenig die Medizin eigentlich über den Menschen weiss ....

Dass die Wissenschaft nicht alles weiß ist kein Freibrief dafür, dass alles als wahr durchzuwinken ist, was daneben so behauptet wird - erst Recht nicht, wenn es bestehenden Erkenntnissen widerspricht oder durch rein gar nichts aus dem Bereich wirklich gestützt wird.

Das stimmt so nicht ganz. Die Potenz legt fest, auf welcher "energetischen" Ebene das Medikament funktioniert. Das reicht dann eben von D1 (der medizinische Hammer, Reinstoff) bis D200... wo dann der Körper praktisch nurmehr auf die Schwingungs-Information eines Stoffes reagiert.

Und was genau ist diese "Schwingungs-Information"? Wie wird sie beim Potenzieren weitergegeben, aber nicht beim normalen verdünnen? Wie haltbar ist diese "Schwingungs-Information"?
 
Dass die Wissenschaft nicht alles weiß ist kein Freibrief dafür, dass alles als wahr durchzuwinken ist, was daneben so behauptet wird - erst Recht nicht, wenn es bestehenden Erkenntnissen widerspricht oder durch rein gar nichts aus dem Bereich wirklich gestützt wird.

Bestehenden, begrenten Erkenntnissen musst Du sagen. Das sich wissenschaftlich niemand wirklich professionell damit auseinandersetzt, ausser die Esoteriker.

Und was genau ist diese "Schwingungs-Information"? Wie wird sie beim Potenzieren weitergegeben, aber nicht beim normalen verdünnen? Wie haltbar ist diese "Schwingungs-Information"?

Tja, ein guter Wissenschaftler würde sich jetzt hinsetzen und das erforschen ....
 
Und wieso glaubst Du, dass ich das nicht tue? Mein Umfeld und alle, die es versuchen, bekommen deutlich mit, dass ich von Ho9möopathie nicht viel halte. Warum sollte mich das aber hindern auch hier meine Meinung kundzutun? Oder ist hier nur erwünscht, positiv darüber zu schreiben? So im Sinne von: Alles, was Homöopathie positiv und Wissenschaft dumm darstehen lässt, ist stoll, wird gelikt und muss hier öffentlich breit getreten werden, aber wehe, wenn jemand schreibt, der das nicht so sieht... der will ja nur überzeugen und soll gefälligst für sichj stoill alleine nicht-anwenden. Wo kämen wir denn dahin, wenn der auch noch öffentlich seine Meinung kundtut oder gar auf unsere Fragen antwortet?



Tja, dann wirkt es auf Dich so. So what? Was willst Du eigentlich? Nicht hören/lesen, dass jemand nicht an Homöopathie glaubt? Nichts hören/lesen, wass irgendwie die Wirkung der Globuli in Frage stellt?

Will und kann dich irgendwer hindern hier zu schreiben?
Wenn, dann hab ich 's nicht mitbekommen.
Was ich will, schrieb ich bereits.
Einfach nochmal lesen und wirken lassen. :)
 
Bestehenden, begrenten Erkenntnissen musst Du sagen. Das sich wissenschaftlich niemand wirklich professionell damit auseinandersetzt, ausser die Esoteriker.

Auch das Attribut "begrenzt" ergibt keinen Freibrief dafür, dass alles als wahr durchzuwinken ist, was daneben so behauptet wird.

Tja, ein guter Wissenschaftler würde sich jetzt hinsetzen und das erforschen ....

Was es nicht gibt, ist auch nicht gut zu erforschen. Erst einmal muss GUT gezeigt werden, dass es da was mehr zu erforschen gibt, was über das Bekannte - Bestätigungs-Bias, selektive Wahrnehmung, Placebo-Effekte allgemein etc. - hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will und kann dich irgendwer hindern hier zu schreiben?

Können: nur @Walter und @Margit könnten mich glaube ich hier dran hindern.

Wollen: Die häufigen Hinweise darauf, die Fragem was ich denn überhaupt wolle etc., was ich anstelle dessen tun könnte/sollte, als das, was ich hier tue, deuten schon drauf hin, dass es einigen nicht wirklich schmeckt, was ich hier schreibe.

Wenn, dann hab ich 's nicht mitbekommen.

Nun, bei jemandem, dessen Beiträge mich nicht stören, und bei dem es mich auch nicht stört, dass er/sie schreibt, frage ich normalerweise nicht, was er überhaupt will, und ich sage ihr/ihm auch nicht, was er/sie stattdessen tun sollte.
 
Auch das Attribut "begrenzt" ergibt keinen Freibrief dafür, dass alles als wahr durchzuwinken ist, was daneben so behauptet wird.

Was es nicht gibt, ist auch nicht gut zu erforschen. Erst einmal muss GUT gezeigt werden, dass es da was mehr zu erforschen gibt, was über das Bekannte - Bestätigungs-Bias, selektive Wahrnehmung, Placebo-Effekte allgemein etc. - hinausgeht.

Wie Du meinst. Deine Gedankenwelt.
 
Furcht?^^

Genauso wie die meisten Skeptiker habe ich auch mal in ganz jungen Jahren gehofft, dass da "mehr" ist, denn damit lebt es sich herrlich einfach.

Ab einem gewissen Alter wird es aber immer schwerer, einfach nur irgendwas zu glauben, man will wissen und man fällt auch auf immer weniger herein.

Natürlich ist der intellektuelle Weg längst nicht so einfach und nett wie der auf der reinen Glaubensbasis, bei der man jegliches Wissen ausblenden kann, bzw. sich gar nicht erst aneignen muß.

Ich betrachte hier sehr interessiert, wie Menschen, z.T. in fortgeschrittenem Alter, es schaffen, immer noch den einfachsten Weg zu gehen und jedes Wissen konsequent auszublenden.

Und natürlich gibt es auch Menschen, die auf der einen Seite ein hohes intellektuelles Niveau erreicht haben und auf der anderen Seite trotzdem in Glaubensmuster zurückfallen, die hanebüchen sind - auch das finde ich total spannend.

Hier, mein Lieber, diskutieren vor allem "Menschen im z.T. fortgeschrittenem Alter", die sehr wohl wissen und verstehen, worum es bei der Homöopathie geht. :p
 
Werbung:
Hier, mein Lieber, diskutieren vor allem "Menschen im z.T. fortgeschrittenem Alter", die sehr wohl wissen und verstehen, worum es bei der Homöopathie geht. :p

Ich bin kein Mann und auch nicht mehr die Jüngste und ich kann für mich sagen, dass mit den Jahren die Tendenz, schnell auf Dinge hereinzufallen, bei mir signifikant gesunken ist - ich gehe aber vielleicht fälschlich davon aus, dass das bei anderen ebenfalls so ist.^^(ich lass das jetzt mal mit der herausgestreckten Zunge, ist ja gruselig ... )

Erkläre mir doch, was du verstanden hast an der Homöopathie!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben