Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Na ja, soweit ich das mitbekomme, sperren sie die Leute teilweise mit "Einnageln" in Wohnungen/Häusern weg, ohne Medikamente, ohne Essen, ohne Verpflegung. Nicht viel anders offenbar in manchen Quarantäne-Stationen, wie in einem der Videos, wo sie vorm Gebäude über medizinische Versorgung diskutieren.

Und ja, die medizinische Versorgung mag in China nie ideal gewesen sein - ich kenne allerdings viele Menschen, die geschäftliche Kontakte zu China haben/hatten und auch schon dort waren, und niemand hatte je erzählt, dass dort Menschen aufgrund des Gesundheitssystems ständig in Leichensäcken weggekarrt würden o.ä.

Es gibt Videos aus China, wo Journalisten (manche von ihnen sind eh schon "verschwunden") Lieferwägen filmten, wo innerhalb von Minuten etliche Leichen aus Krankenhäusern oder sonst wo aufgesammelt wurden. Das sah nicht aus nach einem "O je, dem Passanten da vorne geht's nicht so gut, der hat einen Herzanfall" o.ä. -- Wobei das natürlich genauso vorkommen kann, keine Frage.

Natürlich ist es immer schwer, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden. Gerade dann, wenn es um brenzlige Inhalte geht; das ist mir bewusst. Mir ist aber ebenso bewusst, dass es auf dieser Welt höllische Dinge gibt, über die etliche Opfer schweigen (müssen), und da muss man gar nicht so weit in der Geschichte zurückgehen. MK ULTRA z.B. war so ein Fall.
Vielleicht bin ich auch einfach schon zu desillusioniert vom Weltgeschehen, als dass mich Worst Case Szenarios noch großartig wundern könnten.

@Luckysun

Was ist "too much"? Es gibt Irre auf der Welt und es gibt Psychopathen, die über Leichen gehen - wortwörtlich. Wahrheiten können manchmal unfassbar sein.


Besonders spannend find ich btw. den Stil dieses Artikels:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ndemie-a-0e7d1ffb-9aa8-49c7-a0b4-5fb8fd7db593
;)


Weißt du ich mal in einem anderen Zusammenhang einen interessanten Satz bezüglich Verschwörungstheorien gelesen dieser war wie folgt:

Gruselige Verschwörungstheorien werden von Gegnern in die Welt gesetzt um Angst und Schrecken zu verbreiten, um Menschen zu verunsichern und um den Gegner auszuschalten.Deswegen sollte man nicht alles glauben. Vieles ist nicht so wie es scheint.
Aber nur weil die falschen Verschwörungstheorien nicht stimmen, bedeutet das nicht das es keine Verschwörung gibt, nur auch hier sollte man es lassen diese Verschwörung aufzudecken und Beweise zu verbreiten. (die könnte einen auch in Panik versetzen, weil das Weltbild auf dem Kopf steht oder sowas in Art zumindest war mein Verständnis für diesen Satz so.).

Als ich das gelesen habe wollte ich ehrlich gesagt lachen und habe sowas wie "Na Klar" gedacht doch dann war da dieser letzte Satz der Aussage der mich zum Nachdenken brachte.

Außer man möchte das die Welt weiterhin von einigen wenigen Herrschern regiert wird.

Von daher sollten wir die Dinge vielleicht einfach so nehmen wie sie sind und darauf vertrauen das alles gut wird.
Jetzt ist da dieser Virus welches die Welt tatsächlich ein wenig auf den Kopf stellt und klar Leute sind Panisch, aber von hören, sagen können die Wildesten Gerüchte entstehen das erlebt man doch selber so oft, einer sagt was, der andere hört nicht zu ende zu und gibt Aussagen so halbmässig wieder, der dritte interpretiert noch seine eigne Gedanken darein und schon ist aus einer Kleinigkeit ne große Sache geworden, ohne das der erste das überhaupt so gewollt hat.
Die Geschichte mit den Häusern könnte ja auch darauf zurück zu führen sein, das diese Häuser vielleicht was Wertvolles enthalten die Bewohner nicht vor Ort sind und man sie zunagelt um diese Objekte vor Plünderung zu schützen.
Ohne entsprechende Technik ist es für den normale schwer fest zustellen ob ein Video fake ist oder echt, heut zu Tage kann ein Video sehr einfach fälschen.
Persönlich habe ich zum Beispiel schon Videos gesehen, die definitiv nicht aus China stammen,die Kulisse war Thailand, Details haben das verraten aber das erkennt man natürlich nur, wenn man die Kulisse woher auch immer kennt.

Ansonsten ist uns Deutschen es ja noch erlaubt nach China zu reisen, wer mag kann sich ein eignes Bild machen
 
Werbung:
Chinesen, mit denen ich bei Twitter vernetzt bin, berichten schreckliche Dinge
Ich schreibe das einfach mal so runter, was mir noch so alles erinnerlich ist

Handy-Videos aus Fenstern gefilmt, weil sie die Häuser nicht verlassen dürfen
Menschen, die sich aus dem Fenster gestürzt haben, einer hatte sich an einem Baum erhängt
Menschen, die auf der Straße einfach umkippen, Lieferwagen kommen und die Leute werden wie Müll eingeladen, im Wagen liegen schon Tote (oder Halbtote?)

Hm, die Leute drehen durch. Ist ja auch eine starke psychische Belastung, solche Situation.

Auch denke ich, dass es ein Unterschied ist, was und wie man unter sich und wie nach
Außen (=den Ausländern / =der Welt) erzählt, auch je nach dem welche Motivation dahinter steckt.

Hierzulande sind Leute seit mehreren Jahrzehnten medial so "erzogen" worden,
dass sie lieber Schreckensgeschichten glauben und solche sogar gerne hören wollen,
um sich noch mal zu "vergewissern", dass es stimmt, was sie glauben durch Medien zu wissen.

Man muss mehr Zugang zur Mentalität der Leute haben, um besser zu
differenzieren, wie was stimmt und wo manipuliert wird, sei es aus eigenem oder
kollektiven Nutzen.

Solange ich nicht sicher bin, was bei Chinesen 'normal' und 'üblich' ist
halte ich mich mit dem Ver/urteilen bewusst zurück.

Sie leben anders und dürfen es auch, meiner Meinung nach.

wie gesagt: keine Ahnung ob es alles so stimmt, oder doch etwas anders ist

ich gehe mal davon aus, dass Menschen sich nicht isolieren lassen wollen,
aber müssen, und da greift die Staatsgewalt schon durch...​
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinelady86 Ich hoffe wirklich, dass alles halb so schlimm ist und die krassesten Dinge tatsächlich nur Verschwörungen und die Videos alle gefaked sind. Ich bin wirklich nicht scharf auf noch mehr Horrorszenarien. Die Realität ist bereits heftig genug.


Um mal etwas Erbauendes zu posten - das hier fand ich sehr berührend.
 
sind sie sehr wahrscheinlich


auf jeden Fall sieht es nach einer massiven medialen Campagne aus

Darf ich fragen, warum Du das denkst?
Ein "das ist zu heftig, um real zu sein" zählt für mich nicht - die USA hat jahrelang Massenmenschenversuche (MK Ultra und Co.) unter Verschluss gehalten, bis es irgendwann doch ans Licht kam, in China entnehmen sie politisch Gefangenen Organe unbetäubt und verkaufen sie an den Westen, in Europa werden Kinder gefoltert, … Warum also sollte dann gerade das Leid in China gefaked sein? - Die Frage soll nicht provozieren, es interessiert mich (und ich wäre ja selbst froh, wenn ein Leid in diesem Ausmaß nicht existiert.)

Übrigens, auf Youtube gibt es auch nordkoreanische Nachrichten zum Coronavirus. Erschreckend sachlich.
 
Ich bleibe optimistisch.

ja, vorallem wenn ich bedenke wieviele Einwohner dĆhina hat,
dann sind diese paar angesteckten doch sehr wenige.

prozentual geht das in die 0,0..... Prozent

in wuhan leben 11 Mio einwohner,
110 000 Einwohner wären 1 Prozent
11 000 wären o,1 Prozent

verschwinden gering diese Prozentzahl
 
Werbung:
...warum Du das denkst?

echte (bzw. heimlich geführte) Aufnahmen sehen anders aus, finde ich,
und sonst habe ich bereits erklärt, dass mir Erfahrungen vor Ort fehlen
um Videozuschnitte als un- oder glaubwürdig einzuschätzen,
ich kann die Infos maximal zur Kenntnis nehmen
und mich der Sache intuitiv annähern

und du willst selbst auf Barrikaden? oder willste, dass die anderen was tun,
damit die Medien aufhören das zu berichten was sie berichten??

wer soll jetzt wie handeln, deiner Meinung nach?

damit du dich... beruhigst?





 
Zurück
Oben