Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich habe mal eine generelle Frage:

Ist es richtig, dass das Virus erst nach 3 Tagen beim Test nachweisbar ist?
Ich denke da hat vllt jemand was verwechselt
Es kann bei einem PCR-Test halt drei Tage oder etwas länger dauern bis man sein Testergebnis bekommt.
Der Test selber liefert Ergebnis in 1bis2 Stunden.
Antigentest 15 Minuten
Es hängt eben auch viel davon, welcher Test gemacht wird
Hier Mal reinlesen
https://www.netdoktor.at/coronavirus/interview-wann-ist-corona-test-sinnvoll-10479802
 
Werbung:
Dann berichte mal wie es dir die ersten 24 Stunden nach dem Impfen geht. Danke.

Jetzt sind so ziemlich genau 24 Stunden vergangen. Und ich verspüre keinerlei Veränderungen zu meinem gestrigen Befinden vor der Impfung. Habe nicht mal leichte Schmerzen an der Einstichstelle oder so.
 
Warum sollten die Viren erst nach Drei Tagen nachweisbar sein?
Das macht doch Absolut keinen Sinn.
Sobald er Da ist, ist er auch nachweisbar.
Der hat doch kein Dreitage-Unsichtbarkeit-Schild
Sorry, da muss ich widersprechen!

Ich habe mal eine generelle Frage:

Ist es richtig, dass das Virus erst nach 3 Tagen beim Test nachweisbar ist?
Ja, manchmal wartet man sogar bis zu 5 Tage.
Allerdings wartet man nur dann so lange mit dem Testen, wenn man den genauen Zeitpunkt kennt, an dem der Kontakt zu einem Infizierten stattgefunden hat. Denn für den Fall, dass jemand nur einen leichten Schwall Aerosole mit den Viren abbekommen hat, gibt man dem Virus auf diese Weise Zeit, sich im Nasen-/Rachenraum zu vermehren.
Erst nach ein paar Tagen nach der Infektion kann man sicher sein, dass man auch ein wirklich verlässliches Ergebnis bei einem PCR-Test bekommt!

Der Punkt ist ja: Wenn das Immunsystem es innerhalb der allerersten Tage geschafft hat, die wenigen eingedrungenen Viren komplett zu vernichten, dann ist derjenige nicht infiziert. D.h., dann können auch keine Viren mehr via PCR-Test nachgewiesen werden.
Außerdem könnte am ersten Tag nach der Infektion noch die Viruslast zu gering sein, sodass selbst ein PCR-Test kein Virus nachweisen kann!
 
@Joey, wie sieht es eigentlich in Schweden aus mit dem Impfen?

Ich habe jetzt keine Zahlen im Kopf, wie weit die Durchimpfung ist, aber es folgt auch hier einem Plan nach Priorität. Also Selioren und Vorerkrankte zuerst. Meine Lebensgefährtin ist aufgrund ihres Berufs auch schon geimpft. Wenn alles nach Plan geht, wird mit der "normalen Bevölkerung" im Mai angefangen. Das ist also der früheste Termin, auf den ich hoffen könnte.
 
Sorry, da muss ich widersprechen!


Ja, manchmal wartet man sogar bis zu 5 Tage.
Allerdings wartet man nur dann so lange mit dem Testen, wenn man den genauen Zeitpunkt kennt, an dem der Kontakt zu einem Infizierten stattgefunden hat. Denn für den Fall, dass jemand nur einen leichten Schwall Aerosole mit den Viren abbekommen hat, gibt man dem Virus auf diese Weise Zeit, sich im Nasen-/Rachenraum zu vermehren.
Erst nach ein paar Tagen nach der Infektion kann man sicher sein, dass man auch ein wirklich verlässliches Ergebnis bei einem PCR-Test bekommt!

Der Punkt ist ja: Wenn das Immunsystem es innerhalb der allerersten Tage geschafft hat, die wenigen eingedrungenen Viren komplett zu vernichten, dann ist derjenige nicht infiziert. D.h., dann können auch keine Viren mehr via PCR-Test nachgewiesen werden.
Außerdem könnte am ersten Tag nach der Infektion noch die Viruslast zu gering sein, sodass selbst ein PCR-Test kein Virus nachweisen kann!
In erster Linie ist der zweite Test nur prophylaktischer Natur. Wenn du nach Kontakt schön in Quarantäne bleibst, Null Kontakte hast, wird der zweite Test mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Negativ sein, wenn der Erste Negativ war. Ich rede nicht vom Schnelltest
Deswegen soll man ja zu Hause ohne weiteren Kontakt bleiben, damit ein zwischenzeitliches Anstecken ausgeschlossen ist
 
und dennoch gehen die schließungen der kliniken ungerührt weiter..widerspricht sich da was nicht?
Du hast immer noch nicht kapiert, dass die Krankenhaus-Schließungen wegen fehlendem Personal und wegen fehlender Gelder durchgeführt werden ... und im Normalfall werden solche Schließungen auch nicht von heute auf morgen getätigt, sondern wurden bereits schon vor der Corona-Pandemie beschlossen.
Abgesehen davon, wenn Du glaubst, dass Du nur mit dem Finger schnippen musst, damit sich eingearbeitetes Pflegepersonal für Intensivstationen meldet, das sich auch noch die Finger danach leckt, Covid-Patienten zu behandeln, dann träum weiter!
Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass auch ehemalige Krankenschwestern im Rentenalter gebeten werden, um zu helfen, weil es an genügend Personal fehlt.

Mach endlich mal Deine Augen auf und hör auf den Quatsch zu glauben, die Schließung von Krankenhäusern würde dazu führen, dass die Intensivstationen überlastet werden!
 
Du hast immer noch nicht kapiert, dass die Krankenhaus-Schließungen wegen fehlendem Personal und wegen fehlender Gelder durchgeführt werden ... und im Normalfall werden solche Schließungen auch nicht von heute auf morgen getätigt, sondern wurden bereits schon vor der Corona-Pandemie beschlossen.
Abgesehen davon, wenn Du glaubst, dass Du nur mit dem Finger schnippen musst, damit sich eingearbeitetes Pflegepersonal für Intensivstationen meldet, das sich auch noch die Finger danach leckt, Covid-Patienten zu behandeln, dann träum weiter!
Hier wurde schon mehrfach geschrieben, dass auch ehemalige Krankenschwestern im Rentenalter gebeten werden, um zu helfen, weil es an genügend Personal fehlt.

Mach endlich mal Deine Augen auf und hör auf den Quatsch zu glauben, die Schließung von Krankenhäusern würde dazu führen, dass die Intensivstationen überlastet werden!

das ist ihm doch alles wurscht. Hauptsache bischen rumgestänkert.
solch ein Stänkervideo rauszusuchen und zu posten geht in Minuten.
zack und weg. alles was etwas länger dauern würde, fängt er gar nicht
erst an. sämtliche informativen sachlichen Artikel und Postings waren
darum komplett für die Katz. er liest nichts davon, lernt nichts daraus.
 
Werbung:
In erster Linie ist der zweite Test nur prophylaktischer Natur. Wenn du nach Kontakt schön in Quarantäne bleibst, Null Kontakte hast, wird der zweite Test mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Negativ sein, wenn der Erste Negativ war. Ich rede nicht vom Schnelltest
Deswegen soll man ja zu Hause ohne weiteren Kontakt bleiben, damit ein zwischenzeitliches Anstecken ausgeschlossen ist
Außerdem, wenn ein Test Negativ ist, heisst es nicht das man keine Viren gefunden hat, sondern das nicht genügend Viren die zu Sympton oder die ausreichend sind um andere anzustecken. Ob Negativ oder Positiv, der Virus war in jedem Fall vorhanden.
Wenn keine entsprechenden Viren vorhanden sind, gibt es auch kein Negatives Ergebnis.
Negativ heisst praktisch nur, es ist nicht genug vorhanden um selber krank zu werden oder andere Krank zu machen.
Der zweite Test bei Negativ wird gemacht um sicherzugehen, dass eben sich die schon vorhanden Viren noch vermehrt haben, um ein Risiko auszuschließen.
 
Zurück
Oben