Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich war entsetzt als ich das Verhalten in Schweden gelesen habe.
Bis dahin dachte ich sehr viel besser über dieses Land.
Ja, die Schweden haben in den letzten Jahren offenbar sehr stark im Gesundheitswesen Gelder eingespart.


Noch ein Artikel von Ende April 2020:
Der schwedische Spagat: Trotz harter Triage Intensivstationen immer voller

Und noch ein aktueller:
Höchste Pro-Kopf-Todesrate der Welt - Lockdown Verschlafen:
Schwedens Ex-Staatsepidemiologin kritisiert Sonderweg - Regierung gesteht Scheitern ein



 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Woher beziehst Du diese Zahlen. Kannst Du mir bitte die Quelle benennen?
Auf der Seite des Bundesministerium des Inneren habe ich folgendes gefunden:

Zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie und zur Verhinderung weiterer Infektionsketten innerhalb der EU wurde das Bundesamt für Migration und Flüchtlingeangewiesen, alle Dublin-Überstellungen von und nach Deutschland bis auf Weiteres vorübergehend auszusetzen. Diese Anordnung gilt ab sofort.

Ich habe in diversen Online-nachrichten gelesen, dass tatsächlich weniger flüchten, da Europa aktuell ein Hotspot der Pandemie ist.
Zum Beispiel hier
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anla...=937F2C04A8F8B783B2242D9E7ECB8E11.internet282
In dem Download Link siehst du die zahlen für April nach Ländern
Ja klar kommen jetzt weniger .
43000 bezieht sich auf das ganze Jahr .
Die Frage war ja ob überhaupt noch Menschen aufgenommen werden und ja das werden sie Dublinverfahren heißt ja das Menschen dorthin zurück sollen wo sie sich erstmalig registriert haben für Deutschland bedeutet es im Grunde das jetzt niemand in andere Länder geschickt wird der dort vorher registriert war.
 
.........
Komischerweise denkt niemand daran, was es mit einem Menschen macht, der sich schuldig fühlt, einen Menschen unnötigerweise für einen anderen geopfert zu haben.
Niemand opfert sich, niemand muss sich schuldig fühlen.
.....
Also, wer hat den Mut, hier zu selektieren?
Jeder darf über sich selber entscheiden. Nicht jeder, der in die Klinik kommt, ist ja sofort komatös.
 
Niemand opfert sich, niemand muss sich schuldig fühlen.

Jeder darf über sich selber entscheiden. Nicht jeder, der in die Klinik kommt, ist ja sofort komatös.
Naja wo Die Ärzte sortieren müssen hat der Patient kein Misprache Recht wenn es heißt ab dem und diesen Alter oder mit jener und solchen Vorerkrankung wird nicht behandelt dann ist es egal ob der Patient damit einverstanden ist oder nicht .

Das hat nichts mehr mit Selbsentscheidung zu tun.
 
Hab auch nicht behauptet, dass es hier Massen Suizide geben wird, genauso wenig wie Massen Corona Tote.
Ich hab lediglich den Link reingestellt, ohne Bewertung.
Ein paar Corona Suizide gibt es aber auch bei uns, inklusive Existenzängste.
Ich habe das auch kommentiert da nicht alle User die Links lesen .
Zum anderen ist es gut über andere Länder zu berichten was da so vorgeht wegen so einem Problem wie einem Unbekannten Virus vielleicht versteht dann ja auch der ein oder andere das es kein Spiel ist .
Was die Usa betrifft da mach ich mir schon Gedanken. Wenn da kein Wunder geschieht könnte es so enden wie beim Zerfall der Sowjetunion.
Da sieht man gerade was passiert wenn in einem schlecht aufgestellten Land ein Zweig wegbricht in den Usa sind es sofort 2 Gesundheitswesen und ein großer Teil der Wirtschaft.
Viele Kranke werden es trotz Lockerungen nicht besser machen.
Für sie wäre tatsächlich ein Impfstoff die einzigste Lösung.
Aber folgen werden da so oder so extrem sein.
 
Niemand opfert sich, niemand muss sich schuldig fühlen.

Jeder darf über sich selber entscheiden. Nicht jeder, der in die Klinik kommt, ist ja sofort komatös.

Ich glaube, es ging um die Ärzte, die entscheiden müssen ein Leben gegen ein anderes Leben zu opfern. Und natürlich macht das Schuldgefühle. Der menschliche und psychische Druck ist enorm und wird auch nicht einfach so weggesteckt. Niemanden scheint es zu interessieren, welches Trauma so ein Entscheidungszwang auslöst.

Wenn die Intensivstationen so ausgelastet sind, dass es zu einer Triage kommen muss, hat eben nicht jeder die Möglichkeit zu entscheiden. Eine 70jährige hat nicht die Möglichkeit sich für eine Behandlung und ein mögliches Weiterleben zu entscheiden, weil sie aufgrund ihres Alters automatisch aussortiert wird. Es nützt dann gar nichts wenn man nicht komatös ist und sich für eine Intensivbehandlung entscheidet.

Und die hier teilweise selbstlose Aussage, dass man selbstverständlich bereit ist, für die Jüngeren zu sterben, ist auch nur so dahergesagt. Weil man eben gar nicht entscheiden muss sich zu opfern. Die Entscheidung steht im Falle einer Triage sowieso schon fest.

Die einzige Entscheidung, die man treffen kann, ist nicht behandelt zu werden und stattdessen lieber zu sterben. Und das kann jeder jetzt schon in einer Verfügung festhalten. Ich habe das schon mal geschrieben, dass man damit selbst die Verantwortung in die Hände nehmen kann und sie nicht in die Hände der Ärzte legen muss.

Ich gehöre zu denen, die gerne noch weiterleben möchte. Wenn es mich trifft und ich trotz medizinischer Versorgung sterbe, dann ist das eben so. Ich habe aber nicht den geringsten Bock nur deshalb zu sterben, weil Menschen keinen Bock darauf haben Abstand zu halten, nicht zu Fußballspielen gehen können, nicht in überfüllten Restaurants dicht gedrängt sitzen können.

Ich nehme diese Einschränkungen ja auch nicht nur für mich sondern auch für andere in Kauf. Dann können das andere gefälligst auch ohne zu jammern für mich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Ich nehme diese Einschränkungen ja auch nicht nur für mich sondern auch für andere in Kauf. Dann können das andere gefälligst auch ohne zu jammern für mich machen.

Wobei ich finde, dass "jammern" durchaus erlaubt ist. Ich kenne niemanden, der durch die Maßnahmen nicht irgendwie genervt ist. Das Leid, was viele durch die Isolation erleben, ist real. Und die Krise hat auch dramatische Folgen für die Wirtschaft und z.B. die Existenz von Kleinunternehmen, Selbstständigen und Künstlern. Das bestreitet oder negiert NIEMAND (bevor wieder von einem der Maßnahmen-Kritiker behauptet wird, es würde ignoriert werden) Man beachte, dass ich hier "die Krise" geschrieben habe, die diese Probleme bewirkt, und nicht "die Maßnahmen" - denn ohne die Eindämmungsmaßnahmen sähe es für die Wirtschaft nicht viel besser aus. Das sind alles Probleme, die angesprochen werden können und auch müssen - aber OHNE generell die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen deswegen zu negieren. DANN kann man sich auch hinsetzen und überlegen, wie man die Eindämmung besser gestalten kann, dass die Probleme vermindert werden der Schutz aber nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben