Cleopatras Haut- und Haarpflege Tipp

Ein Posting von @Indigofire hat mich daran erinnert. Für alle die Probleme mit Kopfhaut und Haarpflege haben, auch bei empfindlicher Haut ideal, Cleopatras Haarpflege Tipp.

Damals schon wurde in Aleppho die beste Seife der Antike hergestellt, aus Oliven- und Lorbeeröl. Für Cleopatra war das Beste gerade gut genug, also würde diese Seife importiert.

Heute gibt es die immer noch am besten aus im Biomarkt, Aleppho Seife mit 30% LorbeerÖl, 20% geht glaube ich auch, je nach Problemstatus.

Benutze die seit Jahren, keine Schuppen, kein fetten Haare, gesunde Kopfhaut. Kann man natürlich auch für die Hautpflege benutzen. Heute etwa 10 Euro, ist aber sehr ergiebig.
Das kann man so sagen, dass Aleppo Seife sehr ergiebig ist. Ich habe ein Stück in der Küche, wo ich mir die Hände mit wasche, das ist etwa sechs Jahre alt und immer noch gut erhalten. Ich mag den Gruch sehr.
 
Werbung:
Ich finde es generell gut, wenn Erfahrungsberichte und auch Werbung für Naturkosmetik gepostet wird.
Ist ja auch nachhaltiger als konventionelle Kosmetik!
Das stimmt nicht. Jegliche Art von Kosmetika, darf als "Naturkosmetik" verkauft werden. Nachhaltig muss da gar nichts sein. Und gerade Firmen, die den Anschein erweckten "grün" zu sein, fielen oft durch bedenkliche Inhaltsstoffe auf.
 
Das stimmt nicht. Jegliche Art von Kosmetika, darf als "Naturkosmetik" verkauft werden. Nachhaltig muss da gar nichts sein. Und gerade Firmen, die den Anschein erweckten "grün" zu sein, fielen oft durch bedenkliche Inhaltsstoffe auf.
Ach so, falsch ausgedrückt - ich meine natürlich zertifizierte Biokosmetik!
 
Ich habe mit Menschen aus Aleppo über die Seife gesprochen. Sie haben mir erzählt, dass der Name nicht nur für das Rezept steht, sondern auch für die Region Aleppo, wo die Seifen gemacht wurden und hoffentlich wieder gemacht werden.
 
Ja mit Sicherheit...🙄
Ich finde es schlimm, wie Cleopatra für die Kosmetikindustrie verramscht wird. Das wird ihr ganz und gar nicht gerecht.

Mit Hatschepsut hat man(n) es ja auch probiert, als man ein Flakon gefunden hat, wo man definitiv Parfüm vermutete, weil DAS eben typisch ist für eine Frau 🙄, und es dann aber eine Heilsalbe war bzw ist. Und weil man sich dann nicht zu helfen wusste, wird vermutet, dass die Salbe sie krank gemacht hat....
Ob das alles immer so haltbar ist, sei mal dahingestellt.


Also, eigentlich ist ja bekannt, dass sich bei den alten Ägyptern Mann UND Frau beduftet haben. Und mit irgendwelchen aufregenden Persönlichkeiten muss man in der Werbung doch schließlich die Leute dazu bewegen, Kosmetikprodukte zu kaufen.:D

Und Hatschepsut war nicht gesund, weil sie als Herrscherin übergewichtig wurde und an Diabetes gelitten hatte, die Folgen dieser beiden ungesunden Begebenheiten geben genug Anlass, früher zu sterben. Das kann nicht die Salbe alleine gewesen sein!🤔
 
Ich habe mit Menschen aus Aleppo über die Seife gesprochen. Sie haben mir erzählt, dass der Name nicht nur für das Rezept steht, sondern auch für die Region Aleppo, wo die Seifen gemacht wurden und hoffentlich wieder
Ja, da werden die Seifen noch nach ganz alten Familienrezepte gesiedet und in Manufakturen hergestellt, nach uralten Traditionen. Wo gibt es heute sowas noch, dass Jahrtausende überdauert hat.

Eben was ganz besonderes diese Aleppho Seife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleopatra ist als Königin des Alten Ägypten (Tempel von Dendera) und als Gattin des römischen Kaisers Caesars bekannt. Angeblich lebte sie bis 30 v. Z. und hat Selbstmord begangen - diese Informationen liegen mir derzeit vor.

Auf einem ägyptischen Obelisken wurden die Namen Ptolemäus und Kleopatra gefunden.
Der Obelisk „Cleopatra´s Neddle“ steht am Themseufer in London, Victoria Embankment.

Die Segel von Kleopatras Schiffen waren mit Purpur gefärbt. Wie Purpur hergestellt wurde, und wie viel davon nötig war, kann recherchiert werden, genauso, wieviel Dekadenz erforderlich war, sich die Badewannen mit Tiermuttermilch füllen zu lassen, und wieviel Sklaven diese Herrscherin beschäftigte.

Ich würde kein Produkt dieses Namens kaufen, und ich muss auch ehrlich gesagt sagen, dass ich bei diesem Thema @Felicia1 und ansatzweise auch @Niflheimr ausnahmsweise mal zustimmen kann - und das leider auch in Hinsicht auf angeblich "zertifizierte" Naturkosmetik, @Filomena, denn ich habe mich mit diesen Zertifikaten sowie den Inhaltsstoffen von sowohl zertifizierten, als auch nicht zertifizierten Körperpflegeprodukten hinreichend beschäftigt.

Ich persönlich benutze überhaupt keine Ölseifen - ich plädiere eher für den natürlichen Hautfettgehalt sowie ihre natürliche Feuchtigkeitsregulation - welche von innen von der Ernährung kommt und von einer natürlichen Lebensweise. Allenfalls wenn ich zu trockener Heizungsluft ausgesetzt war, benutze ich für meine Lippen im Gesicht ein selbst angesetztes Leinöl mit Ringelblumen, Arnika und Johanniskraut - es hilft sofort. Danke schön.

Ich weiss auch nicht, wie ich Dich, liebe @Lysanne, zu dieser Werbung für ein kommerzielles Produkt inspiriert haben könnte - der einzige Bezug fällt mir ein, dass ich irgendwo erwähnte, dass ich für meine Haare eigentlich überhaupt kein "Waschmittel" ausser Wasser mehr brauche, seitdem ich meinen Pflanzenölkonsum in der Ernährung auf ein Minimum reduziert habe - sowie es für uns Menschen auch über Ölsamen und Nüsse natürlich erreichbar wäre - zumindest ist das für mich eine erstrebenswerte Tendenz, wenn auch noch nicht immer lebbar. Meine Haare fetten seitdem gar nicht mehr und weil sie früher mal etwas dazu neigten, habe ich sowieso nie ölige Produkte dafür verwendet. Danke schön.

Aber auch bei tierischem Fett gibt es Unterschiede: Als ich mal eine Zeit lang Ghee in der Ernährung probierte, konnte ich in der Badewanne nach dem Haarewaschen beobachten, wie es den Butterschaum rausspülte, auch am Geruch erkennbar. Bei Butter habe ich das nicht, da taucht allenfalls im Augenwinkel ein weisses Etwas auf, wenn ich zuviel davon gegessen habe. Das ist für mich eine Bestätigung, dass eigentlich Fleischessen der viel natürlichere Lieferant von gutem tierischem Fett ist, als die Tiermuttermilchprodukte. Erkennen konnte ich das in der Badewanne nur, weil ich keinen Seifenschaum benutzte. Danke schön.

Selber empfehlen würde ich nur die Wascherde, die Lavaerde von Logona, die ich mal einige Zeit benutzt habe. Das ist wirklich ein naturreines Produkt, es besteht nur aus einer Zutat und entspricht daher auch voll und ganz dem Namen des Produktes. Und da stellte sich mir eben die Frage, wie wir selber an solche Wascherde kommen können, wie sie sich erkennen lässt, denn das ist wirklich ein feines Produkt und Geschenk von der lieben Erde. Danke schön.

Ob Cleopatra tatsächlich eine lebende Frau gewesen ist oder eine mythologische Figur von Thea Terra, also der Astrokunde und ihrer Darstellung im Schauspiel - die Urform des Theaters - lasse ich mal dahingestellt - das ist aber auch das einzige, was mich an diesem Namen interessiert, daher funzt bei mir auch solch ein Werbegag nicht. Danke schön.

Nur die kleinen Narzissten bewundern die grossen Narzissten - warum sollte ich also einer Cleopatra nacheifern wollen? Nö. Die Seifensiedekunst ist auch bzw. vielmehr im Heimischen eine Tradition - und das beim ganz "einfachen Volk". Solche Produkte finde ich interessant, denn da weiss man was drin ist und wie es hergestellt wird, die sinnliche Erfahrung ist also schon von Anfang an der Herstellung integriert. Danke schön.

*LOVE*​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Posting von @Indigofire hat mich daran erinnert. Für alle die Probleme mit Kopfhaut und Haarpflege haben, auch bei empfindlicher Haut ideal, Cleopatras Haarpflege Tipp.

Damals schon wurde in Aleppho die beste Seife der Antike hergestellt, aus Oliven- und Lorbeeröl. Für Cleopatra war das Beste gerade gut genug, also würde diese Seife importiert.

Heute gibt es die immer noch am besten aus im Biomarkt, Aleppho Seife mit 30% LorbeerÖl, 20% geht glaube ich auch, je nach Problemstatus.

Benutze die seit Jahren, keine Schuppen, kein fetten Haare, gesunde Kopfhaut. Kann man natürlich auch für die Hautpflege benutzen. Heute etwa 10 Euro, ist aber sehr ergiebig.
ich nehme am liebsten die Alepposeife ohne Lorbeer (mit hab ich sie noch nicht gesehen), seitdem ich die verwende,habe ich viel weniger Hautprobleme als mit diversen Duschgels. Haarseife habe ich auch lieber als Shampoo.
 
Zurück
Oben