Christentum im Esoterikforum??

Werbung:
Und wird auf den menschlichen "Geist" = Verstand übertragen.

Wer macht das, Du etwa?

Verstand=Fähigkeit zu verstehen, Begriffe zu bilden, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Verstand#Bedeutung1

Ich gebe zwar zu, dass nicht jeder eine besonders ausgeprägte Fähigkeit hat zu verstehen, aber dennoch Schlüsse zu ziehen, zu urteilen und zu denken doch den meisten eine innewohnende Angewohnheit ist.

Wie bringst Du das nun mit ruach in Verbindung?
 
Ich gebe zwar zu, dass nicht jeder eine besonders ausgeprägte Fähigkeit hat zu verstehen, aber dennoch Schlüsse zu ziehen, zu urteilen und zu denken doch den meisten eine innewohnende Angewohnheit ist.
Ich liebe Deinen Sinn für Ironie und würde niemals Deine Diskreditierungsversuche als "geistlos" bezeichnen wollen.
Hier ein link als Gegengabe: http://www.answerbag.com/q_view/141576
 
Dem link zufolge könnte man "heiliger Geist" dann auch mit Geduld, Ungeduld, Sorge, Ärger und ungefähr 30 anderen Begrifflichkeiten übersetzen.
Und wer Kants Kritik der reinen Vernunft liebt, übersetzt es dann eben als reine Vernunft. Hauptsache, es wird Philosophie, was heilig ist, gell?
Ich übersetze "heiliger Geist" dann doch lieber als "heiliger Geist".
 
Als Purist solltest Du lieber mit "reiner Wind" übersetzen.
Na, gleich zwei Begrenzungen in einem Satz?
1. ich bin Purist
2. ich sollte es mit "reiner Wind" übersetzen.
Dabei sagte ich doch bereits, ich übersetze es als "heiliger Geist".
Ich halte mich da lieber an Menschen, die die Bibel im Originaltext kennen und übersetzen können, statt an Menschen, die die Bibel nicht als heilige Schrift sehen und sich statt dessen aus irgendwelchen Texten eine Philosophie zusammenbasteln, in der das Wort "heilig" nicht vorkommen darf. Danke.
 
Ich halte mich da lieber an Menschen, die die Bibel im Originaltext kennen und übersetzen können, statt an Menschen, die die Bibel nicht als heilige Schrift sehen
Bitte schön!
Ich muss aber warnen: Wer die Bibel liest, muss an jeder Stelle bereit sein, sehr großzügig mit der Übersetzung und der Deutung des Geschriebenen zu sein, sonst kommt er zu dem Schluss, dass Gott der böse unwissende Demiurg ist, für den ihn die Gnostiker gehalten haben.
 
Bitte schön!
Ich muss aber warnen: Wer die Bibel liest, muss an jeder Stelle bereit sein, sehr großzügig mit der Übersetzung und der Deutung des Geschriebenen zu sein, sonst kommt er zu dem Schluss, dass Gott der böse unwissende Demiurg ist, für den ihn die Gnostiker gehalten haben.
Sprich doch bitte nur für dich selbst. Du (oder die Gnostiker) kommst zu dem Schluss, dass Gott der böse unwissende Demiurg ist....
Und wieder das Wort: Jeder liest in der Bibel, was in ihm ist...
 
Werbung:
Das kommt daher weil du "gezielt" Individualismus "vorgekaut übernehmend" mit Egoismus "gleichsetzt". Da die Menschheit noch nicht existiert (nur in Augen von Egoisten existiert sie), sondern erst noch werden "kann", gibt es nur "Menschen".
ne ...als individuum ist mir das egal...(egoismus)
individium ist eigentlich auch ja mehr verb....also ein tun
aus dem eigenem sinn für wahr und richtig halten
wobei mir dabei bewusst ist
dass das was ich lebe für den anderen gar keine bedeutung haben muss
in dem sinne
dass er sich seine eigene welt kreiert...
wie ich die meine...und darin dann mit allem verbunden bin...weil eigene erfhrungen und erkenntnisse daran hängen...bewusstsein eben...
dieses lässt dann diese meine welt entstehen
 
Zurück
Oben