Burnout - Folge versuchter Zwangsentfremdung von sich selbst ?

So und was mache ich jetzt also ich hab mich dann mal auf den Kopf gestellt. Meine Freundin sagte eehhh das ist alles in Dir das sind noch Schatten. Nein sagte ich die Gesellschaft macht mich grade fertig ich trage alle lasten der schönen Mutter Erde auf meinen Schultern . Hilfe ich glaub ich werd wieder normal ich mag meine Kollegen nicht mehr die hintergehen mich. Ich bin zu verrückt ich bin das opfer.
kurz gesagt ich habe alles von mir geworfen, nein das liegt nicht in mir ! nein nein nein!


merkt ihr was? Heute ist der 2. Tag meines Burnouts . Was macht man mit solch miesen gefühlen die einem zerfressen? man schreibt in ein Forum in dem man das erste mal auftaucht eine Menge Schwachsinn aber keine Lösung... möööp falsch ich transformiere gerade ich werde gerade vor meine verdrängten tief liegenden Schatten gestellt. längst vernarbte Wunden werden aufgerissen und es wird alles rausgeholt was nicht in den neuen vollkommen Didge passt Freunde. Gestern hatte ich Angst heute habe ich erkannt um was es geht nur um mich. Natürlich auch um andere aber bei jedem ist es in ihm drin.

Also ich kann natürlich nur meine Ansicht der Erkenntnisse weiter geben wie gesagt ich weiß auch nicht was passiert. Aber etwas bewegt sich etwas ändert sich , nicht für jeden und nicht für jeden gleich aber wir sind ja auch keine Halbaffen also nicht nur.

Also ich nehme an. Ich rühre auch wenns weh tut und ja ich habe große Probleme meine Gefühle zu zeigen und ja ich habe geweint dann habe ich geweint vor Lachen weil auf einmal eine Welle von vorher von mir nie gespürten Energien meinen gesamten Körper durchfloss. ja ich weine und ich fühl mich immer noch irgendwie nicht beschwingt aber ok Es ist ein Seinszustand ihr lieben bewertet ihn nicht. Es ist gut weil es Ist wie es Ist.
Seid Dankbar ich habe gedankt auf meinen Gong gehauen und wieder gedankt und beim 3, Schlag war es wieder da die Energie floß erneut. das war gestern heute ist es besser wie gestern.
Ich habe zudem folgendes erkannt . Hauptproblem bei mir :

Kehlkopf
so ich habe nicht geschlafen diese Nacht weil ich mich im halbschlaf befand auf dem Rücken liegen ergründete ich meine Vergangenheit. Es ist noch nicht alles deutlich aber es gibt einige Menschen die mich geprägt haben ...meine Mutter . Nach "Tot" meines Vaters war alles anders. Meine Mutter verschloss sich . Ich fühlte mich irgendwie fehl am Platz. Ich konnte meine Gefühle aber nicht äußern den aus irgendeinem Grund Verstand meine Mutter mich nicht. Wir waren irgendwie nicht mehr Resonant. vorwürfe kamen auf ->Grund war die überforderung weil der Junge ein Rebell war der sich von Gott abgewndet hat und lieber saufen ging als zuhause zu sitzen wo er keinen Besuch empfangen durfte.... u.s.w

was sich jetzt vielleicht schlimm anhört empfand ich damals als normal. Die Welt ist halt scheiße ! Ja klar wenn du sagst ...aslo wenn dus wünschst o.k welt scheiße ! oh das funktioniert.
Also was ich sagen will und ich will keinem zu nahe treten ich will auch wenn ich im vorigen Post etwas hetzerisch klinge. Ja ihr lieben ich mag jeden einzelnen von euch auch die jenigen die mir echt zugesetzt haben. Denn an jedem einzelnen bin ich gewachsen und nur dadurch das der Narr mir immer wieder seinen Spiegel vorhilt konnte ich mich erkennen. Das hat mich dorthin geführt ins Jetzt das Jetzt wo ich jeden Moment neu Sein darf.
Die Ärzte können euch nicht helfen. Das was Burnout beschreibt ist die Hölle die in euch brennt aber. Seid ihr stark genug um sie umzuwandeln , sie zu transformieren und ich weiß das seid ihr dann wird jeder bezwungene Schatten und Gott weiß was hier auf Erden los ist . Ja es ist die Hölle wenn man sie draus macht. Das ist die Qualität der neuen Zeit die Türme Babylons sind brüchig. Ich beschreibs mal so je nach verrücktheit ist das ja variabel. Es geht auch nicht darum was man glaubt sondern nur das man es von Herzen tut und es annimmt und das habt ihr ob ihr dem Didgeridoo glauben schenken magt oder nicht .
Möglichkeiten gibt es viele um da raus zu kommen was man braucht in dieser neuen Zeit ist meines Erachtens nach . Hoffnung. Zuversicht . Bereitschaft anzunehmen vom neuen unbekanntem und loszulassen vom alten modrigen geruch von Dämonen aus dem TV-Gerät. Alte bübezeugungen müssen weg.
Also es ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint aber. Der neue Mensch ist schwubs einfach da? ich steh morgens auf und strahle in allen Farben des göttlichen Lichts. Also kann sein alles ist drin aber das ist nicht meine Wahrheit und nur siese schreibe ich nierder weil ich keine andere kennen. Ihr habt wie im ganzen Leben die Wahl ...ihr selbstz schreibt das buch eueres jetzigen daseins. Also was solls sein Apokalypse oder Heilung auch wenn ein Burn-Out erst nach Krankheit ausschaut aber nöö!
Verrückte werden nicht krank sie wachsen nur an ihren eigenen Schatten !
Und jeder aufgelöste Schatten gibt euch das doppelte an einer bestimmten fähigkeit. Ich löse nun meine Schatten im Bereich fehlender Kommunikation hinsichtlich meiner Gefühle. Kehlkopfchakra und wisst ihr was das geilste ist ich hab mich vor etwa 2 Monaten aus nem tiefen inneren Gefühl dazu entschieden eine Klantherpeuten ausbildung zu machen. Warum na weil ich es im Herzen gespürt habe. Nein ich hatte keine Zweifel ich habs gewünscht. Die Sternschnuppe bestätigt übrigens einen wunsch und nicht umgekehrt das ist Humbug...das glauben nur normale... sorry mormalos ich mag euch wirklich ihr seid alles samt Erwecker von noch wenigen Menschen ber es werden bald mehr. Jetzt gehts schlag auf schlag.

Man Freunde macht das nicht spaß ist das ein geiles Spiel seid froh es spielen zu dürfen. Das Jahr des Wandels wann erfahrt ihr das nochmal das ist die Chance man Leute. Das macht echt Laune auch wenns weh tut. So ist das spiel eben...jeder hat die wahl analysiert alle begegnungen die einen richtungswechsel in eurem Leben brachten und ihr stellt fest das alles dazu geführt hat zu erwachen ....oder nicht ? Auch die miesen sachen gehören leider auch dazu.

so ich mach jetzt Musik mein abschlusssatz. Der hätte im Prinzip ausgereicht um zu erkennen was zu tun ist !!! Ein echt cooler Typ sagte mal ...passt auf das ist der schlüssel zu allem was zu tun ist... lasst es euch auf der zunge zergehn

"Seid wie die Kinder" und wie sind die Kinder könnt ihr da mithalten ? Nein...na dann lasst es uns versuchen...viel Arbeit viel Tränen viel ... mehr Energie weils um transformation geht !!!!!


Also ich für meinen Teil möchte gern nochmal sein wie ein Kind, rein im Herzen und Frei wie ein Vogel im Wind.

:danke:
 
Werbung:
wow hier hat sich eine menge getan in der zwischenzeit :)

mittlerweile sehe ich mein BO als absolute chance, es hat mich aus einer bahn geworfen auf der mir schlimmeres passiert wäre, hätte es mich nicht mit wucht davon "runter gefetzt".

da lag ich dann monatelang stumpf, für meine tochter habe ich mich noch "zusammen gerissen " da ging noch bissl was, ansonsten ging kaum mehr was.

klar nach so einem heftigen aufprall, liegt man mal da mit schmerzen, alles tut weh (beim BO oft wortwörtlich, der ganze körper schmerzt, die muskeln, da reagiert enorm vieles mit...), man ist wie betäubt, die zeit rauscht an einem vorbei und der gedanke jetzt auch nur irgendwas schaffen zu sollen macht panik, kleinste anforderungen erzeugen riesenstress in einem und man möchte einfach nur wieder die augen zumachen, nichts sehn.

irgendwann aber begann ich zaghaft den kopf zu heben und wieder hinsehn zu wollen.
leute es ist ein langer weg, wut und schmerz, trauer, betroffenheit, wut, trauer,....und plötzlich kurz ein aufflackern von: freude

ich weiss nicht wieviele "runden" ich schon durch wut und trauer gegangen bin , bei sovielen themen die nun hochkommen....manchmal könnte ich auch nur laut schreinn und brüllen vor innerem schmerz der sich zeigt....doch jedesmal wenn eine überstanden ist kommt wieder ein stück leben zurück zu mir.

momentan läuft zuvieles da ist es nicht wie ich dachte "da tu ich mir schwer damit", es ist viel mehr als ich dachte: ich kann in solchen rahmenbedingungen nicht existieren, da geh ich ein wie eine pflanze ohne wasser.

wohin ich gefallen bin ? mit wucht wieder zurück zu mir, zu dem was mir wesentlich und wichtig ist, zu dem was ich brauche.
mein system ist da momentan "brutal": kaum überfordere ich die ohnehin im moment sehr geringen energieressourcen (und seis auch gedanklich mit zuvielen ansprüchen) , macht es dicht und nichts geht mehr.

ACHTSAMKEIT, sehr genau wieder in sich hineinspüren, mit sich mitspüren, liebe - und verständnisvoll mit sich umgehn...so gehn kleine schritte vorwärts, bei der kleinsten UNachtsamkeit gegen sich SELBST, macht das system sofort wieder dicht und "pfeift mir was".

es sagt schlicht und ergreifend: NO WAY, NO GO, SO NICHT MEHR.

langsam wackle ich nun auf meinem neuen weg, vieles ist zu erkunden denn es erfordert grosse änderungen und neuorientierungen...und momentan mache ich kleinste schritte, mehr geht nicht..aber schritte....

in planung habe ich (aber bis dahin ist noch etliches an weg zu gehn) zu meinen bisherigen ausbildungen etwas mit körper/energiearbeit dazu zu machen.

MEIN KÖRPER MACHT WONACH DIE SEELE SCHREIT

liebe grüsse an euch !
Sonnenblume
 
Guten Morgen Leutchen,

Also Didgeridoo, :D du bist echt "schwer" zu lesen. Während ich deine Post lese, hab ich das Gefühl ich blick grad in ein "Hirn" statt in ein "Herz", schreib doch nicht so viel darüber was in deinem Kopf abläuft, sondern in deinem Herz, weil zwischen den Zeilen "spürt mans ja" gg

Dein bester Satz ist aber:

Pass auf, alles was passiert ist der Schlüssel zu dem, was zu tun ist.

Und unsere Sonnenblume zieht glaub ich mit schnellen Schritten durch ihr Tief, aufmerksam, klug hinterfragend, und die richtigen Antworten findend,
um dich Sonnenblume, brauchen wir uns keine Sorgen machen, man fühlt förmlich die Stärke die du ausstrahlst, auch noch "in deinen schwächsten Zeiten".

Die Geschichte von "Waldkapelle" finde ich unglaublich berührend. Ja, und aufgrund seiner Signatur, denke ich er hatt zu seinem "Blumenkind" zurückgefunden.

Wer weiß, ob ihr diese Zuneigung noch immer hättet, wenn ihr damals gemeinsam die Welt retten wolltets, ihr wärd kläglich gescheitert, weil sich die Welt im kollektiv nicht retten läßt, jeder muss selber ans "Ufer" schwimmen, oder wohin auch immer. Und eure schöne Blumenkindererinnerung wär bei weitem nicht so schön.

Wer weiß, ob es nicht genau "den selben schmerzvollen Weg" gebraucht hat, jeder unabhängig von dem anderen, um sich im JETZT in einer noch größeren Intensität zu finden.

Mein Problem ist eigentlich ein umgekehrtes. 20 Jahre lang, war ich eine Teilzeitarbeiterin, immer nur durch das System schwindelnd, weil ich einen Sohn mit Besonderen Bedürfnissen aufzuziehen hatte, zog ich sämtliche Energie aus der Arbeitswelt ab, um für meine Kinder da zu sein. Ob ich viel Geld verdiene, und ob ich Karriere mache,..... alles war mir schnurz egal. Ich habe viele "Arbeitslose Zeiten" gehabt, viel Schwarzarbeit gemacht, ich habs mir immer gerichtet wie ichs bzw. wie ich es für meine Familie "gebraucht" habe. Und es waren schöne, sehr schöne Jahre.

Jetzt sind meine Kinder groß, und ich rutsche erst jetzt in diesen "Arbeitswahn" hinein, bzw will man mich hineinziehen.

Und blöderweise lasse ich mich reinziehen. Ich weiß auch nicht genau warum. Ich hab es doch viele Jahre lang verteidigt, das nichts wichtiger ist, als das "Private, die Familie, die Kinder, die Freude an Leben".

Jetzt, ärgere ich mich täglich über diese "Arbeitswelt" und besonders über die Einstellungen dieser extremen Marionetten, die noch nicht mal begreifen in welchem Wahn sie leben.

Vielleicht auch, weil ich es gar nicht mehr gewohnt bin, tag ein und tag aus "funktionieren" zu müssen.
Ich glaube noch immer das 8 Stunden Arbeit auch mit Stress funktionieren kann, wenn man "Spaß" nicht ausklammert.

Alle Arbeitskolleginnen prahlen förmlich damit, wie perfekt sie funktionieren. Sie ärgen sich "Maßlos" über "kleine Fehler" die in meinen Augen nicht mal einen Funken "Ärger" verdienen, weil sie kurzerhand wieder auszubügeln sind. Also mir reichen 80 % :D:D:D 120 % wären ein Geschenk an den Arbeitgeber, ziemlich sinnlos wie ich finde.

Ständig schimpfen meine Arbeitskollegen über die Arbeitsmoral von anderen (so wie waldkapelle das beschrieben hat) und begreifen nicht, das ihre "Arbeitsmoral" falsch ist.

Die Moral von der Geschichte ist doch, den Tag über zu Lächeln, alles mit Freude zu tun, und sichs nicht selber schwer zu machen.

Ach, ich versteh es nicht, warum ich das niemanden begreiflich machen kann.
Warum muss jeder zuerst in ein Burnout fallen, bevor er es sieht?

Immer wenn ich meine übliche "Leichtigkeit und Fröhlichkeit" an den Tag lege, wird sie mir als "Sorglosigkeit und mangelnde Sorgfalt" ausgelegt.

Wie ein Feldwebel wird mir gesagt ich solle mehr "Ernst" an den Tag legen, und so trist dreinschauen wie sie selber.

*Seufz*, ich befürchte, ich muss wieder zu meinen Teilzeit Kellnerjobs, Teilzeit Putzjobs, Teilzeit Allrounderjobs zurückkehren, denn dort durfte ich sein, wie ich bin.

Liebe Grüße euch, ich finde es ist ein schöner Tread geworden. Mit so vielen persönlichen Geschichten, die das Leben so schreibt. :rolleyes:
 
Liebe Sonnenblume,
du hast sehr schon beschrieben wie du auf dem Mobbingweg ins Burn Out geraten bist...
zu allererst kann ich dir gleich mal sagen - Faule Menschen (ich nenne sie ehrgeizlos ;)) - geraten nicht in ein Burn Out - dafür gibt es zwei Gründe: 1) da sie durch ihre ehrgeizlosigkeit zu keiner Gefahr von Machthungrigen oder Nesthockern werden, werden sie auch nicht gemobbt (denn Mobbing ist ein Instrument unliebsame, unbequeme und fürs eigene Überleben gefährliche Menschen los zu werden)
und 2) Faule Menschen powern sich nicht aus - wie denn? weder körperlich noch geistig!!!

Burn Out droht innovativen Menschen, fleissigen Menschen, Menschen die verändern, verbessern wollen und vor allem daran glauben.....
und dieser Glaube ist so lange aufrecht bis zum bitteren Burn OUt.
Die meisten sind danach gebrochen....
Ich habe einen sehr guten Spruch:
Mitleid bekommt man geschenkt
Neid muss man sich hart erarbeiten....

Burn out droht vor allem perfektionistischen Menschen und Menschen die keine Grenzen setzen können und sich übernehmen.
 
wow hier hat sich eine menge getan in der zwischenzeit :)

mittlerweile sehe ich mein BO als absolute chance, es hat mich aus einer bahn geworfen auf der mir schlimmeres passiert wäre, hätte es mich nicht mit wucht davon "runter gefetzt".

Ja, damit hast du recht, mann sollte es als "neue Chance" sehen :thumbup:

da lag ich dann monatelang stumpf, für meine tochter habe ich mich noch "zusammen gerissen " da ging noch bissl was, ansonsten ging kaum mehr was.

klar nach so einem heftigen aufprall, liegt man mal da mit schmerzen, alles tut weh (beim BO oft wortwörtlich, der ganze körper schmerzt, die muskeln, da reagiert enorm vieles mit...), man ist wie betäubt, die zeit rauscht an einem vorbei und der gedanke jetzt auch nur irgendwas schaffen zu sollen macht panik, kleinste anforderungen erzeugen riesenstress in einem und man möchte einfach nur wieder die augen zumachen, nichts sehn.

Genau so erlebt man es, und das Umfeld hat kaum eine Chance das irgendwie zu verstehen!

irgendwann aber begann ich zaghaft den kopf zu heben und wieder hinsehn zu wollen.

Der schrecklichste und zugleich wichtigste Moment ist der, wo man es akzeptieren und zugeben kann, wenn das Verdängen und Verleugnen vor sich selbst endlich zu Ende ist.

leute es ist ein langer weg, wut und schmerz, trauer, betroffenheit, wut, trauer,....und plötzlich kurz ein aufflackern von: freude

Jeder kleine Hoffnungsschimmer, jedes Lächeln, jedes freundliche Wort das man von fremden Menschen bekommt, hat plötzlich soviel Bedeutung, dass man sich fragt, ob man all die Jahre "taub" und "blind" gewesen ist.


ich weiss nicht wieviele "runden" ich schon durch wut und trauer gegangen bin , bei sovielen themen die nun hochkommen....manchmal könnte ich auch nur laut schreinn und brüllen vor innerem schmerz der sich zeigt....doch jedesmal wenn eine überstanden ist kommt wieder ein stück leben zurück zu mir.
--snip--

wohin ich gefallen bin ? mit wucht wieder zurück zu mir, zu dem was mir wesentlich und wichtig ist, zu dem was ich brauche.

Wenn man im Herzen einen neuen Sonnenaufgang spürt und beim Gedanken an die Zukunft Hoffnung und nicht Angst spürt, ist man auf dem Richtigen Weg :umarmen:

mein system ist da momentan "brutal": kaum überfordere ich die ohnehin im moment sehr geringen energieressourcen (und seis auch gedanklich mit zuvielen ansprüchen) , macht es dicht und nichts geht mehr.

Es ist brutal, seine "Zerbrechlichkeit" zu spüren.

--snip--

langsam wackle ich nun auf meinem neuen weg, vieles ist zu erkunden denn es erfordert grosse änderungen und neuorientierungen...und momentan mache ich kleinste schritte, mehr geht nicht..aber schritte....

Jeder kleine Schritt in die Zukunft ist in Wahrheit ein Riesenschritt für dein SELBST !

in planung habe ich (aber bis dahin ist noch etliches an weg zu gehn) zu meinen bisherigen ausbildungen etwas mit körper/energiearbeit dazu zu machen.

Mach das, unbedingt! :thumbup: Leider habe ich noch keinen Tau, was es bei mir werden wird und wo/wie ich danach suchen soll. Es ist erstaunlich wie sich unsere Gedanken und Empfidungen decken, überall scheinbar das gleiche Muster.

MEIN KÖRPER MACHT WONACH DIE SEELE SCHREIT

liebe grüsse an euch !
Sonnenblume


Dein "Körper" (ICH) hatte seine Chance, jetzt solltest du mal die Seele (SELBST) ans Steuer lassen! Und wenn du beim Sonnenaufgang das Bedürfnis verspürst die Arme auszubreiten und den neuen Tag mit einem lauten Schrei zu begrüßen, dann mach das und genieße es :umarmen:

Vergiss nicht, dass Sonnenblumen mit ihrer Blickrichtung immer dem Lauf der Sonne folgen! Wir sollten unseren Herzen lehren, sich an den Sonnenblumen ein Beispiel zu nehmen und das ebenfalls tun!

Ich wünsche dir alles Gute, für jeden einzelnen kleinen Schritt in "deine Richtung".

Liebe Grüße
Waldkapelle
 
Ich gebe zu,dass ich etwas geladen war am Tag meines Beitrages zu Burn-Out.
Aber es ist auch wichtig sich Luft zu machen versteht ihr?
Auch wenn mein Herz beim letzten Beitrag nur zwischen den Zeilen merklich hörbar ist fühlt es sich gut beim lesen jeder Zeile.
Viel war im Kopf was nun gebannt ist in den weiten des World Wide Web. Dort möchte ich es belassen und nach vorne sehen.

Herzlichen Dank .... das war mein letzter Beitrag ich verlasse nun wieder die Illusion des www . Alles ist gesagt ....Gehabt euch wohl ...Friede sei mit euch !
:danke::trost::kiss4:
 
ich lese reihenweise wie menschen interessanterweise viele jahre lang nicht zu schwach waren ihren beruf gut zu schaffen, sogar freude damit hatten.
dann kamen veränderungen durch neuauflagen, umstrukturierungen etc. die als sinnlos und sogar arbeitserschwerend empfunden wurden. oder es kamen anweisungen die menschen für sich nicht vertreten konnten, mit ihrem wertbild.
wenn ein mensch starke prinzipien in sich hat die er leben möchte, z.b. menschen hilfreich unterstützend zur seite zu stehn dann wählt er vielleicht einen beruf in dem er das tun kann.

passiert nun eine "erzwungene aufmerksamkeitsverschiebung" in zu hohem grad innerhalb der firma/einrichtung/etc.....

sprich als beispiel: die aufmerksamkeit soll nun mehr behörden- und finanzangelegenheiten gelten als dem wohl von menschen...."findet" dieser mensch sich nicht mehr ausreichend in seiner tätigkeit.
oft kommt eben noch dazu dass er plötzlich wertigkeiten vertreten können soll, zu denen er persönlich moralisch nicht stehen kann, diese nicht wirklich vertreten.

das ganze lässt sich zigfach variieren. allem was ich selbst erfahren und gelesen habe gleich sind folgende punkte:

was ein mensch für sich ins leben bringen will, wofür er sich einsetzen möchte, kann/darf er nun nicht mehr in ausreichendem ausmass für sich.
er soll sich nun in einer für ihn als übermass empfundenen gewichtung für andre themen interessieren, die nicht seine interessen sind. "lästige nebenarbeiten" die einen nicht interssieren gibts in jedem beruf, die nimmt "man" eben im kauf, solange dem wirklichen interesse genügend raum bleibt.
wird der arbeitsalltag aber zunehmend so, dass die grundsätzlichen prinzipien, das was man tun möchte mehr oder weniger überschwemmt werden von den in kauf genommenen nebentätigkeiten, bleibt eben vom subjektiv wesentlichen zuwenig über.

"ich finde mich nicht mehr oder zuwenig mit mir und meinen wesentlichkeiten die ich jahrelang in diesem beruf gut leben konnte."

sich plötzlich zu dingen gewungen fühlen die man selbst moralisch schwer bis kaum vertreten kann, macht auch massive konflikte in den menschen.

"ich empfinde etwas als sinnlos oder gar behindernd/schädlich und soll es nun vor mir und andren als nötig und gut vertreten. das macht massive wertekonflikte in mir.""

das sind meines erachtend zwei der hauptpunkte (und es gibt noch mehr) die leute crashen, die jahrelang mit feuer und engagement und auch freude ihren beruf gemacht haben.


da anzunehmen ist, dass es auch mitarbeiter gibt die noch in keinem burnout "gelandet" sind, dennoch aber massiv frustriert durch genannte punkte (und da gibts in meinen augen noch weitere) , die immer noch versuchen sich anzupassen und durchzuhalten...wird auch das betriebsklima im gesamten gereizter, frustrierter, unangenehmer...............was dann den sich darin befindlichen logischerweise nochmal unangenehm bis belastend zusetzt.

manchmal kanns eine weile dauern bis ich in der lage bin etwas in kürze und in seinen für mich kernpunkten zu formulieren, da ich es zuerst für mich begreifen muss.

liebe grüsse
Sonnenblume
 
noch ein zusatz dazu, der es für mich runder macht in seinem gesamtbild

jeder mensch hat bestimmte prinzipien, starke innere wertigkeiten die er in sein leben einbringen, diese leben, möchte in einem mass dass ihn/sie erfüllt.

umsomehr der beruf (auch) ein teil ist in dem diese starken persönlichen prinzipien/werte (aus-)gelebt werden, umso grösser somit das "innere feuer" mit dem er gelebt wird, umso schlimmer die folgen wenn solche "zwangsverschiebungen" passieren und umso grösser möglicherweise die inneren moralischen konflikte die sich dadurch aufwerfen.

die besonders engagierten triffs in meinen augen nicht zuerst weil sie "worcoholics" sind (was natürlich dazu kommen kann ^^), sondern weil sie ihren beruf mit feuer, engagement und völler überzeugung , auch mit freude und begeisterung gelebt haben.

nun "wird ihnen das feuer gelöscht" und die überzeugungen werden ihnen gebrochen (zumindest wirds versucht) und daran zerbrechen dann viele und "kippen weg".

klar, wenn man etwas tief überzeugt und mit feuer macht, weil man sich darin stark findet..besteht in meinen augen immer die gefahr wesentliche andre bereiche (und menschen! ) in seinem leben dabei zu sehr übersehn.

egal ob das ein "workoholic" wird oder ein extremer sportler der mehr am berg rumhängt als bei seiner familie.......

..irgendwann wird dieser mensch vielleicht ?! betroffen feststellen, dass er/sie andres ihm/ihr wesentliches vielleicht zu sehr übersehn hat dabei.

sich nur in einem bereich zu leben birgt zudem in meinen augen nicht nur die gefahr andre persönliche wesentlichkeiten zu sehr zu übersehn und zu venachlässigen, sondern auch die, wenn der eine teil weg bricht als möglichkeit (aus welchen gründen auch immer), fällt dieser mensch vorerst oft ins bodenlose für sich.

für mich bedeutet das: augen auf für auch andre wesentlichkeiten von meinereiner und schaun dass ich die "besser verteilt" leben kann damits mir nicht so sehr den boden wegzieht, wenn da etwas kippt. oder eine andre von mir wesentlichkeit so vernachlässigt, dass ich es später bereue.

so, jetzt ist es mal ausreichend rund für mich und im grunde gehts auch nicht um "arbeit an sich" sondern um "sich leben können" in dem was man tief in sich spürt, dem inneren feuer das da brennt.

ich will mich leben mit dem was ich stark und tief in mir spüre !

alles liebe,
Sonnenblume
 
Dieses "Augen auf für die Freizeit" meinte ich mit "professioneller werden" und mit "sich selber heilen". Man ist ja doch sehr rasch dem Helfersyndrom verfallen, wenn man die Umstände sieht und verliert die Fähigkeit abzuschalten. Die Psyche arbeitet die ganze Zeit weiter und fragt sich, warum man das erlebt, was man erlebt. Das führt zum Burnout. Man will den hilflosen Helfern helfen - und wird dabei selber hilfsbedürftig.

lg
 
Werbung:
Dieses "Augen auf für die Freizeit" meinte ich mit "professioneller werden" und mit "sich selber heilen". Man ist ja doch sehr rasch dem Helfersyndrom verfallen, wenn man die Umstände sieht und verliert die Fähigkeit abzuschalten. Die Psyche arbeitet die ganze Zeit weiter und fragt sich, warum man das erlebt, was man erlebt. Das führt zum Burnout. Man will den hilflosen Helfern helfen - und wird dabei selber hilfsbedürftig.

lg

die einteilung in arbeit und freizeit kann schon nützlich sein, denn in meiner freizeit sollte ich zumindest etwas freier sein in dem was ich tu, allerdings bin ich absoluter befürworter von auch genügend freiraum in der arbeit um sich einbringen zu können.

mich leben, ob dort ob da, überall ausreichend....dann passt das gesamt

im grunde denke ich die unzufriedenen getriebenen sollten gemeinsam aufstehn und mal rebellieren gegen diese aktuellen zustände in denen nur absolute bürokraten sich noch richtig wohlfühlen können...statt sich gegenseitig und selbst zunehmend zu zerfleischen in ihrem frust.

naja, alles hat den lauf seiner entwicklung, auch das

grüss dich lieb !
Sonnenblume
 
Zurück
Oben