Brauchen wir Weihnachten?

Dann wäre an Weihnachten doch nichts mehr auszusetzen, oder?
Es hat jeder andere Bedürfnisse -
der eine will nach einem stressigen, lauten, unruhigen Jahr nur mehr Stille und Ruhe,
der andere freut sich darauf Menschen zu sehen, welche er selten sieht,
wieder einer gönnt sich zu Weihnachten - weg vom Diätplan - besondere kulinarische Leckereien,
ein anderer will wieder was anderes - sucht Besinnung auf das Wesentliche - die Geburt Jesu
Fazit: Jeder soll sein Weihnachten feiern können, wie es ihm beliebt.....
Weihnachten ist was Besonderes - und soll es bleiben!

 
Werbung:
Ich wünsche euch allen jetzt schon frohe Weihnachten :), falls ich es in den nächsten Tagen nicht schaffen sollte.

:umarmen:
 
Es wäre also okay für dich, wenn keiner was sagt? Originell.

Nun, wie @Iphigenie schon gesagt hat, die Bedürfnisse der Menschen sind halt verschieden.
Als pflegende Angehörige, mit zusätzlich noch nem extrem stressigen Job, der mir grade zur Vorweihnachtszeit noch mehr als 100% Leistung abverlangt, die dazu noch ein Haus und zwei Hunde zu versorgen hat, hab ich wirklich kein Bedürfnis nach menschlicher Gesellschaft / Beschallung und bin dankbar, die Stille genießen zu dürfen, nach der ich mich schon seit Wochen sehne.
Aber ich weiss, dass das für die Meisten nicht zu verstehen ist und Stille für Viele nicht gut auszuhalten ist, weil Weihnachten "gehört ja gefeiert" (ob man will oder nicht)... und genau da klinke ich mich aus... weil es für mich wichtig ist. Für mich haben diese Tage halt ne andere Bedeutung und Wertigkeit...
 
Nun, wie @Iphigenie schon gesagt hat, die Bedürfnisse der Menschen sind halt verschieden.
Als pflegende Angehörige, mit zusätzlich noch nem extrem stressigen Job, der mir grade zur Vorweihnachtszeit noch mehr als 100% Leistung abverlangt, die dazu noch ein Haus und zwei Hunde zu versorgen hat, hab ich wirklich kein Bedürfnis nach menschlicher Gesellschaft / Beschallung und bin dankbar, die Stille genießen zu dürfen, nach der ich mich schon seit Wochen sehne.
Aber ich weiss, dass das für die Meisten nicht zu verstehen ist und Stille für Viele nicht gut auszuhalten ist, weil Weihnachten "gehört ja gefeiert" (ob man will oder nicht)... und genau da klinke ich mich aus... weil es für mich wichtig ist. Für mich haben diese Tage halt ne andere Bedeutung und Wertigkeit...
Doch ich verstehe Dich. Ich habe am Stall unsäglichen Stress, dazu immer Menschen und Kinder um mich, die für mich gefühlt, immer zu laut sind. Weihnachten reise ich zu meiner Familie und bleibe über Nacht. Die Stimmung mit Mutter und Schwester ist nicht immer prickelnd. Beide dominant, rechthaberisch und latent aggressiv. Dieses Jahr fahre ich erst am ersten Feiertag und am Nachmittag wieder zurück. Stress pur. Aber meinen todkranken Kater lasse ich nicht über Nacht alleine.
Ich bin also heute Abend alleine. Und ich habe kein Problem damit. Ich werde die Ruhe genießen.
In dem Sinne: Schöne Feiertage.
 
Es wäre also okay für dich, wenn keiner was sagt? Originell.

Also nichts essen und trinken. Okay. Also haben wir folgendes ideale Weihnachten: Viele frohe Weihnachtsgesichter sitzen sich an einem runden Tisch gegenüber (oder meinetwegen auch an einem eckigen - aber nicht mehr als zehn). Keiner sagt was, keiner Verbraucht was. Und um Mitternacht, wenn der Spuk vorbei ist, sagen alle: "Boaa ey, was für ein dufter Heiligabend! Das sollten wir unbedingt mal wiederholen."

Dann wäre an Weihnachten doch nichts mehr auszusetzen, oder?

Ich schrieb etwas über Wertschätzung. Und ich bin mir sehr sicher, dass auch du das verstanden hast.
Es gibt Dinge, die kannst du nicht mit Geld kaufen. Und das ersetzt auch kein Ramsch oder Schnickschnack.
Egal ob Weihnachten oder eben nicht.
 
Wenn das für dich so stimmig ist, dann ist es gut so. Andere feiern anders oder eben überhaupt nicht. Das hat man genauso zu respektieren.
Stimmt, muss so angenommen werden.

Mit dem Verlust zum Bezug zur heiligen Geburt Jesu Christi, dem Verdrängen des Grundes von Weihanchten geht eben ein grosswes Stück Kultur verloren. Das ist sehr schade.
 
Stimmt, muss so angenommen werden.

Mit dem Verlust zum Bezug zur heiligen Geburt Jesu Christi, dem Verdrängen des Grundes von Weihanchten geht eben ein grosswes Stück Kultur verloren. Das ist sehr schade.
Geht nicht wirklich verloren, Wer will, kann ja auf Wikipedia nachlesen, woher Weihnachten stammt. So wie man da ja auch nachlesen kann, woher die blödsinnige Knallerei zu Sylvester stammt.
 
Nun - Weihnachten, Julfest, Fest zu Ehren eines Sonnengottes oder was auch immer -
brauchen wir ein Fest zur Wintersonnenwende?

Ich sage - unbedingt:
Wenn die Tage so kurz geworden sind,
die Nächte ewig lang dauern .....die Gedanken trübe werden - auch wegen Lichtmangel,
dann ist der Gedanke, dass es bald wieder besser wird - mit dem Licht
etwas sehr Aufmunterndes.......

Unbedingt Weihnachten - das wichtigste Fest des Jahres - nicht kommerziell gesehen, sondern spirituell......

Was sagt ihr dazu?
Es ist nicht lebensnotwendig, aber eine wirklich schöne Zeit. Ich liebe diese heilige Stille an diesem Abend, sie ist etwas sehr Besonderes im jährlichen Rhythmus der Jahreszeiten und für mich als Christ natürlich doppelt so schön, weil wir an diesem Tag die Geburt meines Herrn Jesus feiern. 🙂
Und dieses im Kreise meiner Liebsten feiern zu dürfen, ist einfach nur schön...

Mein Fazit lautet also: Wirklich brauchen tue ich es nicht, aber es ist einfach wunderbar, es "haben" zu dürfen... 🤗
 
Werbung:
Witzigerweise feiern immer gerade die Weihnachten, die es eigentlich gar nicht brauchen. Woanders wären Kinder froh, wenigsten einmal im Jahr satt ins Bett zu gehen.. Wenn sie denn ein Bett hätten.

In diesem Sinne, frohes Fest und genießt die Auszeit. Leben ist hart genug, da kann man es sich mal 3 Tage gut gehen lassen.
🎄🎄🎁🎄🎄🌃⛪🌃
 
Zurück
Oben