Bewusstsein

Doch, das war gerecht mit dem Stromgeld..........:)))))
Auch der Unfall war gerecht.

Das ist doch die Aussage meines ersten Beitrags hier: Bewusstsein WEISS, und entscheidet aus freien Stücken, um bestimmte Erfahrungen zu machen.

Aber wer will das schon so sehen.....

Bewusstsein WEISS und entscheidet aus freien stücken...Schön beschrieben...

...denn sie wissen nicht was sie tun...

Jesus spricht hier eigentlich ja den aspekt des Bewusstseins an...Was passiert wenn wir zu mehr wissen gelangen um zusammenhänge, den Konsequenzen unseres eigenen tuns...

...ich weiss, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich weiss, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

fehlendes Bewusstsein hat mir auch in meiner Berufung immer wieder aufgezeigt, dass es in erster Linie darum geht Bewusstsein zu entwickeln.
das was ich weiss ins sein(die tat,das leben)zu integrieren...

ich bin vielen menschen begegnet die dieses Thema an den rand der Verzweiflung brachte...ihnen jeglichen Lebensmut raubte...Lebensfreude...
denn sie ist für mich ein ausdruck von Bewusstsein...
 
Werbung:
...denn sie wissen nicht was sie tun...

Jesus spricht hier eigentlich ja den aspekt des Bewusstseins an...Was passiert wenn wir zu mehr wissen gelangen um zusammenhänge, den Konsequenzen unseres eigenen tuns...

...ich weiss, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich weiss, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

fehlendes Bewusstsein hat mir auch in meiner Berufung immer wieder aufgezeigt, dass es in erster Linie darum geht Bewusstsein zu entwickeln.
das was ich weiss ins sein(die tat,das leben)zu integrieren...

ich bin vielen menschen begegnet die dieses Thema an den rand der Verzweiflung brachte...ihnen jeglichen Lebensmut raubte...Lebensfreude...
denn sie ist für mich ein ausdruck von Bewusstsein...



hab Dein Text verändert:

...denn sie FÜHLEN nicht was sie tun...

Jesus spricht hier eigentlich ja den aspekt des BewusstBEFÜHLTseins an...Was passiert wenn wir zu mehr FÜHLEN gelangen um zusammenhänge, den Konsequenzen unseres eigenen tuns...

...ich FÜHLE, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich FÜHLE, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

fehlendes BewusstBEFÜHLTsein hat mir auch in meiner Berufung immer wieder aufgezeigt, dass es in erster Linie darum geht BewusstBEFÜHLTsein zu entwickeln.
das was ich FÜHLE ins sein(die tat,das leben)zu integrieren...

ich bin vielen menschen begegnet die dieses Thema an den rand der Verzweiflung brachte...ihnen jeglichen Lebensmut raubte...Lebensfreude...
denn sie ist für mich ein ausdruck von BewusstBEFÜHLTsein...

Dein Zitat Ende. Nur so gehts raus.

Wir leben im Westen.
Wir haben das Mentale völllig überbewertet.
Für uns gibt es nur eines:

FÜHLEN
FÜHLEN
FÜHLEN
FÜHHHLEN
FÜÜÜÜHHHHLEN

bis eine ebenbürtige, gleichwertige Balance zwischen DENKEN und FÜHLEN besteht.

Bewußtsein wird durch F Ü H L E N genährt, nicht durch faktische Daten.
 
Bewusstsein WEISS und entscheidet aus freien stücken...Schön beschrieben...

...denn sie wissen nicht was sie tun...

Jesus spricht hier eigentlich ja den aspekt des Bewusstseins an...Was passiert wenn wir zu mehr wissen gelangen um zusammenhänge, den Konsequenzen unseres eigenen tuns...

...ich weiss, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich weiss, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

fehlendes Bewusstsein hat mir auch in meiner Berufung immer wieder aufgezeigt, dass es in erster Linie darum geht Bewusstsein zu entwickeln.
das was ich weiss ins sein(die tat,das leben)zu integrieren...

ich bin vielen menschen begegnet die dieses Thema an den rand der Verzweiflung brachte...ihnen jeglichen Lebensmut raubte...Lebensfreude...
denn sie ist für mich ein ausdruck von Bewusstsein...

Ich meinte es so, dass das Bewusstsein fortwährend da ist. Wie Trixi auch schrieb: Es muss sich nicht erst entwickelt. Es ist immer da; es ist immer bewusst. ..... Es kann gar nicht entwickelt werden....

Entwickelt werden kann Bewusstheit.

...ich weiss, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich weiss, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

Genau. Und wenn jemand so handelt, scheint es ihm für diesen Zeitpunkt eben doch gut zu tun. Es scheint seinen Zweck zu haben, oder? Zumindest ist der Zweck größer, als es nicht zu tun.
Da fehlt doch kein Bewusstsein? Ein Süchtiger weiß, dass seine Sucht ihm auch schadet. Aber sie dient ihm auch.

Jetzt könnte er, wenn er wollte, weitergehen und sagen: "Ok, ich möchte jetzt genau wissen, was mich eigentlich zur Sucht treibt. Und wenn ich das verstehe, möchte ich nach Alternativen suchen..."
Mit Hilfe lassen sich ja Alternativen finden;....wenn derjenige es möchte.
Aber wir dürfen dabei eben auch nicht den freien Willen der Seele ignorieren; und die Seele möchte vor allen Dingen SICH SELBST erfahren.
Als Süchtiger zu leben;.... falsche Entscheidungen zu treffen.... all das sind Erfahrungen, die wir als Mensch machen dürfen! Und dann können wir auch erfahren, was für Konsequenzen das jeweils hat.

In meinem Beispiel mit dem Strom: Ich hab gelernt, wie blöd es sich anfühlt, wenn man sein Bauchgefühl ignoriert und dann eben einiges Geld verliert. Und wie stark Konditionierung funktioniert.... ("gleich die Rechnung bezahlen") und das ich darauf mehr gehört habe als auf meine Intuition.

All das was wir entscheiden, wie wir leben, und was wir erfahren, kommt aus ebendiesem Bewusstsein, von dem du schreibst, es muss entwickelt werden... der Schmerz kommt genauso aus dem Bewusstsein wie auch die Freude und die Liebe. Und immer entscheiden wir uns nach dem, was wir gerade brauchen... zu manchen Zeiten brauchen wir tatsächlich den Schmerz, die Einsamkeit, die Verwirrtheit, die Sucht. ......weil sie unser Lehrer ist. Es mag mehrere Leben andauern. Es mag vielleicht nur 2 Monate sein- unsere Seele entscheidet das...wir selbst.

:)
 
Da unser [wir hier im Westen] Bewußtsein mental überfettet ist:

Bewußtsein wird durch F Ü H L E N genährt, nicht durch faktische Daten.

Wenn Bewußtsein durch faktische Daten genährt werden würde,
müssten wir spätestens seit dem Internet, wo uns alle faktischen Daten
in zigtausend Varianten zur Verfügung stehen, einen gigantischen Bewußtseinssprung gemacht haben.

Haben wir einen Quantensprung gemacht?

Nein.

Folglich geht es nicht um faktisches, kognitives, verbales, mentales Wissen,
sondern, was uns fehlt, fehlt uns nach wie vor.

Was fehlt uns?

FÜHLEN.
GEFÜHL.
MITGEFÜHL.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4662784&postcount=167
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4662769&postcount=163
 

Bewusstsein beinhaltet alles (was in dem Moment bewusst ist) :
die äußeren Vorgänge (die in dem Moment bewusst* werden, Vogelgezwitscher vielleicht, die rote Ampel hoffentlich,...) und die inneren Vorgänge (die ins Bewusstsein* gelangen) innere Bilder, Körperempfindungen,... Gedanken, Gefühle.

Gedanken und Gefühle können aber nicht auf einer Ebene nebeneinander stehen, WEIL SIE NICHT AUF EINER EBENE BEFINDLICH SIND. Gedanken plappern an der Oberfläche dahin, Gefühle sind da oben nicht findbar - sondern erst auf einer deutlich tieferen inneren Erfahrungsebene (wo die Gedanken längst nicht mehr plappern, nicht mehr hörbar sind).
Die können also nie gemeinsame Sache machen. Sondern nur abwechselnd. Entweder du bist beim Kaffeekränzchen Oder du versenkst dich in deine Gefühle und tieferen Erfahrungen.
Gefühle sind in Gedanken nicht zugänglich. Entweder du bist im Keller Oder im ersten Stock.


Und das kann man bitte konkret ausprobieren! :->)



*) und die Dinge die im Unbewussten bleiben, im Unterbewussten - also über 90% - sind in dem Moment nicht Teil des Bewusstseins da sie nicht zugänglich sind.​
 
Wenn man also durch das Tor der Gefühle (denn sie sind 'nur' ein Tor) TIEFER kommen möchte, zu den Tieferen Erfahrungen - muss das Festhalten an (den oben liegenden) Gedanken schon sehr gelockert sein.
 

hab Dein Text verändert:

...denn sie FÜHLEN nicht was sie tun...

Jesus spricht hier eigentlich ja den aspekt des BewusstBEFÜHLTseins an...Was passiert wenn wir zu mehr FÜHLEN gelangen um zusammenhänge, den Konsequenzen unseres eigenen tuns...

...ich FÜHLE, dass mir dies oder jenes nicht gut tut und tue es trotzdem(ich begleite süchtige und bei ihnen geht es ja sehr intensiv um dieses Thema)

... ich FÜHLE, das mir dies oder jenes gut tut, aber tue den ganzen tag über andere dinge...hänge hier in Gewohnheiten, zwängen, süchten.

fehlendes BewusstBEFÜHLTsein hat mir auch in meiner Berufung immer wieder aufgezeigt, dass es in erster Linie darum geht BewusstBEFÜHLTsein zu entwickeln.
das was ich FÜHLE ins sein(die tat,das leben)zu integrieren...

ich bin vielen menschen begegnet die dieses Thema an den rand der Verzweiflung brachte...ihnen jeglichen Lebensmut raubte...Lebensfreude...
denn sie ist für mich ein ausdruck von BewusstBEFÜHLTsein...

Dein Zitat Ende. Nur so gehts raus.

Wir leben im Westen.
Wir haben das Mentale völllig überbewertet.
Für uns gibt es nur eines:

FÜHLEN
FÜHLEN
FÜHLEN
FÜHHHLEN
FÜÜÜÜHHHHLEN

bis eine ebenbürtige, gleichwertige Balance zwischen DENKEN und FÜHLEN besteht.

Bewußtsein wird durch F Ü H L E N genährt, nicht durch faktische Daten.

sehr schön beschrieben und das wesentliche auf den punkt gebracht...in meinen augen natürlich nur...:)

ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich das mentale gerne zum herrscher(in all seinen facetten) unserer Gefühle aufspielt...
wenn ich den herrscher in mir umwandle in seinen dieneraspekt, wird mir mein verstand dienlich und löst so herrsch-sucht auf...
Freiheit im geiste tut sich auf...
 
Ich meinte es so, dass das Bewusstsein fortwährend da ist. Wie Trixi auch schrieb: Es muss sich nicht erst entwickelt. Es ist immer da; es ist immer bewusst. ..... Es kann gar nicht entwickelt werden....

Entwickelt werden kann Bewusstheit.



Genau. Und wenn jemand so handelt, scheint es ihm für diesen Zeitpunkt eben doch gut zu tun. Es scheint seinen Zweck zu haben, oder? Zumindest ist der Zweck größer, als es nicht zu tun.
Da fehlt doch kein Bewusstsein? Ein Süchtiger weiß, dass seine Sucht ihm auch schadet. Aber sie dient ihm auch.

Jetzt könnte er, wenn er wollte, weitergehen und sagen: "Ok, ich möchte jetzt genau wissen, was mich eigentlich zur Sucht treibt. Und wenn ich das verstehe, möchte ich nach Alternativen suchen..."
Mit Hilfe lassen sich ja Alternativen finden;....wenn derjenige es möchte.
Aber wir dürfen dabei eben auch nicht den freien Willen der Seele ignorieren; und die Seele möchte vor allen Dingen SICH SELBST erfahren.
Als Süchtiger zu leben;.... falsche Entscheidungen zu treffen.... all das sind Erfahrungen, die wir als Mensch machen dürfen! Und dann können wir auch erfahren, was für Konsequenzen das jeweils hat.

In meinem Beispiel mit dem Strom: Ich hab gelernt, wie blöd es sich anfühlt, wenn man sein Bauchgefühl ignoriert und dann eben einiges Geld verliert. Und wie stark Konditionierung funktioniert.... ("gleich die Rechnung bezahlen") und das ich darauf mehr gehört habe als auf meine Intuition.

All das was wir entscheiden, wie wir leben, und was wir erfahren, kommt aus ebendiesem Bewusstsein, von dem du schreibst, es muss entwickelt werden... der Schmerz kommt genauso aus dem Bewusstsein wie auch die Freude und die Liebe. Und immer entscheiden wir uns nach dem, was wir gerade brauchen... zu manchen Zeiten brauchen wir tatsächlich den Schmerz, die Einsamkeit, die Verwirrtheit, die Sucht. ......weil sie unser Lehrer ist. Es mag mehrere Leben andauern. Es mag vielleicht nur 2 Monate sein- unsere Seele entscheidet das...wir selbst.

:)

auch sehr schön beschrieben...also ich wunder mich schon über das hier herrschende Bewusstsein...wenn ich solche worte lese...:D

wollen wir uns aber nicht an Begrifflichkeiten aufhängen...der eine nutzt Bewusstsein der andere Bewusstheit...let it be...
es bleiben Begrifflichkeiten, hänge ich zu sehr an ihnen hänge ich im verstand...Kommunikation gestaltet sich dann schwer...das äussere gewinnt macht über das innere...

alles dient dir...auch ich habe dies so wie du erfahren...ich war 3 jahre heroinabhängig...doch während dieser zeit ,ich war 18 habe ich es natürlich nicht als dienlich empfunden...diese droge hat mich beherrscht...mein ganzes sein...

ich sehe wie du, das leben ist der wunsch nach Selbsterfahrung...doch gibt es wie bei allem die zwei seiten einer Medaille...

für mich gab es in meinem leben z.b eine Entscheidung, obwohl ich mir bewusst war dass jeder schöpfer seines lebens ist...

kann ich einen süchtigen begleiten und ihm helfen aus seiner sucht rauszufinden..?.oder greife ich in das rad der Natur, sein Schicksal ein...wenn du interessiert bist teile ich dir diesen meinen Prozess, vor dem ja aber auch andere stehen mit(möchte nicht so viel aufeinmal schreiben)
 
Da unser [wir hier im Westen] Bewußtsein mental überfettet ist:



Wenn Bewußtsein durch faktische Daten genährt werden würde,
müssten wir spätestens seit dem Internet, wo uns alle faktischen Daten
in zigtausend Varianten zur Verfügung stehen, einen gigantischen Bewußtseinssprung gemacht haben.

Haben wir einen Quantensprung gemacht?

Nein.

Folglich geht es nicht um faktisches, kognitives, verbales, mentales Wissen,
sondern, was uns fehlt, fehlt uns nach wie vor.

Was fehlt uns?

FÜHLEN.
GEFÜHL.
MITGEFÜHL.

Siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4662784&postcount=167
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4662769&postcount=163

mental überfettet :D

ich glaube das Internet wird uns auch hier im ende dienlich sein...

wir sind in diesem quantensprung und er wird kommen wenn wir satt sind...
unser verstand voll ist...satt von der sucht nach Information...

das Internet, einseitig genutzt zeigt uns ja auch geistige süchte an. Junkies nach Information...Nahrung für den kranken geist...

im ende wenn wir es satt haben und uns mal richtig ausgekotzt (sorry) haben,werden wir alle wieder mehr andere dinge nähren, unser wesen(tliches)...gefühl, mitgefühl, Einfühlungsvermögen...wie du sagst...
 
Werbung:
Zurück
Oben