Besprechen und Heilsprüche

ich hätte eine Frage noch:
woran glaub ihr liegt die Kraft von diesen Sprüche?.
An den zusammenstellung bestimmten Worte die eine Art heilende Klang bildet , die Interpretation manche Sätze die in uns bestimmte Gedanken wirkt oder ist es einfach ein Placebo-Effekt?

Herzliche Grüße,
Indian Heart:blume:

Es kann nicht nur an den Sprüchen liegen, denn es funktioniert auch ohne.
Und es ist auch kein Placebo-Effekt, sonst würde es nicht helfen, wenn derjenige dabei schläft. Und das tut es.
 
Werbung:
Es kann nicht nur an den Sprüchen liegen, denn es funktioniert auch ohne.
Und es ist auch kein Placebo-Effekt, sonst würde es nicht helfen, wenn derjenige dabei schläft. Und das tut es.

anhand beruflicher praxis kann ich dir versichern, placebo wirkt:D
es ist müßig darüber zu diskutieren, was wirkt.

ich hab schon dinge intoniert, von denen ich kein wort verstand. es wirkte.
ich hab schon seltsame melodien gesummt im schamanischem kontext. es wirkte.
und manchmal red ich mir den mund fusselig und es wirkt nix:D

man sollte nix wollen und sich sicher sein. das wirkt.
 
Ich habe nicht gesagt, dass Placebo nicht wirken kann.
Und ich habe gesagt, dass es nicht nur die Sprüche sein können, die wirken. Denn in meiner Erfahrung hat es ohne Sprüche bei einem schlafenden Kind gewirkt. Und das kann kein Placebo-Effekt gewesen sein.

Es geht also mit Spruch und auch ohne. Mit Placebo und ohne.
 
Ich habe nicht gesagt, dass Placebo nicht wirken kann.
Und ich habe gesagt, dass es nicht nur die Sprüche sein können, die wirken. Denn in meiner Erfahrung hat es ohne Sprüche bei einem schlafenden Kind gewirkt. Und das kann kein Placebo-Effekt gewesen sein.

Es geht also mit Spruch und auch ohne. Mit Placebo und ohne.

man könnte darüber philosophieren, ob bei schlafenden placebo nicht wirken kann. abgesehen davon ist es ein placeboeffekt, weil ein spruch keine pharmakologische wirkung hat. ok, das ist kleinlich:D
 
Na, dann kann man auch sagen, alle Magie, alle nicht-phamakologische Heilung ist das Gleiche wie Placebo.
 
kann man, ja.
wie gesagt, eigentlich ist es wurscht, was wirkt. die wissenschaft muß sich eh alle paar jahre wieder von ihren ergebnissen trennen und dem magier solls egal sein. er muß sich eine wirkung nicht erklären. irgendwann hört er sich auf zu fragen, was passiert wäre, wenn er nicht gezaubert hätte. vielleicht das gleiche:D
 
anhand beruflicher praxis kann ich dir versichern, placebo wirkt:D
es ist müßig darüber zu diskutieren, was wirkt.

ich hab schon dinge intoniert, von denen ich kein wort verstand. es wirkte.
ich hab schon seltsame melodien gesummt im schamanischem kontext. es wirkte.
und manchmal red ich mir den mund fusselig und es wirkt nix:D

man sollte nix wollen und sich sicher sein. das wirkt.

ich denke , die wirkung welche grundsätzlich geschieht , resultiert nicht im sinne von ursache = toller text, tolle melodei, usw. .., sondern in der trance(gnosis) fördernden charakteristika des phänomens (schwingung, wiederhohlung, ablenkung des untersuchenden verstandes.....) .
in der trance (wirkungsgrade sind hier fliessend - nenne es jeder wie er will) passieren hier nun durchschaltungen der energie systeme (welche heilung bewirken) , welche durch die betrachtung des patienten (wach oder nicht ) verstärkt werden können, bestenfalls erleidet:D er auch eine trance .

das ist meiner meinung nach auch der grund warum aratron oben darauf latent hinwies , das man sich nicht am formalen aufhalten sollte, da die wahre wirkung eher nicht im text und in der melodei lieg.
ein alzu strenges formel wixen kann eher zu immer mehr hirnsalat führen , da man nicht weis ob man den richtigen text hat oder ob man ihn richtig intoniert undundund

einigen erfolg liegt mit unter auch darin , das der rezitierende , extrem an die texte glaubt und daher jeden zweifel verliert und dadurch in traceartige zustände fällt. der glaube , der glaube . daher muss jeder wissen , wieviel er seine belifs für sich arbeiten lässt, und wo sie ihn am weitergehen hindern.

gruss

Elvis
 
Hallo Freunde der Hexenkünste,

im deutschsprachigen Raum gibt es auch solche Sammlungen alter Zaubersprüche "Hexenspruch und Zauberbann", ist eines dieser Bücher in meinem Regal. Sicherlich werden da auch manche skurrile Sprüche und Praktiken aufgeführt, aber man muß das halt immer im Konsens mit der damaligen Zeit sehen.

Insgesamt kann man daraus aber auch etwas zu den Mechanismen der Zaubersprüche für unsere Zeit lernen. Ich mag jedenfalls, diese alten Zaubersprüche und sammle sie auch gerne.


Merlin :zauberer2
 
Werbung:
Wobei beliefs die Möglichkeit zum Weitergehen ja auch bereits beinhalten können bzw nicht festlegend sein müssen.

kommt drauf an, wohin du weitergehen willst. in die wiederhohlung oder das neue.

ein belief ist immer festlegend, ein filter legt fest , was für einen signal auf den monitor kommt. wenn du belief mehr mit konditionierung als mit glauben assozierst , hast du es leichter.

yesod kann da helfen.( die pinnwand und die suchfunktion ,noch viel mehr !)

tschö

Elvis
 
Zurück
Oben