Berufliche Perspektivlosigkeit / Ratlosigkeit

Oh, okay. Wie weit bist du in der Ausbildung?
Ich muss noch die Praktika absolvieren und "nur" noch die Anatomie lernen. Das kriege ich nicht in meinen Kopf.
Hätte ich eigentlich vorher wissen müssen, da Vokabeln oder Deutschgedichte auswendig lernen nicht meine absolute Stärke ist. Ich hatte gehofft, dass es bei "meinem Thema" etwas leichter gehen könnte.

Eine Lerngruppe hat sich in meiner "Uni" nicht gefunden und hier im Forum wurde mir eine HP-Gruppe angeboten. Da ich aber nicht weiß, ob es überhaupt noch Sinn macht das Ganze zu lernen, bin ich da noch nicht weiter eingestiegen.

coronabedingte Einsamkeit wird es eben auch nicht besser; Grübeln und Hineinsteigern geht da leider ganz schnell.
Nicht nur Corona-bedingt.

Kämpfe gegen die Selbstzweifel, die möglicherweise durch deine Kindheitserfahrungen aufgekommen sind, und zieh das durch, wenn es kein Job für dich ist, in dem du alle 15 Minuten auf die Uhr schauen musst. Denk dran, dass du Geld darin investierst.
Warum soll ich mich jetzt noch mal so richtig tief reinknien, wenn es eh nichts für mich ist?
Ja; gut. Ich hab gerade nichts besseres vor.
Aber sonst.
Wenn du nach jeder Vorlesung feststellst "ach, dass sollte ich eigentlich wissen" und "oh, dass weiß ich auch nicht".

Es bedarf beispielsweise keiner "höheren" Intelligenz, ein Studium zu meistern, nur einer gut ausgefeilten Methodik und Selbstdisziplin.
Ich denke, dass auch ein gewisses Eigeninteresse und auch eine Art "Begabung" dazu gehört. Jemand der nur weiß, das der Motor im Auto sitzt und von nichts mehr eine Ahnung hat, der kann wahrscheinlich wenig zum KFZ-Mechaniker taugen.
 
Werbung:
Mir ist schon klar, dass man selbst lernen muss. Die Informationen fliegen einem nicht einfach so in den Kopf.

Ich weiß aber, dass einem durchaus die "passenden" Bereiche einfacher in den Kopf gehen als wenn die Materie nicht passt.
Das Unpassende habe ich schon oft erlebt (zwei Ausbildungen) und auch bei der täglichen Arbeit musste ich mir den einen oder anderen Text 5x durchlesen, weil ich ihn einfach nicht verstanden habe bzw. so dermaßen öde fand, dass ich es nicht verstehen wollte.
 
Mir ist schon klar, dass man selbst lernen muss. Die Informationen fliegen einem nicht einfach so in den Kopf.

Ich weiß aber, dass einem durchaus die "passenden" Bereiche einfacher in den Kopf gehen als wenn die Materie nicht passt.
Das Unpassende habe ich schon oft erlebt (zwei Ausbildungen) und auch bei der täglichen Arbeit musste ich mir den einen oder anderen Text 5x durchlesen, weil ich ihn einfach nicht verstanden habe bzw. so dermaßen öde fand, dass ich es nicht verstehen wollte.

aber @Schafgarbe
ausbildung heist ja nicht was lernen was man gut kann,
sondern lernen , also auch dinge die man nicht kann,
das ist übrigens *lernen*,
den Kopf anstrengen,

ich hab gerade deine letzten beiträge gelesen,
diese Ausbildung gibt es nicht die du suchst,
ich kenne gute akademiker, die auch gut in ihrem Fach sind,
und trotzdem mussten sie einges in der Ausbildung/Studium lernen was ihnen überhaupt nicht behagte geschweige verstanden anfangs,
vieles was man da lernt braucht man später dann auch nie,
die haben Nächtelang und Tagelang dran gesessen um zu lernen,
wofür das Gut ist?
Um das Hirnfeuer zu legen, um weiterzukommen,

also beispiel ist das berühmte Denksport für Ältere zu nennen,
ein Denksport wo nicht absolut Neues, oder etwas zu rätzeln ist, bei dem man sich den Kopf zerbricht, nutzt wenig , da schöäft das gehirn eher ein,
also auch dort heißt es, das was dir schwer fällt, bringt dich weiter..........................

es geht um Gehirnaufnahme/Tätigkeit und um Ausdauer,

aber zu sagen, das mochte ich nie dann lass ich es gleich,
ist resignation.

war eh so ein Gefühl was ich bei dem ganzen Thread hattte.
 
aber zu sagen, das mochte ich nie dann lass ich es gleich,
ist resignation.

Ich "lasse es nicht gleich".
Die Ausbildung läuft schon 2 Jahre in denen ich natürlich versucht habe den Stoff zu lernen und zu behalten. Ich habe es also versucht - und nicht gleich sofort resigniert.
Nach 2 Jahren sollte es doch erlaubt sein zu sagen "ich habe es probiert und es geht nicht".
Manch einer schmeißt nach 3 Wochen wieder.

Klar, muss man auch Dinge lernen, die man nicht gut kann oder die einem nicht liegen.
Davon kann ich sogar 2 Ausbildungen (fertig durchgezogen) anbieten.
Ich weiß gut was es heißt an etwas zu arbeiten, was einem nicht liegt.
 
@Schafgarbe

habe deine Radix noch mal betrachtet...

aufgefallen ist mir das Sextil zwischen
Sonne (Steinbock 5./6. Haus)
Mond (in Skorpion 3./4. Haus), die Hauszuordnung je nach System, daher doppelt


Sonneneinfluss im 4. Haus spricht für Selbständigkeit bzw.
hohes Maß an
Eigenbestimmung, bezogen auf deine Frage bezüglich Beruf
heißt es, dass du eine Position brauchst bei der du nicht nur
Anweisungen von anderen ausführen darfst

was sagst dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schafgarbe
habe deine Radix noch mal betrachtet...
aufgefallen ist mir das Sextil zwischen
Sonne (Steinbock 5./6. Haus)
Mond (in Skorpion 3./4. Haus), die Hauszuordnung je nach System, daher doppelt


Sonneneinfluss im 4. Haus spricht für Selbständigkeit bzw.
hohes Maß an
Eigenbestimmung, bezogen auf deine Frage bezüglich Beruf
heißt es, dass du eine Position brauchst bei der du nicht nur
Anweisungen von anderen ausführen darfst
was sagst dazu?
Mhhh. Teilweise.
Auf der eine Seite bestimme ich gerne selbst wann ich was in welcher Reihenfolge bearbeite (es sei denn es gibt eine zwingende Reihenfolge). Auf der anderen Seite finde ich es auch mal ganz nett einfach anderen die Entscheidung zu überlassen.
Im Büro z.B. weiß ich im Grunde was ich zu tun habe. Die "Meckerfritzen" oder komplizierten Fälle spreche ich allerdings gerne ab und dann darf der Chef gerne entscheiden.
 
Ich muss noch die Praktika absolvieren und "nur" noch die Anatomie lernen. Das kriege ich nicht in meinen Kopf.
Hätte ich eigentlich vorher wissen müssen, da Vokabeln oder Deutschgedichte auswendig lernen nicht meine absolute Stärke ist. Ich hatte gehofft, dass es bei "meinem Thema" etwas leichter gehen könnte.

Eine Lerngruppe hat sich in meiner "Uni" nicht gefunden und hier im Forum wurde mir eine HP-Gruppe angeboten. Da ich aber nicht weiß, ob es überhaupt noch Sinn macht das Ganze zu lernen, bin ich da noch nicht weiter eingestiegen.


Nicht nur Corona-bedingt.


Warum soll ich mich jetzt noch mal so richtig tief reinknien, wenn es eh nichts für mich ist?
Ja; gut. Ich hab gerade nichts besseres vor.
Aber sonst.
Wenn du nach jeder Vorlesung feststellst "ach, dass sollte ich eigentlich wissen" und "oh, dass weiß ich auch nicht".


Ich denke, dass auch ein gewisses Eigeninteresse und auch eine Art "Begabung" dazu gehört. Jemand der nur weiß, das der Motor im Auto sitzt und von nichts mehr eine Ahnung hat, der kann wahrscheinlich wenig zum KFZ-Mechaniker taugen.

Auswendiglernen gehört eben dazu, besonders in der (Tier-)Medizin, das geht eben nicht anders. Ich habe auch eine Abneigung gegen das Auswendiglernen und stehe lieber auf komplexe, fast schon knifflige Aufgaben. Dieses "Ahhh", das irgendwann mal kommt, ist dann mit Gefühlen einer Erleichterung und inneren Zufriedenheit verbunden. Das ist beim Anatomielernen sicher nicht gegeben, nur sollte man sich auch ständig zu Gemüte führen, warum man das Ganze lernen muss - und dass man dafür die Zähne zusammenbeißen muss. Mit den Grundlagen lassen sich eben diverse Prozesse auch besser verstehen, auch wenn man das nicht denken mag. Es hat schon alles seinen Sinn, sowohl bei Menschen als auch bei Tieren; nichts ist unnötig, auch nicht der Wurmfortsatz (ugs. fälschlicherweise als Blinddarm bezeichnet, wenn sich dieser entzündet).Aber so wie du das beschreibst ist ja alles im Lot, du bist ja schon länger dabei.

Niemand ist davon begeistert, wenn er 900 Blutgefäße lernen muss, doch umso begeisterter, wenn er das Wissen anwenden kann und auch irgendwann versteht, weshalb sich die Arteria abc xyz gabelt. Man kann es mit der Tiefe selbstverständlich übertreiben, nur landen diese Individuen dann eben in der klinischen Forschung - das ist wieder etwas anderes, da muss man nicht hin. Was "Ahnungslosigkeit" betrifft: Das geht vielen so, nur überspielen sie es, indem sie vorgeben, etwas zu wissen, möglicherweise nicht das, wonach gefragt war. Oder wissen dafür andere Dinge nicht. Sie haben alle nur 24h-Tage und Auffassungsgaben, die sich nicht allzu sehr von deiner unterscheiden, ob nach oben oder nach unten ist sicher individuell.
Wer noch ne ordentliche Rhetorik an den Tag legt, wirkt so kompetent, dass er einem das Telefonbuch vorlesen kann - macht der ein oder andere "Experte" nicht anders.
Ich habe gerade in der gymnasialen Oberstufe so viele pseudointellektuelle Schwaller erlebt, die gerne mit Fachtermini um sich geworfen haben, die sie selbst nicht "etymologisch" auseinandernehmen konnten, diese also falsch gebraucht haben. Dass sich Lehrer, die von ihrem Stoff etwas verstehen, nicht davon blenden lassen, ist naheliegend.
Die Unis sind voll damit. :D

Und:
"Das sollte ich eigentlich wissen" kann man sich gerne öfter denken - allwissend ist doch niemand. Zeig mir doch mal den Tiermediziner, der die Blutgefäße aller Tiere benennen kann. :D
Leg die Selbstzweifel ab, die wohl irgendwie mit deinen Erlebnissen zu tun haben, und versuche das bestmögliche. Man muss kein Universalgenie sein, um eine kompetente THP zu werden.
 
für Arbeit mit Tieren braucht man mehr Stier in der Radix,
bei der Venus im Wassermann (Herrscher von 10) geht es vielmehr um Menschen,
denke ich, die möglicherweise mit Tieren zu tun haben,​
Guten Morgen,
dass ist noch mal ein guter Hinweis! Danke.
Dann scheint es mit den "Tieren" vielleicht eher "übers Knie" gebrochen.?
Den Hinweis werde ich noch mal überdenken.
Danke für deinen Hinweis.
 
Werbung:
Dann scheint es mit den "Tieren" vielleicht eher "übers Knie" gebrochen.?

das kannst du für dich am Besten einschätzen...

aber wenn es um Tiere gehen soll, dann geht es aufgrund von Wassermann
(Venus im Wassermann) doch eher um Menschen, die sich mit Tieren
beschäftigen, so meine Meinung

möglicherweise auch um Anwenden 'innovativer' Herangehensweisen /
Methoden bei der Arbeit,

im Kollektiv = Gruppenarbeit



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben