Bayern stoppt den Gender.Stern

für oder gegen gender.stern?


  • Umfrageteilnehmer
    26
Und man soll auch nicht mehr kleine Kinder schreiben sondern junge Kinder. Weil "klein" ist diskriminierende. Echt wahr!
Einfach nur noch schräg.
Dann heißt es sicher bald auch Jung- und nicht mehr Kleinkind. :cautious:
Großmutter sollte auch unbedingt aus dem Wörterbuch gestrichen werden.
Irgendwer könnte Anstoß daran nehmen.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt, inzw. ist es mir egal.
Wer es besser findet, soll es tun, wer Probleme damit hat, soll es lassen.
Ich persönlich mache es eher nicht bzw. umgehe es mit geschlechtsneutralen Begriffen.

Zudem finde ich es sinnvoll, dass man im Geschriebenem nicht so ein Theater drum herum macht.
Es gibt in unserer Gesellschaft Wichtigeres, als sich um eine gendergerechte Sprache zu kümmern.
 
Kinder darf man zum Glück schon nach sagen - nur "kleine" Kinder nicht.
Es heißt aber ja auch Kleingarten und die, die solche Gärten haben, werden Kleingärtner genannt.
Ist doch diskriminierend, denn eben auch Junggärtner. Zumal einige von denen richtig groß sind. Oder dann doch eher lang?
 
Ich war anfangs dagegen, dann war ich lange Zeit dafür, weil ich dachte, es ist wichtig - und nun bin ich wieder dagegen.
Ich denke heute, dass das Gendern Frauen eher schadet, als dass es ihnen nützt. Angestoßen zu dieser alten neuen Überzeugung hat mich dann der Artikel von Nele Pollatschek, weil sie geschrieben hat, was ich als Frau auch ähnlich fühle.



Aber wer weiß, wie ich dazu vielleicht in Zukunft noch denken werde. Es ist ein sehr schwieriges Thema und niemand weiß heute genau oder kann abschätzen, was Gendern tatsächlich bewirkt oder auch nicht. Ich befürchte aber schon auch, dass der Schuß ordentlich auch nach hinten losgehen kann.

Jedenfalls denke ich (heute) schon, dass es dem Selbstbewusstsein von Frauen nicht unbedingt dienlich ist.
Frauen müssen sich auf andere Weise stark machen - nur eine zwanghafte Änderung der Sprache wird uns keinen Erfolg bringen.
Wow, der Artikel ist wirklich bewusstseinserweiternd! Sie hat ja absolut recht und mit dem Fräulein/Frau Beispiel zeigt sie es klar auf!
Ich hab immer gegendert, es war mir gar nicht klar, daß ich es damit falsch mache und Diskriminierung eher fördere als vermindere.
Danke Zippe! :danke:
 
Wow, der Artikel ist wirklich bewusstseinserweiternd! Sie hat ja absolut recht und mit dem Fräulein/Frau Beispiel zeigt sie es klar auf!
Ich hab immer gegendert, es war mir gar nicht klar, daß ich es damit falsch mache und Diskriminierung eher fördere als vermindere.
Danke Zippe! :danke:

Ja, mich hat der Artikel auch beeindruckt. Es war so, als würde ich lesen was ich die ganze Zeit gefühlt hab - und es gar nicht richtig bemerkt habe, weil ich dieses Gefühl weggeschoben hab.
 
Werbung:
Wow, der Artikel ist wirklich bewusstseinserweiternd! Sie hat ja absolut recht und mit dem Fräulein/Frau Beispiel zeigt sie es klar auf!
Ich hab immer gegendert, es war mir gar nicht klar, daß ich es damit falsch mache und Diskriminierung eher fördere als vermindere.
hab den Artikel nun auch gelesen.
sehr gut und klug!
Nelle Pollatschek …. ein Name, den man sich merken sollte.
 
Zurück
Oben