Austausch zu individuellen Meditationserfolgen

Werbung:
Ich kann was das angeht nur immer wieder betonen, daß "Austausch" in diesem Thread Austausch zu Erfahrungen in dem Sinne meint, daß jemand seine Erfahrungen beschreibt, die er beschreiben möchte und man sich dann zu diesen Erfahrungen austauscht.

Aber gerade bei der Meditation gibt es ja verschiedene Arten , lernen kann man diese nicht per Buch oder schriftlicher Anleitung, sondern nur direkt bei jemanden der einem zeigt, wie beispielsweise Haltung, Atem, Pausen und so weiter gemacht werden.
Deswegen sind sicher die Erfahrungen ganz unterschiedlich, weil sie ja direkt von der jeweiligen Technik abhängen.

Es gibt sogar reine Atemtechniken mittels denen man konkrete Ziele verknüpfen kann, was schon in die Richtung Magie geht, da habe ich ohne viel Aufwand augenblickliche Resultate bekommen(2Stunden-1Tag).
Wobei sowas immer ein angewidertes Naserümpfen bei einigen hervorruft, weil sie der festen Überzeugung sind, dass man nur rein spirituelle Ziele verfolgen darf.

Und welche Erfahrungen hast du zu berichten?
 
Aber gerade bei der Meditation gibt es ja verschiedene Arten
Es scheint so zu sein und es ist für mich interessant, welche Erfahrungen damit jeweils gemacht wurden.
lernen kann man diese nicht per Buch oder schriftlicher Anleitung, sondern nur direkt bei jemanden der einem zeigt, wie beispielsweise Haltung, Atem, Pausen und so weiter gemacht werden.
Das wird denke ich jemand behaupten, der auf diesem Weg lehrt. Es gibt so verschiedene Wege, warum soll es nicht manchmal genau andersherum sein?
Deswegen sind sicher die Erfahrungen ganz unterschiedlich, weil sie ja direkt von der jeweiligen Technik abhängen.
Welche Unterschiede gibt es, von denen jemand erzählen mag?
Es gibt sogar reine Atemtechniken mittels denen man konkrete Ziele verknüpfen kann, was schon in die Richtung Magie geht, da habe ich ohne viel Aufwand augenblickliche Resultate bekommen(2Stunden-1Tag).
Wie verknüpft man bei dieser Methode mit Atmung konkrete Ziele?
 
An alle:

Mir gefällt es nicht, wie einige hier zusammenhanglos darauf drängen, daß andere von ihren Erfahrungen erzählen sollen (immer wieder auch ich). Ich finde, daß das die angenehme Atmosphäre des Threads stört und bitte daher darum, das nicht mehr zu tun. Wenn jemand etwas von sich aus erzählt hat, finde ich Nachfragen angemessen.
 
Das fand ich interessant. Erlebt hier noch jemand Ähnliches? Was sind das für "spirituelle Erfahrungen", die kommen und gehen mögen?
Ich glaube so langsam komme ich in ein Alter, in dem ich die Ruhe und den pulsierenden Fluß mehr geniesse, als irgendwelche spirituelle Erkenntnis oder Erfahrungen, die da kommen und gehen mögen. Nicht nur die Sorgen sind unbeständig wie die Wolken, nein auch das Wissen verfliegt.
 
An alle:

Mir gefällt es nicht, wie einige hier zusammenhanglos darauf drängen, daß andere von ihren Erfahrungen erzählen sollen (immer wieder auch ich). Ich finde, daß das die angenehme Atmosphäre des Threads stört und bitte daher darum, das nicht mehr zu tun. Wenn jemand etwas von sich aus erzählt hat, finde ich Nachfragen angemessen.


Mir ist klar, daß spirituelle Erfahrungen im Zusammenhang mit Meditation nicht unmißverständlich in Worte zu fassen sind. Dennoch bin ich der Meinung, daß man die Erfahrung beschreibend annähernd ausdrücken kann, daß es möglich ist ansatzweise zu verstehen, welche Erfahrungen der andere machte. Solcher Austausch interessiert mich hier.

In was habt ihr euch innerlich entwickelt? Wie hat Meditation euch verändert? Welche Bewußtseinszustände strebt ihr an?

Woran leidest du?
 
Das fand ich interessant. Erlebt hier noch jemand Ähnliches? Was sind das für "spirituelle Erfahrungen", die kommen und gehen mögen?
Werde alt(y)

Es gibt tausend Beispiele, wo man sich auf den Weg machen muss, um den Schatz daheim zu finden. Nur heißt das eben nicht, das man mit dem Hintern gleich daheim bleiben kann, weil man die tausend Beispiele kennt. Dann ist da kein Schatz, nirgends.

Du wirst sterben und die Zeit ist kürzer, als man meint.
Da ist dann Schluss mit Austausch und es zählt der Schatz, den Du erfahren hast, nicht der Schatz von dem Du gehört hast.

Du bist ernstlich zu bedauern und Dein Tod wird unter diesen Umständen schwer, weil die Leinwand verschwindet und nur das verbleibt, was Du erlebt hast. Dann ist keine Aktion mehr möglich und Du bist dem ausgeliefert. Dein Verstand schweigt nicht nur, er zerfällt restlos.
Ein Schatz von dem Du gehört hast zerfällt mit dem Verstand.
Das klingt nach einer Drohung, aber es droht halt tatsächlich.
Sag ich aus Erfahrung, denn es gibt niemanden, der nicht irgendwann genauso dumm und faul war wie Du.
Du schlägst hier Zeit tot, nutze sie lieber.
Carpe diem.
 
Werbung:
Zurück
Oben