Angst vor Anschlägen

Werbung:
für mich ist es bewusste angstmache, wenn tagtäglich "terrorwarnungen" herausgegeben werden - was zur zeit öfters passiert. terrorwarnung verhindert keine anschläge. es ist offensichtlich: es gibt mehr anchläge seit wir zunehmend islamistische gruppierungen haben. als ich ein kind war (so nach 1945) gab es noch keine "islamistischer terror".. wir müssen uns wehren, und so weit es möglich, terroristen verhaften. aber wir sollten nicht so weit gehen, wie im bruxelles, veranstaltungen abzusagen, das ist angstmache...jeder kann selber entscheiden ob an eine veranstaltung teilnimmt oder nicht.

shimon

Man kann jetzt darüber streiten, was mehr Sinn macht - Veranstaltungen abzusagen und die Menschen zuhause "einzusperren" oder, wie gestern in Wien, die Polizei- und Sicherheitsfachleutepräsenz drastisch zu erhöhen. Wien hat gestern für die Innenstadt (Silvesterpfad) 500 Polizisten, darunter auch Leute aus Spezialeinheiten, gestellt. Da mussten auch die Bundesländer mit Personal aushelfen. Kosten dementsprechend. Nur... angenommen, man hätte nichts dergleichen getan, und es wäre ein Anschlag (odere mehrer) passiert - dann wäre seitens der Bevölkerung und Medien (und nicht nur der inländischen) ein Shitstorm losgegangen sondergleichen.

Mir persönlich ist es lieber, man ist übervorsichtig, als umgekehrt.
 
Ich frag mich, was so eine Warnung bringen soll. Der Attentäter kann sich ja auch spontan für ein für ihn geeignetes Ziel entscheiden. Gibt doch jeden Tag genug Lokalitäten wo viele Menschen an einem Ort versammelt sind.

Ob das bei all den Überwachungsmechanismen (europaweit) wirklich noch spontan geschehen kann, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke eher nicht. Das war vermutlich in FR noch so, da hat Rest-Europa noch geschlafen, aber mittlerweile sind sie sensibilisiert.
 
Ob das bei all den Überwachungsmechanismen (europaweit) wirklich noch spontan geschehen kann, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich denke eher nicht. Das war vermutlich in FR noch so, da hat Rest-Europa noch geschlafen, aber mittlerweile sind sie sensibilisiert.

Wenn jeman mit einem Sprengstoffgürtel in eine U-Bahn, ein volles Kaufhaus, etc. geht - da kann sich niemand wappnen.
 
ich mag großveranstaltungen sowieso nicht.
ich meide den 'kleinterror' von betrunkenen und knallfröschen schmeißenden lieber.
 
Ich denke mal, dass ich, wenn ich Selbstmordattentäter-Ambitionen hätte, ich problemlos zB nach einem Fussballspiel des FC Bayern gegen eine wichtige Auswärtsmannschaft, wenn sich die Menschenmassen im Hauptbahnhof ballen einen Trolley-Koffer mit Explosivstoffen da reinfahren und den mittem im Gewimmel zünden könnte.
 
Werbung:
Zurück
Oben