Anderthalbquadrat wie Quadrat zu deuten?

Leotaurus

Neues Mitglied
Registriert
12. März 2024
Beiträge
26
Ich frage mich ob man ein Anderthalbquadrat (135°) ähnlich wie ein Quadrat deuten kann? Gibt es da einen signifikanten Unterschied?
 
Werbung:
Hallo LeoTaurus -

nein, wenn ein Aspekt anders benannt wird, hat er auch nicht die gleiche Bedeutung und Wirkung wie ein anderer Aspekt. Ich habe auch ein Anderthalbquadrat in meinem Horoskop und nenne es mit eigener Erfahrung und Selbstbeobachtung auch gerne den Energie-Unterbrechungs-Aspekt.

Es gibt zu den Aspekten einiges zu finden auf Astro.com. ...wenn du oben in der Suchleiste Anderthalbquadrat eingibst ....zum Beispiel das hier.....

Du hast ein Anderthalbquadrat von deinem Löwe-Merkur in deinem 5. Haus zu deinem Saturn im eingeschlossenen Widder im 12. Haus - auch das Haus der vorgeburtlichen Erfahrungen und Miterlebnisse als Fötus im Mutterleib, während der Schwangerschaft deiner Mutter mit dir. Da der Widder/Mars das Blut und die roten Blutplättchen, die den Sauerstoff im Blut transportieren, regiert - könnte Merkur, der als Zwillingsherr auch die Atmungsorgane regiert im Anderthalbquadrat zu Saturn im Widder in Haus 12 auf einen vorgeburtlichen, als bedrohlich erlebten, plötzlichen Sauerstoffmangel /eine Energie-Unterbrechung während der Schwangerschaft hinweisen..Mars als Herr von Haus 12 ist im 2. Haus im Quinkunx zu deinem Pluto in Haus 7 und im Quinkunx zu deinem Uranus, der gerne unerwartete, plötzliche Umstände zum Zeitpunkt der Geburt und um die Geburt herum anzeigt.

Uranus in Opposition zu deiner Sonne im 4. Haus /Mutter in Konj. mit Lilith, Sonne als Herrin von Haus 5 /Lebensenergie - war bei dir ein Kaiserschnitt für deine Geburt notwendig ?

ich habe Probleme. Ich bin sehr interessiert daran herauszufinden was die Ursache meiner Probleme ist und was ich persönlich tun kann damit es mir besser geht.
Da Merkur deine Jungfrau im 6. Haus regiert, ist Merkur damit dein eigenes Selbstheilungs-Energie- Potential, was du von dir aus schon selbst für dich tun kannst, um gesund zu bleiben und in Balance zu bleiben. Auf Umfeld/Umweld Einflüsse zu reagieren, das was man selbst als ungut, ungesund und störend empfunden hat - auszusortieren, wegzulassen und zu ändern. Dabei auch achtsam auf Körpersignale zu achten und diese als hilfreich dafür anzusehen und sie nicht zu ignorieren.

Mit Merkur im Löwen, kann auch das Gefühl Missachtung - von nicht beachtet werden, nicht respektiert zu werden und nicht gegen den eigenen Willen (5. Haus) übergangen zu werden, aber auch verletzter Stolz und tiefe Kränkung eine bedeutsame Rolle spielen.

Auch wichtig dabei ist für dich, dass du dich selbst sicher fühlt, den eigenen Raum verteidigen kannst, deins eigenes Territorium nach aussen vor äusseren Einflüssen und Angriffen abgrenzen kann. Merkur hat ein Sextil zu deiner Venus im 2. Haus (Selbstschutz).

! 1 astro_2at_leotaurus_hp.57189.387878.png
 
Hallo Green, wow danke für die ausführliche Antwort, sehr lieb von dir. Das schätze ich sehr. Das mit dem Sauerstoffmangel während der Geburt ist gut möglich. Es wurde bei mir allerdings kein Kaiserschnitt gemacht.

Ich merke bei mir selber das ich oft sehr flach atme bzw. auch in manchen Situationen Panikattacken bekomme die ich für mich als bedrohlich wahrnehme. Daher würde das evtl. passen. Ich würde mich selber als Hypochonder bezeichnen. Ich nehme jeden Schmerz sehr ernst und versuche dann der Ursache auf den Grund zu gehen.

Stolz ist definitiv ein Thema von mir.

Zu dem eigenen Territorium fällt mir mein Lieblingsspruch ein: "My home is my castle".
Was ja auch wieder zu deiner Beschreibung passt.

PS: Ich kam auf das Anderhalbquadrat eigentlich
dadurch das ich in meiner Transittabelle gesehen habe das da eine Konstellation kommt mit Pluto in Verbindung mit dem nördlichen Mondknoten.

Vielen Dank.

LG Leotaurus
 
danke für die ausführliche Antwort, sehr lieb von dir. Das schätze ich sehr.
Gern geschehen. Danke auch für deine Antwort und Rückmeldung.

Ich nehme jeden Schmerz sehr ernst und versuche dann der Ursache auf den Grund zu gehen.
Das finde ich auch sehr passend zu deinem Chiron in der eingeschlossenen Waage im 6. Haus - mit Konjunktion zu deinem Nordmondknoten und beides in Opposition zu deinem Saturn - quasi wie eine Art Verpflichtung (Saturn)- sich durch gefühlten Schmerz, selbst auf die Spur zu kommen und sich im Quadrat zu Jupiter in Haus 9 darüber auch spirituell weiterzuentwickeln. Aber mit Chiron verbunden, auch sein eigenes grösstes Heilungspotential zu entdecken.

Sich einer Angst und Schwäche zu stellen, sie zu überwinden und dann auch als hilfreich für Andere einsetzen zu können - z.B. dann auch beruflich - Haus 6 ist ja auch Job und Arbeit. Und mit Venus, die die Waage regiert im 2. Haus stehend dann auch damit Einkommen erzielen zu können- wenn man denn möchte.
 
Mit deinem Jupiter im 9. Haus - Haus des (religiösen) Glaubens, dem Glauben an eine höhere Macht über dir, an die du dich wenden kannst, wenn du nicht mehr weiter weisst - Schütze als Zeichen des Glaubens in deinem 8. Haus - genetisches Erbe - könntest du z.B. auch ein von einem Familienmitglied aus deiner Ahnenreihe ein vererbtes Talent für Heilgebete für Andere haben.

Dein Saturn im eingeschlossenen Widder in deinem 12. Haus könnte da auch einen vor dem Eintritt in dieses Leben eine Art übernommenen Auftrag für dieses Leben anzeigen, den du dir im Alleingang erarbeiten willst um ihn zu erfüllen - Saturn in H12 hat ein Trigon zu deiner Sonne im IC Haus. (Wenn man denn an Reinkarnation und Vorleben glaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich kam auf das Anderhalbquadrat eigentlich
dadurch das ich in meiner Transittabelle gesehen habe das da eine Konstellation kommt mit Pluto in Verbindung mit dem nördlichen Mondknoten
Dein Mondknoten wurde ja bereits letztes Jahr schon bis gerade vor kurzem noch von Transit Jupiter in deinem 12. Haus per Quinkunx aktiviert.

Wie empfindest du denn den aktuellen, besonderen und in deinem Leben so nicht mehr wiederkehrenden Transit von Pluto im Wassermann in deinem 10. Haus in immer noch 0 Grad genauer Zündfunken- Sextil-Aktivierungsenergie zu deinem eigenen Pluto auf 0° Grad Schütze in deinem 7. Haus ?

Pluto regiert dein 7. Haus ist deine Partner-Anziehungs-Energie, von wem du dich in einem Partner angezogen fühlst und dann auch interessiert an einer Beziehung bist oder eine bestehende Partnerschaft auszubauen.

Bist du in einer Beziehung ?
 
Das finde ich auch sehr passend zu deinem Chiron in der eingeschlossenen Waage im 6. Haus - mit Konjunktion zu deinem Nordmondknoten und beides in Opposition zu deinem Saturn - quasi wie eine Art Verpflichtung (Saturn)- sich durch gefühlten Schmerz, selbst auf die Spur zu kommen und sich im Quadrat zu Jupiter in Haus 9 darüber auch spirituell weiterzuentwickeln. Aber mit Chiron verbunden, auch sein eigenes grösstes Heilungspotential zu entdecken.
Ja es fühlt sich wirklich an wie eine Lebensaufgabe oder Bestimmung an. Lernen durch Schmerz quasi. Nicht immer ganz einfach. Aber ohne den Schmerz würde ich mich evtl. gar nicht weiterentwickeln. Oder wäre z.B. gar nicht auf Astrologie und andere spirituelle Themen gestoßen wie Familienaufstellungen etc.
 
Sich einer Angst und Schwäche zu stellen, sie zu überwinden und dann auch als hilfreich für Andere einsetzen zu können - z.B. dann auch beruflich - Haus 6 ist ja auch Job und Arbeit. Und mit Venus, die die Waage regiert im 2. Haus stehend dann auch damit Einkommen erzielen zu können- wenn man denn möchte.
Ich arbeite aktuell zwar nicht in einem Heilberuf aber ich mache mir schon länger Gedanken ob ich in meinem jetztigen Beruf überhaupt meine Berufung gefunden habe. Medizinische Aspekte interessieren mich sehr. Außerdem helfe ich Menschen gerne. Es erfüllt mich irgendwie.
Ich finde es erstaunlich wie gut du analysieren kannst. Da hast du wirklich ein echtes Talent. 👍
 
Lebensaufgabe oder Bestimmung an. Lernen durch Schmerz quasi.
Nein, als eine Bestimmung und Lebensaufgabe - so meinte ich es nicht. Aber auf manche Talente oder Möglichkeiten kommt Mensch oft erst - wenn er irgendwie drauf aufmerksam gemacht wird, durch irgendetwas "inne hält" und das gibt es bei menschlichen Wesen dann 3 gute Möglichkeiten, die die Seele hat und davon dann dann "wie schicksalhaft empfunden " Gebrauch machen kann ... den Geldhahn zudrehen .... dauernder oder wiederkehrender körperlicher Schmerz ....therapieresistente körperliche Symptome entwickeln und natürlich die liebe (unglücklich verlaufende) Liebe.

.
Aber mit Chiron verbunden, auch sein eigenes grösstes Heilungspotential zu entdecken.
Sich einer Angst und Schwäche zu stellen, sie zu überwinden und dann auch als hilfreich für Andere einsetzen zu können - z.B. dann auch beruflich - Haus 6 ist ja auch Job und Arbeit
 
Werbung:
Ich finde es erstaunlich wie gut du analysieren kannst. Da hast du wirklich ein echtes Talent. 👍
Eigentlich ist es die Astrologie selbst, die mir das liefert - ich nutze sie ja nur. Und das kann jeder - genau wie ich - auch erlernen. Das Erlernen der Basics dauert ja nicht so lange. Aber die Erfahrung, die man sammelt und Zeit, die man damit verbringt, macht dann natürlich auch schon etwas aus.
 
Zurück
Oben