Amalgam entfernen und schonend ausleiten-suche guten, ganzheitlichen Zahnarzt in Wien

Hallo!

Bitte entschuldigt meine späte Antwort, ich bin leider erst jetzt zum Schreiben gekommen!

@Handwerkprofis

Vielen Dank für die Infos von Dr. Dittrich! Die Honorare bei ihr sind schon etwas teuer für mich. Leider. Aber mal schauen.
Ich hab mir übrigens die Vorträge von Dr. Klinghardt angeschaut. Sie sind wirklich gut und ich fand sie sehr interessant! Ich bin überzeugt davon, dass er genau weiß, wovon er spricht und ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, das Amalgam rauszunehmen und vor allem auszuleiten (denn bei mir wurden ja durch das ungeschützte Rausbohren ja leider schon oft Dämpfe freigesetzt). Ich danke dir nochmal für die Links!

@Cerion und Dirtsa

Ja, das kann schon sein, dass Amalgam, das fest im Zahn drinnen ist keinen Schaden anrichtet, aber ich fühle mich trotzdem nicht wohl dabei, wenn ich weiß, dass ich das drinnen hab. Z.B. hätte ich als Kind einmal fast eine Plombe geschluckt, weil sie mir einfach so rausfiel. Da hatte ich echt Glück. Und die Plomben sind ja nicht immer felsenfest, sondern werden mit der Zeit auch undicht, deswegen glaube ich eben nicht, dass diese Plomben supertoll halten und uneingeschränkt dicht sind. Ich denke, das muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden und es gibt sicher Leute, denen macht die Amalgambelastung viel aus und auch Leute die gar keine Probleme damit haben. Je nach Konstitution eben.

@Pauletta

Ja, das kann schon sein, dass es eine Hysterie ist aber ich halte es auch für wichtig, die Leute über die Schädlichkeit dieses Stoffes aufzuklären. Nicht umsonst ist es in manchen Ländern schon verboten!
Klar können Probleme auch anderswo ihre Hauptursache haben und das Amalgam ist nur eine Nebenbelastung oder wird nach der Beseitigung der Hauptursache gar nicht mehr gespürt. Da ich jedoch ein sensibler Mensch mit keiner unerschütterlichen Konstitution bin halte ich es bei mir schon für möglich, dass das Quecksilber in meinem Körper bei meinen Problemen schon eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Genau wissen tue ich es natürlich nicht, aber deswegen möchte ich es eben auch gern genau austesten lassen.

@Sunrize82

Dankeschön für deine Tipps! Ölziehen hab ich sogar schon mal probiert, dann aber damit aufgehört, weil ich mich plötzlich schlecht fühlte (das war wohl die Entgiftung) und dann ein bisschen Panik bekam. Vielleicht mache ich das aber wieder einmal.
Ja, das stimmt, es ist wirklich verwirrend, diese vielen unterschiedlichen Meinungen.:) Naja, man muss halt letzten Endes doch selber spüren und entscheiden, was das Beste für einen selbst ist. Nur wäre es halt toll, wenn man das genau austesten könnte, so dass man nicht nur etwas in Blaue hinein ausprobiert und man gar nicht sicher ist, was die wirkliche Ursache der Probleme ist.
An anderen Stellen suchen und nach Ursachen forschen tu ich sowieso. Ich halte jetzt nicht das Amalgam für DAS Problem, halte es aber schon für wahrscheinlich, dass es mich mitbelastet. Das ist eben vielleicht diese Geschichte mit dem Fass, das irgendwann einmal überläuft. Am besten ist wohl eine Kombination von mehreren Sachen, wobei Körper und Psyche gleichermaßen beachtet werden.

@Löwenzahn

Wer ist Dr. Bernhart? Ist er ein Zahnarzt in Wien?
Ja, über die Risiken sollte echt jeder Patient aufgeklärt werden, damit er auch weiß, auf was er sich einlässt. Ich finde es z.B. arg, dass viele Zahnärzte gewisse Dinge für harmlos halten, wobei es viele Studien gibt, welche Gefahren von Stoffen eindeutig belegen. Das ist dann wirklich unverantwortlich und ich hoffe sehr, dass sich das bald ändert, so dass so ein Verhlaten einfach nicht mehr möglich ist!

Ich wünsch euch einen schönen Sonntagabend!

Lg, traumreisende
 
Werbung:
Also ich hatte nie eine Amalgamfüllung, hatte zum Glück nie so richtig Probleme mit meinen Zähnen, ich hatte vor glaub ich 12 Jahren auf einmal mehrere Karies bekommen- war ein sehr sehr stressiger Zeitpunkt in meinem Leben. Alle diese Karies wurden mit einer Keramikfüllung versorgt und ich habe seit dem keine Probleme damit gehabt! Ich glaube also, dass es vom Zahnarzt abhängt, ob eine Füllung auch richtig lange und gut hält.
Ich finde Amalgamfüllungen optisch übrigens auch nicht so schön!
 
Ich würde bestehende (dichte) Amalgam Plomben nicht tauschen lassen. Erst wenn die "ausfransen", was der Zahnarzt am Röntgenbild sieht ... bzw. wenn sich darunter Karies zu bilden beginnt. Gerade beim Rausnehmen (und Einsetzen) werden die Giftstoffe ja frei ... vorher passiert da nicht allzuviel. Ist halt meine Meinung.

Wenn du sie Tauschen lässt und es sich um tiefe Plomben im Backenzahn-Bereich handelt, würde ich mir Gold-Inlays reinsetzen lassen ... und jetzt schon zu sparen beginnen :)

Amalgam ist eigentlich Preis-Leistungsmäßig unschlagbar. Schade, dass keine verlässlichen Daten vorliegen, ob es wirklich so gesundheitsbedenklich ist. Ich vermute, dass da auch viel hochgeschaukelt wird/wurde ...

Ansonsten ... Schwermetalle kommen vor allem in Meeresfischen vor ... würde ich meiden an deiner Stelle. Außerdem sehe ich einen großen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit. Vieles lässt sich über eine gesunde Ernährung ausgleichen. Leider werden in diesem Bereich dermaßen viele Fehler gemacht ... es ist einfach unglaublich! Und die Leute sind tatsächlich davon überzeugt, sie ernährten sich gesund! Uiii, uii ... das ist nämlich das größte Problem. Wenn jemand eh überzeugt ist, er ernährte sich gesund. Dann wird er/sie mit Sicherheit nichts daran verändern. Wie auch immer ...

Ich würde an deiner Stelle auch Wasser-Adern (und was es da noch so alles gibt?), in deinem Haus/deiner Wohung austesten lassen.

lg
Topper
 
Zur Schädlichkeit von Amalgan - Schwangere dürfen solche Füllungen in D nicht bekommen! Das sagt doch schon Alles....Es ist ein Skandal das es noch verwendet wird!

Es gibt Möglichkeiten die Belastung während des rausbohrens gering zu halten. Das hat mir vor X Jahren mal ein Zahnarzt gesagt bei dem ich in Vertretung war. Ich weiß allerdings nicht mehr wie er das machen wollte.

Inzwischen habe ich so nach und nach Alle draußen (Kunststoff und Kronen), ohne Schutz und Ausleitung - nix gemerkt von wegen Vergiftung oder so. Amalgan käme für mich nie mehr in Frage!

Es sind immer mal wieder bestimmte Ursachen trendy! Schwermetallbelastung war vor Jahren in D IN genauso wie der Hype um Candida-Darmpilze, die auch für alles Mögliche ursächlich verantwortlich sein sollten. Es lohnt sich Skepsis walten zu lassen und nicht auf jeden angebotenen Zug aufzuspringen. Derlei Diagnosen schaffen Sicherheit -------------------------für den Therapeuten...... :rolleyes:
 
Ich bin kein Befürworter von Amalgam, aber damals gab es nichts anderes, die Menschen sind aber auch meist alt geworden. Wie erklärt man sich das?
 
Ich bin kein Befürworter von Amalgam, aber damals gab es nichts anderes, die Menschen sind aber auch meist alt geworden. Wie erklärt man sich das?
Ich vermute, dass Amalgam für einen gesunden Menschen kein Problem darstellt. Ist halt die Frage, ob man dieses Risiko eingeht, wenn es andere Alternativen gibt? Bezahlt denn in Deutschland die Krankenkasse bei Schwangeren teurere Materialien? Oder auch nur dieses (weiße) Glas-Ionomer-Zement? Mein Zahnarzt hält davon sehr wenig ... ist keine langfristige Versorgung des Zahnes und eignet sich nicht für größere/tiefere Füllungen. Außerdem muss man regelmäßig kontrollieren kommen.

lg
Topper
 
@Cerion: Ich kenne aber auch genügend Menschen, deren Körper auf die kleinste Veränderung oder den kleinsten Eingriff zum Teil dramatisch reagiert - auch eine Amalgamfüllung gehört dazu.

Traumreisende, ja, Dr. Bernhart ist in Wien ansässig. Wenn du nach ihm googlest findest du auch seine Homepage, da gibts alle nötigen Informationen. Bis jetzt kann ich mich noch nicht beklagen. *klopft auf Holz* Mir gefällt einfach, dass er auch andere Meinungen gelten lässt bzw. über den Tellerrand schaut. Es gibt nichts Schlimmeres als einen Arzt, der stur seine Richtung verfolgt und sich keine Mühe gibt, den Patienten individuell zu behandeln.

Lg
 
@Cerion: Ich kenne aber auch genügend Menschen, deren Körper auf die kleinste Veränderung oder den kleinsten Eingriff zum Teil dramatisch reagiert - auch eine Amalgamfüllung gehört dazu.
Kann natürlich sein, daß manche sehr sensibel reagieren.

Ich hab mir nun eine Amalgamplombe reinmachen lassen....und schon bereut. Denn zufällig erfuhr ich nach meinem Zahnrztbesuch von einem Bekannten, daß er bei einer Zahnärtin ist, die seit über 10 Jahren KEIN Amalgam mehr verwendet! Man zahlt auch nichts für Kunststoffplomben.
Und der hat seit ca 10 Jahren im Backenzahn eine grössere Füllung, die noch immer hält!
Man weiss echt nicht mehr, was man glauben soll...da ich doch an mehreren Stellen gelesen habe, daß dafür Kunststoffplomben nicht geeignet sind. Meine ist ja nach nem Jahr rausgefallen. Ich vermute, es kommt drauf an, WAS für Kunststoff verwendet wird?
Jedenfalls wars meine letzte Amalgamplombe...
 
Hallo,

ich war vor ein paar Tagen in der Apotheke zur Kaiserkrone und hab, während ich auf meine Bestellung gewartet habe, in ihrer Zeitschrift geblättert. Unter anderem war da ein Artikel über die Gefahren von Amalgam drinnen, fand ich sehr interessant! Also falls ihr in den nächsten Tagen auf der Mariahilferstraße wandelt, kann ich euch nur empfehlen da rein zu schaun.

Lg
 
Werbung:
http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Amalgam-Alternativen-Amalgamersatz.htm
Zitat:
Trotz der grossen Zahl von Fallstudien und informellen Berichten liegen bislang keine kontrollierten Studien vor, die auf die Entstehung systemischer Nebenwirkungen durch Amalgam hinweisen. Umgekehrt ist bislang kein wissenschaftlicher Beweis darüber erbracht worden, dass das Entfernen von Amalgamrestaurationen zur Beseitigung von allgemeinen Symptomen führt.
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben