Am Lagerfeuer

hallo! ich bin her gekommen, weil ich gehört habe, dass sadariel eine russland geschichte zum besten geben möchte. bin gespannt.
 
Werbung:
@@..

Vielleicht macht es Sinn, beim Eröffnen eines Threads, ihn als eine thematische Rubrik zu kennzeichnen,
damit nicht jeder gleich meint, es ist zur Diskussion und zwischenpersönlichem Disput eingestellt.

Und wenn es die Software nicht hergibt, dann halt von Hand zu Fuß.


Wäre wieder mal @Walter zu fragen.
 
Vielleicht macht es Sinn, beim Eröffnen eines Threads, ihn als eine thematische Rubrik zu kennzeichnen,

Oder, wie es in Foren normalerweise üblich ist und sich gehört, Threads in die richtigen Foren/Unterforen setzen. Ganz simpel.
Erspart den Moderatoren bzw Admin auch das Hin und Her geschiebe.
 
Wir lauschen im Schweigen, dem Reigen der Geister
Das Feuer ist so lebendig, der Feuergeist tanzt, komm @sadariel , der Mond geht gleich auf!
Ich reiche dir das Redeholz.

Danke @Wanadis

Der Plauderstab sieht hübsch aus.

Ich halte ihn seit Donnerstag andächtig schweigend, ins Feuer blickend, in der Hand und denke an die letzten Tage und Wochen.
Der Rucksack ist voll mit Eindrücken, Einsichten und Geschenken.

Vieles muss ich aber erst mal einsortieren, bevor ich darüber berichten kann.

So auch die neusten Geschichten und Lektionen von einem meiner Lehrer, der ein sibirischer Schamane war.

Ich geb dir das Redeholz zurück, weil ich gerne mal etwas von dir lesen möchte. Ein Schwenk aus dem Leben oder eine Geschichte?

Lieber Gruss

sadariel


PS. Gehört so ein Thread nicht verschoben?
Fragen sich die Leute nun sicherlich wieder.

Wohin denn und zu welchem Zweck?
Frage ich mich, die von Menschen verschiedener Kulturen gleichzeitig unterrichtet wird und sich gerne mit anderen Leuten in geselliger Runde und lockerer Atmosphäre austauscht.
 
am Lagerfeuer möchte ich Euch von der Russischen Seele erzählen, wie ich sie erlebe...
und fragen, wie Ihr die Russische Seele empfindet?

was ist denn die Russische Seele, was macht sie aus?

für mich zeigte sich die Russische Seele zunächst per Filmkunst...der Stolz darüber, Russin, Russe, zu sein...ich würde meinen, nicht nationalistisch, nicht in Bezug auf den jeweiligen Regenten, sondern dem Landstrich entsprechend...da komme ich her...

die weitere Facette zeigte sich in der Literatur...hier immer mit Melancholie verbunden...die Russische Seele lebt nicht drauflos frohsinnig los, die pure Freude mutiert meist in einer melancholischen Wolke...man verbleibt, fühlt sich eine zeitlang darin wohl...und es mündet nicht zwingend in der Depression. Melancholie, in Gesellschaft von Wehmut gehört zum Russen schlicht einfach dazu.

So erlebte ich auch Russen bei persönlichen Begegnungen: herzlich, warmherzig, den Gast auf `nem Podestl umhegend, gastfreundlich bewirten...aber nicht gleich offen, direkt...dazu braucht es Vertrauen, längerer Verbundenheit. Und Vertrauen ist im Laufe der Kommunistischen Diktatur flöten gegangen...sogar in Familien redete man nicht Kritik gegen das Regime, weil unter Familienmitgliedern nicht selten Informanten waren, die nicht scheuten, eigene Verwandten auszuliefern. Ich würde nicht einmal sagen, aus reiner Gemeinheit...nein, die meisten Petzer waren davon überzeugt, richtig, patriotisch zu handeln...

Russen erlebte ich sinnierend, über ihr Russensein, über Landschaften, über Kunst...selten über Realitäten.
Russen in Wien, die seit einigen Jahren hier leben, reden bereits Klartext. Und bei ihren Einladungen verhalten sie sich genauso wie bei oben beschriebenen Wahrnehmungen der Russischen Seele , nur...sie sind hier offen, direkt und ich kann mich in der schönsten slawischen Sprache mit ihnen unterhalten, ich liebe die Sprachmelodie....
 
Werbung:
Zurück
Oben