Ätherische Öle und Alternativen

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. September 2020
Beiträge
2.420
Guten Abend,

Ich bin auf der Suchr nach Alternativen bei ätherischen Ölen.

Bei der Rose habe ich Rosengeranie.
Das Sandelholz ist recht ähnlich mit Amyris.

Hat jemand eine Alternative zu "Veilchen"?

Würde meiner Kollegin gerne eine Mischung fertig machen und mir fehlt das Veilchen oder eben eine Alternative dazu.

In die Mischung kommen Vetiver, Veilchen, Melisse, Rose (Rosengeranie) und Baldrian.

Sandelholz? Tonka? Lavendel?

Wenn jemand einen Tipp hat, gerne melden.
Dankeschön.

Gruß, Schafgarbe
 
Werbung:
Ich schubs mal meine Anfrage wieder hoch.
Vielleicht hat jemand eine gute Alternative für mich?

Gruß, Schafgarbe
 
Guten Abend,

ich habe keine Alternative für dich, da ich auf Veilchen sowieso nicht so stehe und mir deine Mischung zu viele Öle hat :)
Hat denn diese Mischung einen Grund oder einfach nur so? Welche Wirkung soll es haben?

Lieben Gruß,
Pyrit
 
Soll es zum Beispiel stimmungssufhellend sein? Dann wäre beispielsweise Orangenöl zu empfehlen…wohingegen Lavendelöl eher eine ausgleichende, entspannende Wirkung haben…kommt drauf an, welche Wirkung du erreichen möchtest
LG sigl
 
Nabend,

ich danke euch für eure Rückmeldungen.

mir deine Mischung zu viele Öle hat :)
Zu viele verschiedene Öle?
Ja; dass kann wohl sein.
Aber, da ich immer nur wenig jeweils nehme, ist es im Gesamtbild eine sehr schöne Mischung sein. Finde ich.

Welche Wirkung soll es haben?
Soll es zum Beispiel stimmungssufhellend sein?
Die Mischung soll zum einen beruhigen (Baldrian, Melisse), mich "runter bringen" / erden (weiß gerade keinen anderen Begriff) - Vetiver.
Das Veilchen soll das Problem loslassen.
Das Rosenöl bzw. Rosengeranie ist zum abrunden.

Hat denn diese Mischung einen Grund
Ja; die heißt "Anti-Stress".
Nicht im Sinne äußerem Stress, sondern eher inneren Stressfaktoren.
Bei Vorstellungsgesprächen z.B. oder Prüfungen. Überall da, wo man selbst sich ängstigt oder einfach einen ruhigen Kopf braucht.

Orangenöl zu empfehlen
Orange / Zitrus wäre eine Idee.
Passt es denn zu den anderen Ölen? Habe leider nur eine fertige Mischung in der Zitrone drin ist. Die riecht mit den anderen nicht so gut zusammen (da ist aber noch mehr anderes drin).
Gerade das Vetiver (mag ich übrigens sehr gerne) riecht ja sehr ... schwer und erdig.

Lavendel mag ich überhaupt nicht riechen.
Es geht zwar, aber wirklich toll finde ich den Duft nicht.

Vielleicht probiere ich es mal mit Mimose oder Amyris...
Die könnten vielleicht passen.
Ich mach zum testen gerne alle Flaschen auf und wedel damit vor meiner Nase rum 🙃 Da bekommt man zumindest einen Eindruck des Gesamtgeruchs.

Vielleicht investiere ich auch in Veilchen...
Die Wirkung finde ich sehr gut und nicht so quitschig blumig vom Duft her.
 
Ja Orange hat auch ne ausgleichende Wirkung…ansonsten vielleicht noch Kamille?
Dankeschön für die Wirkung der Orange.
Die habe ich doch tatsächlich falsche eingeordnet (von der Wirkung her).

Kamille liest sich sehr gut.
Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Muss mal in meinen Vorräten schauen, ob ich Kamille habe und dann mal alle zusammen riechen. Wenn es passt ist dies eine echte Alternative "freu".
 
Werbung:
Sandelholz geht bei mir gar nicht, da ersticke ich dran, zumindest fast.
Bei Lavendel gibt es mehrere Sorten, die auch verschieden duften.
 
Zurück
Oben