Ägypten, Nilkreuzfahrt u. Strandurlaub

Hier wurde der Wasserpegel des Nils gemessen.

Die Steuerabgaben der Bauern richtete sich danach. Jeh höher desto mehr Abgaben.

hab mich für dieses Foto arg über die Brüstung lehnen müssen...
 
Werbung:
@daway:
Hier noch ein Prachtexemplar

Heute gibt es Krokodile nur noch oberhalb des Assuanstaudamms, kommen nicht "rüber".

die sehen wirklich gut aus ... fast wie ausgestopft
ich hatte mal 2 von natur ausgetrocknete und mumifizierte füchse gehabt (einen hab ich gefunden in einem verlassenen haus und einen hab ich geschenkt bekommen)die sahen weit nicht so gut aus ...
 
eher wie deko für touristen
hab mir das auch gedacht ;)

die hier sind echt


auch im kubischem Dorf, wo sie bis heute noch gezüchtet werden dürfen da es eine uralte kubische Tradition ist die man den Leuten nicht wegnehmen wollte. Alle Krokodile sind registriert.


ich musste das kleine Biest ganz schön festhalten...
guckt mal mit was ihm das Maul zugebunden ist - hoffentlich hats ihm nicht wehgetan. Das Tier ist zirka 2 Jahre alt, die wachsen recht langsam.
 
Der Philae-Tempel welcher der Göttin Isis gewidmet ist (auf der Insel Agilkia, nahe Assuan).


Als die frühen Christen den Tempel nutzten fingen sie an die Figuren weg zu meisseln - sieht man sehr gut auf der linken Tempelseite. Auch meisselten sie an vielen Stellen ein Kreuzsymbol in die Wände.




Das Götterkind Hor-pa-chered (Horus), Sohn der Isis und des Osiris.

Hier wurden Isis u. ihr Sohn nicht weggemeisselt, denn die Christen sahen in dieser Darstellung Maria die Mutter Gottes mit ihres Sohn Jesus. Isis hat kein Gesicht mehr wegen den vielen christlichen Pilgern die es unbedingt anfassen wollten.
 
Werbung:



ein bisser Text zum Veranschaulichen
ich bin so frei...



Rachel hatte mehr und mehr das Gefühl in eine andere Zeit versetzt zu sein. Der Bootsmann, ein Nubier steht aufrecht in seiner weissen Galabiyya, wie der Fährmann auf der Überfahrtsbarke im alten Ägypten. Was sind das für Kräfte, die hier noch wirken? Fragte sie sich fasziniert und kletterte zusammen mit den anderen an Land und folgte ihnen die hoch führende Treppe nach.

„Ich schlage vor, dass wir uns alle erst einmal hier hin setzten…“ Hassan deutete auf eine niedrige Mauer. „Ich werde ihnen die Geschichte von Isis und Osiris erzählen, denn sie ist der Anfang Ägyptens…
Vor der Zeit aller Zeit, gab es zuerst drei göttliche Reiche: das Reich der Luft, Shu genannt. Das Reich des Geistes Râ und das Reich der Erde, Geb. In diesen drei Reichen waren die Darstellungen verhüllt und in dem Reich Geb, war Atlantis.
Osiris lebte als König voll unendlicher Güte und Weisheit und lehrte die Nomadenstämme das Übel der Überschwemmungen des Nils in eine Wohltat umzuwandeln. Das war im vierten Jahrtausend, wo die Landarbeit begann und die ersten Siedlungen und Stätte entstanden.“
Hassan schaute triumphierend in die Runde. „Es wurde die erste organisierte Gesellschaft gegründet, die es jemals gab, denn die Versuche von Mesopotanien sind dagegen als blass zu bezeichnen. Es gab in der Entwicklung einen regelrechten Sprung, und so kommt man immer wieder auf den versunkenen Kontinent Atlantis…
Die Ursprünge von Osiris vermutet man im alten Heliopolis, dort wurde das göttliche Paar ursprünglich verehrt, dass von der Ur Erdmutter Shu und von Tefnet der Göttindes Feuers erzeugt wurde.
Osiris wurde dann von seinem Bruder Seth, in eine Falle gelockt und ermordet. Seth bemächtigte sich des Thrones und verstreut die Glieder des toten Osiris über ganz Ägypten. Isis begibt sich voller Schmerz auf die Suche nach ihrem göttlichen Gatten und findet die Reliquien, die sie mit Hilfe von Anubis wieder zusammen fügt. Und dann geschieht das Wunder, durch die Tränen der Isis , kann Osiris auferstehen und steigt in den Himmel auf. Vorher kann Isis von ihm aber noch ihren Sohn Horus empfangen, den sie in den Sümpfen des Nildeltas versteckte und aufzog.
Horus besiegt später den Mörder seines Vaters und tritt als Erbe das Königstum an. Osiris regierte im Totenreich.“

Rachel lauschte gebannt den Worten Hassans. Die Sonne stand bereits tief am Horizont und tauchte die hohen Pylonen des Isis Tempels in goldfarbenes Licht.

„Ich habe ihnen über die Morgenröte der Kultur Ägyptens erzählt“, endete Hassan seine Erzählung und stand auf.
Beim Weitergehen erklärte er den Bau des Tempels. Rachel aber ging voraus, durchschritt die Pylonen und durchquerte den inneren Hof. Dann weiter durch die lange Säulenhalle in das Innere des Tempels, bis in die Dunkelheit zum Allerheiligsten.

v Ali 2003



LG Ali
 
Zurück
Oben