Ägypten, Nilkreuzfahrt u. Strandurlaub

Werbung:
für Ali :)
Nubischer Bootsmann (er steuert mit den Knien)

Eine Felukke - hinten rechts kann man unser Kreuzfahrtschiff sehen. Die Schiffe legen nebeneinander an u. man muss durch die Schiffe gehen um an Land zu kommen.
Diese Dohle klopfte eines morgens mit dem Schnabel an unser Kajütenfenster (in Assuan).
 
6. Tag (wie auch der Philae-Tempel)

Der unvollendete Obelisk welcher sich im antiken Steinbruch nahe Assuan befindet.

Bei seiner Fertigstellung wäre dieser mit einer Höhe von rund 42 Metern sowie einem Gewicht von etwa 1168 Tonnen der größte Obelisk des Altertums gewesen. Er ist rundherum freigelegt, aber die untere Seite ist noch mit dem Fels verbunden. Man vermutet dass er für den Tempel von Karnak bestimmt war u. unter der Regierungszeit von Königin Hatschepsut begonnen wurde. Die Risse im Material haben zur Einstellung der Arbeiten geführt.

Diese eingeschossenen Steine im Granit sind deutlich härter als derselbe u. dienten den Arbeitern dazu den Granit zu schleifen.
 
Aga Khan-Mausoleum

Aga Khan III. war von 1885 bis zu seinem Tode das geistliche Oberhaupt der Ismaeliten, Gründungsmitglied der Indischen Moslem-Liga. Er wurde in Assuan beigesetzt, wo er viele Jahre lang die Wintermonate verbracht hatte. Shahazda Begum, seine letzte, aus Frankreich stammende Frau, ließ am westlichen Nilufer ein Mausoleum mit Blick über den Nil errichten. Sie wurde später selbst dort beigesetzt.

Blick auf das westliche Nilufer, vom botanischem Garten der Lord Kitchener-Island aus gesehen:


Jugendlich-verliebte Ritzarbeiten gibt es überall auf der Welt u. Coca-Cola auch:
 
Werbung:
Letzter Tag

Abu Simbel, am Nasser-Stausee

Der große Tempel von Ramses II.



(mit "Graffitis" von 1874 / 75)

Zweimal im Jahr - im Februar u. Oktober - wenn die Sonne am Himmel von Abu Simbel richtig steht, werden im Tempelinneren drei der vier sonst im Dunkeln liegenden, sitzenden Statuen (Amun-Re, Ramses u. Sonnengott Re-Harachte) 20 min. lang direkt angestrahlt. Schöpfergott (auch Totengott) Ptah ganz links bleibt mit Ausnahme seiner linken Schulter im Dunkeln.
Vor der Versetzung der Tempel fand das "Sonnenwunder" jeweils am 21. Februar und Oktober statt, jetzt einen Tag später.

Der kleine Tempel seiner Lieblingsfrau Neertai



Der Mann rechts hat einen grossen Schlüssel in der Hand (vom Schal verdeckt) mit dem Abends die Tür des Tempels abgeschlossen wird.

Das wars :) Jetzt ging es mit dem Kreuzfahrtschiff zurück nach Luxor wo wir ausschifften.

Ich könnte euch noch vom orientalischen Abend an Bord usw erzählen - wenn denn Interesse da ist :)

Ansonsten: geniesst die Bilder u. Ali's Geschichten.
 
Zurück
Oben