Abgrenzung bei schwieriger Person

Für mich funktioniert das so nicht, sie hat wieder eine Chance bekommen und wieder nur die Gelegenheit dazu genutzt, erneut Grenzen zu überschreiten.
Das ist aber jetzt nichts, das dich wirklich wundert, oder?
Ihr - vor allem er - zieht ja im Innen keine Grenzen, was bewirkt, dass sich energetisch gar nichts ändert.
Selbst ein Vierfach-Schloss mit elektronischem Zaun würde das Drama nicht verhindert, das ihr alle täglich aktiviert.
Euer Anteil daran ist gleich groß, da Frust und Unverständnis hier landen und analysiert werden, statt einmalig, als Paar, deutlichst formuliert und sehr schonungslos inkl. aller Konsequenzen die Fakten zu benennen und dann auch mit/nach ihnen zu leben.
Dein Partner wird dies scheuen, wenn schon der Wechsel eines Schlosses diesen Kraftakt darstellt.
Überlege dir gut, wie viel Energie du in Reserve hast.
 
Werbung:
Sie hat ihre eigene Sicht der Welt, dreht einem das Wort im Mund herum und redet es sich so zurecht, das es für sie Sinn ergibt und sie sich berechtigt fühlt.
könnte Borderline sein
Habt ihr Erfahrungen, was bzgl. einer psychisch erkrankten Person am ehesten etwas bringt?
falls es Borderline ist ... kannst du nichts machen. Ausserdem hast du es schon mit Sachlichkeit und Toleranz versucht. Mach dein Ding, tu, was für dich richtig ist, was du vor dir selber vertreten kannst.
Du kannst andere Menschen nicht ändern und schon gar nicht die, die sich selber belügen müssen, auch Ignoranz genannt.
Sie hat mich mehrere Tage ignoriert und war trotzig auf mich
klingt ja sehr erwachsen :whistle:
aber da bin ich mir leider mit meinem Partner noch uneinig. Er hofft momentan noch, das es nicht mehr vorkommen würde.
Du musst dir nur mit DIR einig sein! Ordnest du dich den Wünschen deines Partners unter, wirst du es bereuen!

Im übrigen kannst du ja mal darüber nachdenken, was dir die Mutter spiegelt. Unsere unbewussten verdrängten Anteile bekommen wir von anderen gespiegelt ...
 
Für mich funktioniert das so nicht, sie hat wieder eine Chance bekommen und wieder nur die Gelegenheit dazu genutzt, erneut Grenzen zu überschreiten. Wovor es mir etwas graut ist, wie mein Partner mit meiner Entscheidung klar kommt, das Schloss austauschen zu lassen. Eigentlich sollte er, zzgl. der heutigen Aktion, Verständnis für diesen Schritt haben. Andererseits meinte er erst kürzlich, seine Eltern würden dann den Code von unserem Schlüsselkasten "für den Notfall" bekommen. Dann hätten sie aber auch den Schlüssel einfach behalten können, das macht keinen Sinn.
Hoffe die frage ist nicht zu blöd aber hast du ihn gefragt was er für vorteile darin sieht daß seine mutter jederzeit zutritt zu eurem gemeinsamen haus hat?
 
Das heißt sein gewissen gebietet es ihm oder er fürchtet vielleicht konsequenz wenn er sie aussperrt, aber vorteile in dem sinn hat es keine?
Seine Mutter scheint ja keine "vernünftige" Person zu sein, welche Einsicht zeigt. So jedenfalls habe ich die Beschreibung von der TE aufgenommen. Sie scheint gerne Grenzen zu übertreten und sich immer im Recht zu fühlen.
Und offensichtlich ist der Partner der TE zu schwach, um sich von so einer Person abzugrenzen, denn er ist ja das Produkt einer solchen Person. Sie wird sich auch immer bei ihm eingemischt haben, seine Grenzen überschritten haben und wie die TE erklärt, reagiert die Mutter beleidigt und trotzig, wenn man ihr Grenzen setzt. Das hält das Söhnchen offenbar nicht aus und bekommt ein schlechtes Gewissen. So ist er ja erzogen worden.
 
denn er ist ja das Produkt einer solchen Person.
Na hallo, du redest da über menschen die du noch nichtmal kennst. Und selbst wenn: auch monster haben gefühle XD.
Nein im ernst, es ist durchaus möglich daß er rational nachvollziehbare vorteile darin sieht, die vielleicht sogar noch garnicht gemeinsam besprochen wurden, ist für außenstehende natürlich schwer.
 
Ihr - vor allem er - zieht ja im Innen keine Grenzen,
Wundern - nein, aus meiner Sicht war es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Aktion kommt.
Innerliche Grenzen ändern einerseits auch nichts an ihren Aktionen; Andererseits bringen auch äußere Grenzen von mir nichts, so lange sie über ihn immer wieder die Möglichkeit hat, meine Grenzen zu untergraben. Es ist wohl, wie einige hier anfangs schon geschrieben haben, das er sich davon lösen muss, andernfalls geht das Spiel so weiter.

So ist er ja erzogen worden.
Ohne sein Abgrenzungsproblem rechtfertigen zu wollen, ist mein Eindruck, das ihre Verhaltensweisen ihn von klein auf (fehl-)"erzogen" haben. Er kennt es nicht anders, als die "Welt" seiner Mutter.

Er kann sich durchsetzen und abgrenzen - so lange er von seinen Eltern eine räumliche Distanz hat. Sobald er direkt mit ihnen zu tun hatte, legt sich bei ihm ein Schalter um. So kam es auch an dem einen Tag zu der Aussage, das seine Eltern den Code für den Schlüsselkasten bekommen sollten. Am nächsten Tag sah er das schon wieder anders.

Falls es Borderline ist ... kannst du nichts machen.
Du bist nicht die einzige, die diese Vermutung mit Borderline hat. Auch direkte Familienangehörige von ihr haben das schon geäußert, dass es passen könnte.

Das heißt sein gewissen gebietet es ihm oder er fürchtet vielleicht konsequenz wenn er sie aussperrt, aber vorteile in dem sinn hat es keine?
An dem Tag als er vor kurzem selbst den Vorschlag brachte das Schloss auszutauschen, sagte er sogar das er das Schloss extra heimlich austauscht damit sie das nächste Mal blöd dasteht, wenn sie vor verschlossener Tür steht und ihr bisheriger Schlüssel plötzlich nicht mehr passt.
So eine Einstellung schafft er wie gesagt aber nur, so lange er keinen direkten Kontakt mit seinen Eltern hat.
 
Werbung:
us meiner Sicht war es nur eine Frage der Zeit, bis die nächste Aktion kommt.
dem schließe ich mich an, obwohl ich dummi die leuts ja net kennen tu :whistle:
Innerliche Grenzen ändern einerseits auch nichts an ihren Aktionen
Schätzchen, sie spiegelt dir, dass auch deine Grenzen in deinen prägenden Jahren (0 bis drei) überschritten wurden! Du hast es nur ... vergessen? Daher deine Resonanz auf das Schwiegermonster.
das er sich davon lösen muss, andernfalls geht das Spiel so weiter.
das Spiel geht so lange weiter, wie du deine Muster nicht gelöst hast. Ob es, wie in diesem Fall, das Schwiegermonster oder in Zukunft jmd. anderer sein wird ... du ziehst an, was du auch und besonders, unbewusst bist. Da es eine so nahe Bezugsperson ist, übertrage ich das mal interpretationsmäßig auf deine Vergangenheit und tippe auf die grenzüberschreitende Mutter. Sie ist i.d.R. der Dreh- und Angelpunkt, ob wir starke oder schwache Grenzen entwickeln.
Er kennt es nicht anders, als die "Welt" seiner Mutter.
seh ich och so *nicke*
 
Zurück
Oben