Abgrenzung bei schwieriger Person

Werbung:
Es ist vielleicht ein schwacher trost aber wer sich schon zu lebzeiten gezwungen sieht sich von den eltern emotional abgrenzen zu müssen wird bei deren ableben bereits ein stück der trauerarbeit geleistet haben.

Aber eines finde ich schade. Ein bisschen habe ich mir hinweise erhofft was es für "esoterische" möglichkeiten zur abgrenzung gibt. Rituale, meditationstechniken etc. Oder hilft da erfahrungsgemäß garnichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eines finde ich schade. Ein bisschen habe ich mir hinweise erhofft was es für "esoterische" möglichkeiten zur abgrenzung gibt. Rituale, meditationstechniken etc. Oder hilft da erfahrungsgemäß garnichts?

Du kannst Dir Bücher über "Energievampire" kaufen, wenn Du noch Platz im Bücherregal füllen möchtest. Oder täglich schamanische Rituale vollziehen, bei denen die Ahnen gewürdigt werden.
Oder irgendein anderes Kraft-Ritual durchkauen, wenn Du in passender Verfassung bist. Oder eine Aufstellung machen. Und natürlich meditieren, klaro.
Dann kannst Du Dir einen Heilstein kaufen, etwa einen Rosenquarz für eine liebevolle Atmosphäre - der Händler freut sich bestimmt und wird ganz liebevoll.
Wenn Du damit fertig bist, hat sich vermutlich folgendes geändert:
die Gewohnheiten der Beteiligten haben sich entsprechend der Dauer Deiner Aktion weiter verfestigt bzw. gesteigert und dementsprechend hat eine Veränderung stattgefunden.
Wenn es blöd läuft, bist Du durch die ganzen Aktivitäten noch sensibler und damit anfälliger für die Angriffe geworden.
Und Du hast sehr viel Zeit damit verbracht, Deine Aufmerksamkeit auf den Ärger zu geben - und hast ihn so auch gleichzeitig genährt.
Manche fühlen sich danach besser - andere nicht.
Womit möchtest Du anfangen?
 

Du kannst Dir Bücher über "Energievampire" kaufen, wenn Du noch Platz im Bücherregal füllen möchtest. Oder täglich schamanische Rituale vollziehen, bei denen die Ahnen gewürdigt werden.
Oder irgendein anderes Kraft-Ritual durchkauen, wenn Du in passender Verfassung bist. Oder eine Aufstellung machen. Und natürlich meditieren, klaro.
Dann kannst Du Dir einen Heilstein kaufen, etwa einen Rosenquarz für eine liebevolle Atmosphäre - der Händler freut sich bestimmt und wird ganz liebevoll.
Wenn Du damit fertig bist, hat sich vermutlich folgendes geändert:
die Gewohnheiten der Beteiligten haben sich entsprechend der Dauer Deiner Aktion weiter verfestigt bzw. gesteigert und dementsprechend hat eine Veränderung stattgefunden.
Wenn es blöd läuft, bist Du durch die ganzen Aktivitäten noch sensibler und damit anfälliger für die Angriffe geworden.
Und Du hast sehr viel Zeit damit verbracht, Deine Aufmerksamkeit auf den Ärger zu geben - und hast ihn so auch gleichzeitig genährt.
Manche fühlen sich danach besser - andere nicht.
Womit möchtest Du anfangen?

Wie jetzt? Meinst du wenn jemand in einem esoterikforum nach esoterischen lösungen für sein problem fragt daß das alles schnickschnack ist? Du wirst doch wohl noch ein fünkchen hoffnung haben daß die TE nicht gänzlich ihrem schicksal überlassen ist.

@Azuris, da fällt mir ein buchtipp ein: "Das männer-prinzip" von Uwe Pettenberg. Er macht professionelles coaching und in dem buch behandelt der autor fälle in denen seine klienten sich erfolgreich von ihren eltern emanzipiert haben. Vielleicht hilft das deinem liebsten.
 
Meinst du wenn jemand in einem esoterikforum nach esoterischen lösungen für sein problem fragt daß das alles schnickschnack ist?
Das meiste ist Schnickschnack. Und ich habe wahrlich viel von diesem Klimbim ausprobiert. :D

Davon abgesehen: Man/frau kann sich drehen und wenden, wie er/sie will: Die Beziehung zu den Eltern oder die Beziehung eines Kindes zu diesen ist eine besondere, bei der auch Abgrenzungsversuche, die anderweitig hervorragend "funktionieren", meist ins Leere laufen, seien es nun "esoterische" Praktiken oder andere, die eher aus der Psychologie kommen.
 
Davon abgesehen: Man/frau kann sich drehen und wenden, wie er/sie will: Die Beziehung zu den Eltern oder die Beziehung eines Kindes zu diesen ist eine besondere, bei der auch Abgrenzungsversuche, die anderweitig hervorragend "funktionieren", meist ins Leere laufen, seien es nun "esoterische" Praktiken oder andere, die eher aus der Psychologie kommen.
Ist das wirklich so? Sehen das alle so?
 
Mein Mann steht voll hinter mir und hilft mir die Situation zu meistern. Er würde mir auch Dinge abnehmen, aber ich weiß, ich muss das selber machen, um meine Freiheit zu erlangen.

Ich wollte auch nicht darauf hinaus, dass dein Mann etwas aktiv für dich tut, ich finde es aber super dass er so hinter dir steht und dich auch emotional auffängt.
Das ist nicht selbstverständlich und kann auch nicht von jedem so gehandhabt werden (bspw. können die Probleme des Partners einen auch dermaßen belasten, dass man selbst daran kaputt gehen kann).

Du hast schon Recht, aber so einfach ist das leider nicht. Meine Mutter ist schon alt und war schon pflegebedürftig, ich bin das einzige Kind. Ich fühle mich bis zu einem gewissen Grad verantwortlich.

@magdalena das stimmt schon, dass sowohl Eltern als auch Kinder gegenseitig Dinge oder Handlungen erwarten und eigentlich dürfte man nichts erwarten, aber ich könnte es nur schwer mit meinem Gewissen vereinbaren, meine Mutter alleine vor sich hinleben zu lassen.
Aber vielleicht übertreibt sie es ja so, dass auch dieser Punkt noch kommt.

Fing diese Manipulation in einem gesunden Zustand deiner Mutter schon an oder kam das erst mit der Pflegebedürftigkeit?
Egal wie, man sollte trotz allem immer noch auf den eigenen Seelenfrieden achten. Wenn es dich kaputt macht, ist auf lange Sicht keinem geholfen.
 
In meiner Erfahrung ist es nach einer gewissen (spirituellen) Öffnung gar nicht mehr möglich sich innerlich abzugrenzen! Ja, echt ein Dilemma, gewissermaßen, musste ich feststellen - wo man zuvor vieles einfach so "wegwischen" konnte! (man spürt es zwar nicht, aber es führt dennoch sein Eigenleben in unserm Innern)
Wenn das Ego bröckelt wirst du diesbezüglich schwach, und sensitiver! Man wird durchlässig und bleibt es auch. (darum sucht man sich Kreise, in dem das weniger nötig wäre - ist es ja in den meistenh nicht lol )
Entweder sich entfernen oder es durch sich hindurch fließen lassen, ist dann die Devise - zu Letzterem; das muss man wohl üben.
Dazu gibt es ein Video von Eckhart Tolle das ich leider grad nicht finde - bzw. fällt mir der Titel nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben