Ab wann ist man Esoteriker?

Wer zweifelsfrei an überweltliche Schutzmächte glauben kann, ist fraglos im Vorteil, denn der Glaube kann sprichwörtlich Berge versetzen.
Dabei ist es völlig wurst, ob das Objekt des Glaubens objektiv existiert, wichtig ist allein der Glaube daran.

Ja, so sehe ich das auch, es wird etwas benötigt woran man (ich) glauben kann und das Glauben an Dinge, kann und versetzt tatsächlich Berge, zudem stellt es eine innere Balance dar. Also diese Welt ist dann nicht nur schwarz und weiss, sondern beinhaltet auch Zwischentöne und gar völlig andere Farbgebungen.

Werbung:
Wer zweifelsfrei an überweltliche Schutzmächte glauben kann,
Ich mag den Begriff "überweltlich" nicht so besonders. Ich rede eher von der NAW, der Anderswelt oder dem Zwielicht...

Und "glauben"? Wenn sich um mich herum die Wolfsgeister sammeln oder die Waldgeister sich mit durchdringendem Waldgeruch bemerkbar machen, dann muß ich nicht mehr glauben. Dann weiß ich. Und ich weiß, daß ich nicht alleine bin...

Black Wolf

"sucht" sich jeder Engel eigenständig aus, wen er warum beschützt.
Deine Seele muss auch eigene Erfahrungen machen (dürfen) auch negative, drum wehrt er nicht alles ab, aber jene Dinge die er/sie als zerstörend ansieht.
Nun könnte man jetzt fragen, warum sterben dann Menschen? Das liegt daran, dass irgendwann auch der körperliche Tod erfahren werden muss und jeder Engel andere Prioritäten legt, was er verhindert und was nicht.
Alle Aspekte wollen nach einer gewissen Willkür klingen. Man macht die Erfahrung, dass diese Welt eben aus angenehmen und unangenehmen Erlebnissen besteht und man mag sich diese mit Engeln erklärlich machen wollen. Doch wenn weiter hinterfragt wird, reicht das vielen nicht.

Alle Aspekte wollen nach einer gewissen Willkür klingen. Man macht die Erfahrung, dass diese Welt eben aus angenehmen und unangenehmen Erlebnissen besteht und man mag sich diese mit Engeln erklärlich machen wollen. Doch wenn weiter hinterfragt wird, reicht das vielen nicht.

Ja, dies ist leider wahr, nicht jeder glaubt an Engel oder gar andersweltlichen Wesensheiten, das muss jeder selber entscheiden wie und ob er/sie an etwas glaubt. Ich schreibe aus meiner Sicht der Dinge und dem wie ich das Leben hier erfahre, mir reichen diese Dinge, welche für mich relevant sind. Aber dennoch: ich suche nach Antworten auf Dinge für die ich keine Erklärung habe....

Ich mag den Begriff "überweltlich" nicht so besonders. Ich rede eher von der NAW, der Anderswelt oder dem Zwielicht...

Und "glauben"? Wenn sich um mich herum die Wolfsgeister sammeln oder die Waldgeister sich mit durchdringendem Waldgeruch bemerkbar machen, dann muß ich nicht mehr glauben. Dann weiß ich. Und ich weiß, daß ich nicht alleine bin...

Black Wolf
..................
Ich habe keinen Zugang zu deiner magischen Welt. Für mich gibt es keine Wolfsgeister und Waldgeister, und den Geruch des
Waldes erlebe ich in meinem Bewusstsein, ausgelöst durch die Schwingungen der Pflanzen, Moose und Pilze des Waldes.

ber dennoch: ich suche nach Antworten auf Dinge für die ich keine Erklärung habe....
Ein Schutzengel taugt nicht, wenn er nach Maßgabe der Willkür vorgeht. Aber er taugt, wenn er quasi als Vollzugsbeamter nach einem höheren Gesetz vorgeht. Dieses muss der Mensch ein solches erahnen oder gar erkennen können, um auch die misslichen Dinge des Lebens als letztlich sinnvoll anerkennen zu können, statt sich Illusionswelten hinzugeben, die blind für das Unangenehme sein wollen.

Es fällt schwer, Religion von Esoterik unterscheiden zu können, was daran liegen wird, dass beide sich einander eng überschneiden.
Rudolf Steiner sagt über Esoterik, die inneren geistigen Organe ausbilden zu sollen, um so hellseherisch in die geistige Welt blicken zu können, wie in der physischen Natur ein Auge sich nur durch das Licht der Sonne entwickeln und so seine Umwelt physisch sehen kann. Umgekehrt würde sich die Sehfähigkeit allmählich einstellen, würde das Licht fehlen, wie es bei Tieren sei, die in dunklen Höhlen Obdach gefunden hätten.
Aber was wäre zu erwarten, sähe man hellseherisch? Ist das einfach nur ein lustiges Schaugepränge, sähe man edel wirkende Gestalten, die einen beeindrucken und man dadurch "gläubig" würde?

Die Heilung des Blinden
Die Bibel erzählt von der Heilung eines Blindgeborenen. (Joh.9) Weltlich interpretiert, hätte der Christus Jesus ein physisches Sehen geheilt. Kann aber erahnt werden, statt einer physischen, eine Heilung der geistigen Blindheit zu sehen, die verhindert, in die geistige Welt blicken zu können, keimt damit ja bereits ein Stück geistiges Organ zur geistigen Schau des Übersinnlichen heran.

Ein Schutzengel taugt nicht, wenn er nach Maßgabe der Willkür vorgeht. Aber er taugt, wenn er quasi als Vollzugsbeamter nach einem höheren Gesetz vorgeht. Dieses muss der Mensch ein solches erahnen oder gar erkennen können, um auch die misslichen Dinge des Lebens als letztlich sinnvoll anerkennen zu können, statt sich Illusionswelten hinzugeben, die blind für das Unangenehme sein wollen.

Willkür, ja täte er nach ihr ermessen und handeln oder nicht-handeln wäre er fragwürdig, doch so ist es nicht, denn jede Seele macht andere Erfahrungen und reinkarniert wenn sie stirbt erneut, bis ihr Weg abgeschlossen ist. Der Schutzengel geht nach diesen Kriterien, und wägt so ab, was abzuwehren und was zuzulassen ist.

Er geht hier nicht nach Willkür, er geht nach dem "Seelenstatus", und der ist oft leider für einen Menschen undurchsichtig. Aber es wird der Augenblick kommen, wo alles verständlich werden wird, nur das Warten bis dorthin ist sehr schwer. Denn: "Der Weg zum Herzen des Engels ist steiniger"....

Werbung:
"Der Weg zum Herzen des Engels ist steiniger"....
Wenn der Mensch einen gesteinten Weg gehen muss, dann gewiss nicht den zum Herzen des "Schutzengels". Eine solche Ausdrucksweise versucht den Menschen in Abhängigkeit zu bringen oder sieht ihn so. Solches kann ich nicht als Esoterik sehen, denn es verwendet zudem willkürlich das Wort "Schutzengel" ohne eine Basis dafür und was sonst für Kleinkinder verwendet wird und dort eine gewisse Berechtigung haben mag.

Zurück
Oben