1-€-Jobs zu gemeinnützigen Zwecken

Nein da muss ich jetzt ganz entschieden widersprechen .

Ich wohne in Wien . Als ich dem AMS mitgeteilt habe das ich mich am Pc recht gut auskenne und mir in dieser Richtung eine Arbeit vorstellen könnte
hat man mir 2x hintereinander eine IT techniker Ausbildung vorgeschlagen .
Kosten jeweils : 600.000 €

:lachen:

und IT-Leuts sind ja auch echt selten zu finden....voll die Marktlücke.

:D
 
Werbung:
:lachen:

und IT-Leuts sind ja auch echt selten zu finden....voll die Marktlücke.

:D


jup :rolleyes: aufgezwungen hat man mir den Kurs damals einer davon fand sogar bei der Firma SIemens direkt statt .

Problem war nach 2 Jahren Ausbildung fanden von 20 Kurstteilnehmern gerade mal 2 ! eine Arbeit . 18 Leute saßen ohne Job da und Millionen wurden verschleudert .

Niemand hat uns Teilnehmern gesagt : Hört zu das was ihr da macht können heute die 14 jährigen im Internet googeln .

Ich kann zwar super tollen EDV Support geben ich kann alles erklären jedes noch so schlimme EDV Problem ich kann Netzwerke bauen etc .....
Aber nach 3 Jahren täglicher Arbeitssuche habe ich es aufgegeben .
Ich habe dieses Qualifizierungs Problem : für den normalen Medi MArkt Verkäufer über qualifiziert , für eien IT Firma unterqualifiziert . :rolleyes:

Alleine schon das die am AmS zu plöd sind um Marktforschung zu betreiben um zu wissen in welche Richtung sich das ganze Entwickelt um dann dementsprechend solche Kurse anbieten zu können die dann auch einen Effekt haben ...
 
Ich rede von Deutschland, in Österreich mag es so sein, wie du beschreibst. Mag daran liegen, dass ihr ein paar weniger Einwohner habt.

Aber was für eine IT Ausbildung kostet bitte 600.000 €? Dafür kann man drei Ärzte ausbilden.


Ja das AMS hatte damals offensichtlich einen Budget Überschuss und wie du vielleicht weißt müssen ja Ämter das Budget ausgeben sonst bekommen sie im nächsten Jahr weniger Budget .....
 
Ich wohne in Wien . Als ich dem AMS mitgeteilt habe das ich mich am Pc recht gut auskenne und mir in dieser Richtung eine Arbeit vorstellen könnte
hat man mir 2x hintereinander eine IT techniker Ausbildung vorgeschlagen .
Kosten jeweils : 600.000 €

Meien Lebensgefährtin arbeitet beim WIener Hilfswerk als Heimhilfe .
Diese Ausbildung wurde vom Waff Institut teilfinanziert den Rets zahlte die Firma . Bei dieser Ausbildung hatte sie sogar eine fixe Jobzusage nach beendigung des Kurses verpflichtet auf 2 Jahre .
DUrch meine Band kenne ich Tontechniker die eine Ausbildung als Tontechniker gemacht haben im SAE . Das SAE ist eine der renommiertesten und anerkanntesten Soundlabels der Welt .
Bezahlt durch das AMS .

Aha.
Und? Hast du die Ausbildung zum IT Techniker gemacht??

Mir hat man vor Jahren auch eine Ausbildung zur Netzwerktechnikerin angeboten, die ich machte.
Die Ausbildung dauerte gerade mal ein knappes Jahr.
Job fand danach kein einziger von uns.

Die Trainer wechselten im Wochentakt. Das waren allesamt Leute die noch niemals vorher gelehrt hatten, sondern die Ausbildung zum Netzwerktechnikerausbilder vom AMS BEKAMEN, nachdem sie die Ausbildung zum Netzwerktechniker vom Ams bekamen.
:lachen:
Net bled...so verschönert man im Radl die Arbeitslosenstatistik...

Dementsprechend war die Ausbildung.
Einer dieser Trainer sollte uns die Hardware beibringen-imho schon auch ein wesentlicher Bestandteil für eine/n Netzwerktechniker, oder net?

Da er dies aber nicht konnte, und sich hinten und vorne nicht raussah, brachte er uns halt kurzerhand a bissal html bei....
Und da dies auf Dauer langweilig wurde, führte er ein, dass wir Freitags nicht lernen gingen sondern Eis essen, oder sonnen.
Bei ihm in der Gegend. Quasi fast schon vor seinem Wohnblock (was von mir aus gesehen, genau am anderen Stadtende war, über 25 km zu fahren-im Gegensatz zu den Kursräumen, diie relativ nahe bei mir waren. Beim Eis-essen war "Anwesenheitspflicht"...

Alles in allem war es ein Witz, mehr nicht.



Was die Ausbildung zur Heimhilfe angeht, welche das AMS finanziert.
So wollte ich das auch machen.
Nachdem ich mich etwas mehr erkundigte, lies ich es.
Als Heimhilfe (was im Grunde nicht viel mehr ist eine Putzfrau) dauert die Ausbildung 4 Monate, aber man ist danach auf 2 Jahre verpflichtet bei der jeweiligen Firma zu arbeiten.
Geht man früher, muss man zurückzahlen, und das nicht wenig.
Kommt man mittendrin drauf, dass man mit alten kranken Menschen einfach nicht arbeiten KANN, und bricht ab, folgt natürlich eine Bezugssperre....
Vorschnuppern oder so in den Beruf, geht auch nicht so einfach....

Zur Pflegehelferin (da darf man schon mehr machen als nur putzen) dauert die Ausbildung 1 Jahr, die Verpflichtung bei der Firma zu bleiben ist dementsprechend um Jahre länger.

Dann gibt es nicht die Ausbildung zur Pflegerin, die 3 Jahre dauert, ebenfalls Verpflichtung länger.


Dazu kommt, dass diese "neu, vom AMS ausgebildeten" Heimhelfer, um etliches weniger verdienen, als die Heimhelfer die vor Jahren direkt bei den Instituten Caritas usw die Ausbildung machten, und einen anderen Kollektivvertrag hattne, als diese "angelernten" heute.

Billig-billigst-AMS Umschüler...


Aber wenn die Umschulungen so gut sind, warum machst du nicht eine davon?
 
Aha.
Und? Hast du die Ausbildung zum IT Techniker gemacht??

Ja natürlich ich habe insgesamt 4 Jahre BBrz hinter mir .
1 Jahr davon war nur abtasten meiner schulischen Leistungen .



Was die Ausbildung zur Heimhilfe angeht, welche das AMS finanziert.
So wollte ich das auch machen.
Nachdem ich mich etwas mehr erkundigte, lies ich es.
Als Heimhilfe (was im Grunde nicht viel mehr ist eine Putzfrau) dauert die Ausbildung 4 Monate, aber man ist danach auf 2 Jahre verpflichtet bei der jeweiligen Firma zu arbeiten.
Geht man früher, muss man zurückzahlen, und das nicht wenig.
Kommt man mittendrin drauf, dass man mit alten kranken Menschen einfach nicht arbeiten KANN, und bricht ab, folgt natürlich eine Bezugssperre....
Vorschnuppern oder so in den Beruf, geht auch nicht so einfach....

Zur Pflegehelferin (da darf man schon mehr machen als nur putzen) dauert die Ausbildung 1 Jahr, die Verpflichtung bei der Firma zu bleiben ist dementsprechend um Jahre länger.

Dann gibt es nicht die Ausbildung zur Pflegerin, die 3 Jahre dauert, ebenfalls Verpflichtung länger.


Dazu kommt, dass diese "neu, vom AMS ausgebildeten" Heimhelfer, um etliches weniger verdienen, als die Heimhelfer die vor Jahren direkt bei den Instituten Caritas usw die Ausbildung machten, und einen anderen Kollektivvertrag hattne, als diese "angelernten" heute.

Billig-billigst-AMS Umschüler...


Aber wenn die Umschulungen so gut sind, warum machst du nicht eine davon?



Wie gesagt es ist nicht vom AMS finanziert sondern Teil finanziert .

(Waff und Hilfswerk)

Was du über den Kurs selbst gesagt hast stimmt natürlich und man muss vorher wissne ob man das machen möchte .

Und was das verdienen angeht also meine Freundin verdient ned übel 1250 -1400 €

Zu mir selbst : ich mache keine Kurse mehr .
Solange ich beim AMS gemeldet bin muss das AMS für mich eine Arbeit als IT techniker suchen ich brauche auch keine anderen Kurse besuchen . Ich habe das AMS erfolgreich diesbezüglich geklagt und der VWGH hat mir recht gegeben .
Aber meine Pläne sehen sowieso vor das ich in die Frühpension gehe Gutachten dafür sammle ich am laufenden Band .

mfg
 
ein freiwilliges soziales jahr (das kann man auch einfach abbrechen) wäre eine möglichkeit in einem sozialen beruf heim, pflege etc. zu schnuppern ohne ausbildung oder verpflichtung - wenn man das möchte

grüße liebe
daway
 
Ja natürlich ich habe insgesamt 4 Jahre BBrz hinter mir .
1 Jahr davon war nur abtasten meiner schulischen Leistungen .







Wie gesagt es ist nicht vom AMS finanziert sondern Teil finanziert .

(Waff und Hilfswerk)

Was du über den Kurs selbst gesagt hast stimmt natürlich und man muss vorher wissne ob man das machen möchte .

Und was das verdienen angeht also meine Freundin verdient ned übel 1250 -1400 €

Zu mir selbst : ich mache keine Kurse mehr .
Solange ich beim AMS gemeldet bin muss das AMS für mich eine Arbeit als IT techniker suchen ich brauche auch keine anderen Kurse besuchen . Ich habe das AMS erfolgreich diesbezüglich geklagt und der VWGH hat mir recht gegeben .
Aber meine Pläne sehen sowieso vor das ich in die Frühpension gehe Gutachten dafür sammle ich am laufenden Band .

mfg


Ja, nur, was macht sie für die 1250-1400 Euro?
Von einem Klienten zum anderen fahren, und größtenteils zusammenräumen oder wenns gut geht, Essen aufwärmen....

Ich kannte eine, die so eine Heimhilfe hatte.
Die räumte dort nur zusammen...war sehr fleissig die Frau.
Allerdings konnte die nicht so schnell zusammenräumen und aufheben und wegräumen wie diejenige die diese Hilfe bekam (und gute 15 Jahre jünger war...) wieder Dreck machte.
Imho einfach zu faul um selber was zu machen...aber da sie als Kind/Teenager etliches diagnostiziert bekam, unter anderen "Wahrnehmungsstörungen" und ADHS und etliches andere, und zudem einen guten Arzt hatte, bekam sie die Heimhilfe auf Kosten des Staates...auch bewilligt.
(nicht falsch verstehen. Mir tut jeder Leid der eine Heimhilfe braucht. Aber ich kann unterscheiden zwischen nicht-können, und nicht-wollen)

Tja, also fuhr die 2x die Woche zu dieser Person zusammenräumen, und erklärte mir mal, die wäre noch eine der "angenehmeren" Klienten.
Weil es auch welche gibt, die nur rumschimpfen.
(aber ehrlich...wenn ich wohin fahren würde, zusammenräumen, und sehe diejenige gibt sich nicht mal irgendwie Mühe...da wird die Banenschale net weggeschmissen, sondern dort wo man geht und steht fallengelassen....und dergleichen....so lange bis "ich" wieder Dienst habe, und hinkomme, und sie wegräume...sch... ich drauf....wirklich wahr...)


Wenn du dir einen "normalen" Putzjob suchst, im Büro oder so, verdienst du fürs Putzen alleine auch net schlecht. Im Gegensatz zu dem was immer angenommen wird, ist das manchmal gar nicht so schlecht bezahlt.

Du hast bei der PVA eingereicht wegen einer Frühpension nehm ich mal an?
Weißt aber sicher auch, dass man die nur sehr schwer bekommt...
Selbst wenn du dich hint und vorn nima bewegen kannt, und Mappenweise Befunde hast, wird das oft noch abgewiesen.....
 
Ja, nur, was macht sie für die 1250-1400 Euro?
Von einem Klienten zum anderen fahren, und größtenteils zusammenräumen oder wenns gut geht, Essen aufwärmen....
Wenn du dir einen "normalen" Putzjob suchst, im Büro oder so, verdienst du fürs Putzen alleine auch net schlecht. Im Gegensatz zu dem was immer angenommen wird, ist das manchmal gar nicht so schlecht bezahlt.

Du hast bei der PVA eingereicht wegen einer Frühpension nehm ich mal an?
Weißt aber sicher auch, dass man die nur sehr schwer bekommt...
Selbst wenn du dich hint und vorn nima bewegen kannt, und Mappenweise Befunde hast, wird das oft noch abgewiesen.....



Jaja das weiß ich alles aber ich tue ja alles um meine Chancen zu erhöhen .
Dazu gehört ein Anwalt ( rechtsschutz) und dementsprechende Gutachten
hinzu kommt ein Brief von Vater Staat der mich offiziell zum *opfer der Gewalt in Heimen der Stadt Wien* macht . Also ich seh das ganze durchaus positiv .
 
ein freiwilliges soziales jahr (das kann man auch einfach abbrechen) wäre eine möglichkeit in einem sozialen beruf heim, pflege etc. zu schnuppern ohne ausbildung oder verpflichtung - wenn man das möchte

grüße liebe
daway

Ja, du wirst lachen, ich schrieb diverse Intitutionen an.
Nicht wegen eines freiwilligen sozialem Jahrs, sondern wegen ehrenamtlicher Arbeit.
Schrieb dazu dass ich das gerne machen würde, dass ich familiär schon Erfahrung mit der Pflege ältere kranker Menschen habe, und dass ich überlege, dann später eine Umschulung in die Richtung zu machen.
Es kam bei den meisten nicht mal irgendeine Antwort zurück.
 
Werbung:
Jaja das weiß ich alles aber ich tue ja alles um meine Chancen zu erhöhen .
Dazu gehört ein Anwalt ( rechtsschutz) und dementsprechende Gutachten
hinzu kommt ein Brief von Vater Staat der mich offiziell zum *opfer der Gewalt in Heimen der Stadt Wien* macht . Also ich seh das ganze durchaus positiv .



Und wie lange bist du da schon dran?
(und wie oft hat die PVA schon abgelehnt? :D)
 
Zurück
Oben