Schamanismus leben???

Ich weiss es.
Ich habe erlebt - bei vielen Bekannten, wo dies vererbt wurde/wird - entweder von einer Generation auf de nächste, oder auch die übernächste.
Und es wurde mir von Schamanen oder auch Hexen (da gelten ähnliche Bedingungen) so erzählt - auf die unterschiedlichste Weise.
Und ich weiss es aus dem Unsichtbaren, ein bisschen zumindest, wie sich das Gruppen bilden, gebildet haben, zu denen eben auch Menschen gehören. Die Jenseitigen können in vielen Bereichen hier auf der Erde nichts verändern, bewirken, ohne die Menschen (ohne physische Arme, Beine, Hände, Augen, Ohren.....).
Wenn diese Gruppen sich sehr hoch entwickelt haben im Laufe der Zeit, bzw. an der oberen "Hierarchie" der Gruppen, gibt es so viele Überschneidungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, dass da kaum noch Unterschiede feststellbar sind.
Da verstehen sich Yogis, Hexen, Heiler, Schamanen und auch Menschen, die zu einer Engelgruppe gehören, ausgezeichnet.
Aber in den "unteren" Bereichen, also der Basis, sind die Unterschiede augenfällig, finde ich.
So ungefähr ist auch meine Erfahrung.
Ich bin beileibe keine Schamanin arbeite aber mit Praktiken die man als schamanisch bezeichnen könnte und sich aber mit dem Magischen mischt.
Habe da zwei magisch arbeitende User kontaktiert, denen war einiges an der Sache bekannt, anderes neu und unbekannt.
 
Werbung:
..........
Hat schon irgendein Schamane hier im Forum gesagt, dass er berufen ist. Der hat es doch auch erlernt.
Zur Berufung gehört das Lernen. Ohne Lernen geht es nicht. Und wenn einer berufen ist, aber nicht lernen mag, kann sich das gegen ihn richten (googel mal nach Schamanenkrankheit).
Viele Hexen, Magier, Schamanen hier im Westen bringen mehr erlentes Wissen mit sich, als ererbte Begabung. Die ist m. E. aber unverzichtbar für wirkliches Könnertum. Niemand wird Virtuose, ohne gute virtuelle Begabung. Training ist auch notwendig, führt aber ohne Begabung nicht zu wirklicher Virtuosität.
Und erst in der Berufung öffnet sich das alte Wissen der Seele - ihr eigenes, oder das der jenseitigen Gruppe, zu der sie gehört. Diese "Gruppe" gibt ihr Wissen nur an die weiter, die sie auswählt.
 
Naja - oder es wird einfach kein Schamane und die Gabe wird auf die nächste Generation "verschoben" oder ein anderes Geschwisterkind.
So Leicht ist das? Entschuldige @LalDed jetzt musste ich lachen. Was für eine Vorstellung von Schamanen.

Eines der Kinder des Schamanen wird's dann wohl werden. Oder gar alle da es erlernt wird.
 
So Leicht ist das? Entschuldige @LalDed jetzt musste ich lachen. Was für eine Vorstellung von Schamanen.

Eines der Kinder des Schamanen wird's dann wohl werden. Oder gar alle da es erlernt wird.
Nein, Du hast mich falsch verstanden.
Es kann auch gar keines der Kinder werden - dann kann es auf ein Enkelkind überspringen. Habe ich bie Hexe(r)n oft erlebt - einige von denen, die ich kannte, hatten die Gabe von einem Grosselternteil.
 
Warst du schon dabei. Hast du Erfahrung oder nur Hörensagen? Oder aus Büchern? Was machen dann die Schamanen im Westen?

Bist du schon einmal oder mehrere Male mit einem Schamanen eines Naturvolkes in Berührung gekommen?
Hat schon irgendein Schamane hier im Forum gesagt, dass er berufen ist. Der hat es doch auch erlernt.
Ich habe nur Kontakt zu sehr wenigen hiesigen Schamanen und solchen die sich so einstufen.
Es ist nicht meine Baustelle obwohl es bei magischen Praktiken Berührungspunkte gibt.
 
Man kann es auch logisch betrachten:

Stelle ich fest - und ein Spiritueller sollte das können - dass mein Kind keine Begabung für die spätere Arbeit als Schamane mitbringt, bilde ich es dann aus? Oder erwähle ich das andere Kind meiner Lebensgruppe (Stamm, Sippe) bei welchem ich die Begabung erkenne?
 
Man kann es auch logisch betrachten:

Stelle ich fest - und ein Spiritueller sollte das können - dass mein Kind keine Begabung für die spätere Arbeit als Schamane mitbringt, bilde ich es dann aus? Oder erwähle ich das andere Kind meiner Lebensgruppe (Stamm, Sippe) bei welchem ich die Begabung erkenne?

Abgesehen davon, dass Vieles schon vor der Geburt von den Geistern (oder Jenseitigen) festlegegt wurde. Sie kennen ja nicht nur die Begabungen. Sie kennen auch die karmischen Bedingungen, das Nervenkostüm des jeweiligen Menschen und seine Zukunft (die dieser Mensch selber immer noch ändern kann - oder die durch politische Umwälzungen o. a. verändert wird).
Wir denken immer, das Leben eines Menschen beginnt mit der Geburt. Es beginnt im Mutterleib - und die Seele existiert ja schon lange vor der Zeugung.....
 
Wenn diese Gruppen sich sehr hoch entwickelt haben im Laufe der Zeit, bzw. an der oberen "Hierarchie" der Gruppen, gibt es so viele Überschneidungen aus den unterschiedlichsten Bereichen, dass da kaum noch Unterschiede feststellbar sind.
Da verstehen sich Yogis, Hexen, Heiler, Schamanen und auch Menschen, die zu einer Engelgruppe gehören, ausgezeichnet.
Aber in den "unteren" Bereichen, also der Basis, sind die Unterschiede augenfällig, finde ich.
Die Erfahrung habe ich auch schön öfters gemacht. Nach Ablage der "Etiketten" finden sie eine gemeinsame Basis.
Das ist gerade das Schöne und Erbauende an den Spirituellen Treffen. :)
 
Das kenn ich ja bereits. Allerdings kommt immer das Argument mit dem "Zerstückeln", oder die "Geister" haben mich dazu berufen etc. Weil man das so gelernt hat aus Büchern, aus diversen Kursen und dann bekommt man es noch zertifiziert...:rolleyes:

Aber wie ist das vor der eigenen "Haustür"? Ich habe keinen selbsternannten "Schamanen" kennengelernt, der sich mal intensiv mit seinen europäischen Wurzeln beschäftigt hat. Oder darüber bescheid weiß, was diese Menschen gemacht haben. Genau da entsteht so ein Unfug wie keltischer Schamanismus.



Natürlich haben sie einen gemeinsamen Kern und frag dich selbst warum das so ist?
Und btw, nicht nur in der westl Welt gibt es Plastikschamanen.
Im wesentlichen sollte man mal schauen warum das so ist!



Denke ich nicht.
Der Storl hat das in seinem neuem Buch ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Er schrieb, -wer sein Ego mit in die andere Welt nimmt, wird von den Geistern zerrissen.- Scharlatane gibt es leider mehr als genug.

Was erwartest du? Die Weisen werden den Dummen nicht sagen, wie weise sie sind :)

Wenn jemand gern Rock, Punk, etc. hört, passt die Erwartung, wie das klingen soll, wenn man selber eine E-Gitarre zum ersten Mal in die Hand nimmt, meist auch nicht gleich mit dem gewünschten Ergebnis zusammen. Wieso glauben so viele Leute, daß sie alles sofort selber machen können, wenn sie es nur einmal ausprobieren bzw. daraufhin schon ein Urteil fällen können, ob etwas was taugt oder nicht...xD

Selbst kenne ich eine Handvoll Leute, die über ein Jahrzehnt an der Sache drangeblieben sind und ihre Erfahrungen vertieft haben, zuteils indigen, zuteils freifliegend.
Es ist alles da, jeder ist seines Glückes Schmied. Ne heile Welt gibts nicht, in der alles passt, auch im Schamanismus nicht...sich an den Dingen, die nicht passen, aufzuhängen, ist ne Gewöhnungssache...davon Abstand zu nehmen...auch...ich habe mich für Zweiteres entschieden.

Sag den Leuten nicht, wie es nicht geht, zeig ihnen wie sie es besser machen können. Wenn ich das nicht auf den Punkt bringen kann, halte ich es für besser, zu schweigen.

LG Tiger
 
Werbung:
Zurück
Oben