Ach jakordia,
ich lese dich jetzt erst... das tut mir leid! Ja, ein Brief ist sicher eine gute Idee... ich möchte dazu gerne auch sagen, warum ich das wichtig finden würde: Deine Abneigung gegen ihn verbirgt doch auch Liebe, Tochterliebe, die da auch irgendwo ist, aber verdeckt wird von Wut... die wiederum versuchst du zu vergessen, denn du weißt genau, die Wut wird dich ncicht weiterbringen, er ist ja nun tot. Aber: Deine Kräfte sind gefangen in der Situation, die Wut hält die Liebe bedeckt und der Wille hält die Wut bedeckt. Das ist anstrengend für dich. Außerdem bindet es dich an ihn, vielleicht hält es ihn sogar davon ab, ins Licht zu gehen. Es ist unerledigt, ihr seid nicht versöhnt...
Jakordia, ganz sicher hast du allen Grund der Welt, auf ihn böse zu sein, er hat dich hintergangen und das darf niemand, ganz besonders aber kein Vater. Und trotzdem hatte er sicher irgendwelche Gründe. Irgendwer hatte ihn verletzt oder er hatte sich lange versteckt, einen heimlichen Wunsch gehabt, den man ihm verboten hatte - ich kenne ihn nicht, kenne nicht seine Geschichte. Und das entschuldigt nicht sein Verhalten, aber zu erklären ist es ganz sicher. Und ich glaube auch: Er hatte dabei ein schlechtes Gewissen, aber irgendetwas trieb ihn, das zu ignorieren, wer weiß, was diese Frau dazu beigetragen hat. Ich bin mir sicher, er hat dich geliebt und er liebt dich immer noch.
Lass raus, was sich da aufgestaut hat: Die Wut - schrei ihn an, in Gedanken, oder echt - stell ihn dir einfach vor, wie er da sitzt oder steht und schrei ihn an, vielleicht bei einem Spaziergang... Lass die Wut raus und dann schau mal, wie er reagiert und wie du dich veränderst... lass dir Zeit dafür, das wird nicht von einem Tag auf den anderen passieren, zu tief bist du verletzt. Aber es ist möglich, ihr könnt euch versöhnen, ihr könnt euch beide erlösen, du kannst euch beide erlösen und die ganzen gefangenen Kräfte befreien. Und wer weiß, vielleicht, irgendwann, kannst du sogar die Frau verstehen, sie hatte vermutlich Angst vor euch Kindern (oder dir Kind) - sah dich als Konkurrenz, als Vertreter eurer Mutter ihm gegenüber... ich kenne ja die Geschichte nicht.
Liebe Grüße
Raeubertochter