Wie stellst du das fest? Es ist doch bekannt, daß die Gravitation die Zeit beeinflussen kann, wie kann sich etwas was beeinflußt wird linear ausdehnen ...
... doch, Einstein hat da auch weitergedacht nach seiner Relativitätstheorie sind Wurmlöcher möglich die zwei Punkte in der Raumzeit verbinden. Er nannte das damals nur noch nicht Wurmloch sondern Brücke da er diese Idee mit Nathan Rosen entwickelt hat nannte man das dann Einstein-Rosen-Brücke. Durch so ein Wurmloch könnte man direkt in eine andere Zeit springen können, die heute nicht mehr oder noch nicht existiert. Also entweder ist irgendwas an Einsteins Relativitätstheorie nicht richtig, denn diese erlaubt Wurmlöcher, oder es ist möglich und die Vorstellung der linearen Zeit ist nicht korrekt.
Ich weiß nun nicht so recht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner spielen sich klare zeitliche Gesetzmäßigkeiten ab. Diese hatten schon die alten Griechen Platon und Archimedes auf eine eigentlich ganz einfache Weise betrachtet. Auch die Denker der Neuzeit (Newton, Kant, Einstein) haben sich in dieser Art dem Phänomen Zeit genähert. Was sich verändert hat, ist die Ausweitung dieser Betrachtung auf mathematische Modelle.
Planck hatte in seinen Betrachtungen zu den Naturkonstanten, diese zur Gravitationskonstante zusammenfasst, in denen auch rein rechnerisch antigrative Materie auftreten könnte. Das Ganze ist aber nur eine Theorie, die bisher noch nicht belegt werden konnte.
Aus diesem Zusammenhang heraus geht man auch davon aus, dass nicht nur das Licht durch die Gravitation gebeugt wird, sondern auch die Zeit. Das ändert aber nichts daran, dass sich die Zeit und das Licht von A nach B bewegen.
Nach den Vorstellungen zur Gravitation und des Raums könnte man dann den unendlich in sich gekrümmten Raum Einsteins durch die Wurmlöcher theoretisch abkürzen. Ich fürchte nur, dass wir eine Reise durch die antigrative Materie wohl kaum praktisch überstehen würden. Selbst die Theoretiker schließen die Möglichkeit einer solchen Reise für den Menschen aus.
Mit dem Zeitsprung ist auch nicht gemeint, dass wir damit in die Vergangenheit oder Zukunft eines Objektes gelangen, sonder in ein anderes Zeitkontinuum, das relativ zu unserem steht. Mir sind auch die Denkmodelle von Everett bekannt, der die Theorie von den vielen Welten vertritt, welche nebeneinander existieren sollen. Nun, das kann man genauso glauben, wie an das göttliche Pantheon der Christen.
Einstein spricht deshalb vom Zeitpfeil, der von der Vergangenheit über den Betrachter in die Zukunft führt.
Ich halte die Vorstellung daß Zeit die Form eines Pfeils hat für überholt.
Wie du dieses Phänomen nun nennst, spielt doch keine Rolle, es ist ja nur symbolisch zu verstehen.
... aber daß die Zukunft in der Gegenwart schon existiert halte ich für ausgeschlossen denn dann wäre ja alles vorbestimmt und keiner könnte auch nur irgendwas verändern und wir sind nur Beobachter.
Ich kann hier nur nochmals wiederholen, dass man sich zu den Grundlagen des Phänomens Zeit durch schlichtes Beobachten genähert hatte, fernab der mathematischen Modelle. Überlege dir doch einmal ganz praktisch, was du an der Zukunft verändern kannst.
Du kannst dich der Zukunft nur nähern, indem du Distanz von der Gegenwart (eigener Standpunkt) zu einem Punkt in der Zukunft durch Bewegung, Geschwindigkeit und Zeit oder nur alleine durch Zeit zurücklegst. Bist du am Ziel angelangt, wird die Zukunft zur Gegenwart und im nächsten Augenblick zu Vergangenheit.
Du kannst bei dieser Sache lediglich die Zeit beeinflussen, jedoch nur wie schnell sie vergeht, nicht in welcher Richtung nämlich von der Gegenwart in die Zukunft. Dieser Vorgang hat also zunächst nichts mit der Gestaltung der Dinge zu tun, denn hier spielen neben der Zeit noch andere Faktoren eine Rolle. Egal, wie du dich jedoch in einer Situation entscheidest, wird Zeit vergehen und dich in die Zukunft deiner Eigenzeit führen (zumindest bei mir und ein paar anderen Leuten).
Nur in der Spiritualität verliert diese Gesetzmäßigkeit ihre Werte und wir werden zu den Beobachtern Einsteins, die außerhalb des Zeitpfeils stehen. Für diese gibt es dann weder Vergangenheit, Gegenwart noch Zukunft.
Merlin