Wo ist der Himmel?

Wer auch gefragt wird, `Wo ist der Himmel?` Alle antworten, `dort oben`, und sie zeigen hinauf. Selbst Jesus Christus ist hinaufgefahren in den Himmel. Aber wo dort oben ist denn der Himmel?
in der deutschen Sprache ist interessanterweise "Himmel" eine Bezeichnung für zwei verschiedene Bedeutungen, einerseits für den astronomischen Himmel und andererseits für den spirituellen Himmel.

Im Englischen ist das klar getrennt, da gibts "sky" für den sichtbaren, astronomischen Himmel und "heaven" für den spirituellen Himmel.

Wäre vielleicht auch interessant in anderen Sprachen, dazu reichen meine Fremdsprachenkenntnisse leider nicht aus. Kann uns da jemand mit weiteren fremdsprachlichen Kenntnissen weiterhelfen?
 
Werbung:
Warum Himmel? Er meinte doch Hoffnung... hatte er doch falsche Logik noch nich aufgelöst und musste sich als "Gottessohn" durchkämpfen...
 
in der deutschen Sprache ist interessanterweise "Himmel" eine Bezeichnung für zwei verschiedene Bedeutungen, einerseits für den astronomischen Himmel und andererseits für den spirituellen Himmel.

Im Englischen ist das klar getrennt, da gibts "sky" für den sichtbaren, astronomischen Himmel und "heaven" für den spirituellen Himmel.

Wäre vielleicht auch interessant in anderen Sprachen, dazu reichen meine Fremdsprachenkenntnisse leider nicht aus. Kann uns da jemand mit weiteren fremdsprachlichen Kenntnissen weiterhelfen?
Im Französischen (Himmel=ciel), Italienischen (cielo) und Spanischen (auch cielo, nur anders ausgesprochen) ist es so wie im Deutschen: ein Wort für zwei Bedeutungen, astronomischer und spiritueller Himmel.
 
in der deutschen Sprache ist interessanterweise "Himmel" eine Bezeichnung für zwei verschiedene Bedeutungen, einerseits für den astronomischen Himmel und andererseits für den spirituellen Himmel.
Im Englischen ist das klar getrennt, da gibts "sky" für den sichtbaren, astronomischen Himmel und "heaven" für den spirituellen Himmel.
Liebe brazos
Ich verstehe dich, aber die Sprache ist viel reicher.
Bitte lass mich da ein wenig ausholen, ich möchte einen Zusammenhang herstellen.
Dies ist keine Antwort an dich, sondern allgemein bedeutsam

Der Himmel ist die sichtbare Luftkuppel über uns, wenn wir am Tage nach oben sehen.
Das Firmament ist das sichtbare Lichtermeer, wenn wir des nachts nach oben schauen.
Das Lichtreich ist die Welt des Wahren, Guten, Schönen in der die Engel wohnen, die das magnetisch Anziehende lieben.
Das Schattenreich ist die Welt des Bösen, Schlechten, Hässlichen, in der die Teufel wohnen, die das Abstossende lieben

Die Lichtwesen erkennt man daran, dass sie den Mitmenschen selbstlos helfen, Vertrauen, Mitgefühl und Nächstenliebe ausstrahlen. Die Schattenwesen erkennt man daran, dass sie die Mitmenschen belügen, betrügen, verführen und ihnen Schaden zufügen.

Das Lichtreich ist da, wo die Quelle des Lichts ist, dort ist Gott, im Zentrum der Lichtquelle, im Urquell des Lebens. Freude herrscht im liebenden Miteinander, einer trägt des anderen Last, das Leben ist leicht und hell, alles strahlt Liebe und Licht aus, es herrscht Vertrauen, Sicherheit und Zuversicht.

Das Schattenreich ist da, wo kein Licht ist, wo das Gute Böse genannt wird, das Wahre wird zur Lüge, das Schöne ist dort hässlich und das Hässliche wird dort schön genannt, die Liebe wird verachtet, Vertrauen wird dort als dumm belächelt, das Abstossende ist anziehend, das Böse wird geliebt, es herrscht Zerstörung, Missgunst und Verdammnis.

Himmel und Hölle sind inwendig im Menschen, nicht irgendwo, sie äussern sich in allem Denken, Fühlen und Tun. Überall, wo Menschen sind, können wir erkennen, wes Geistes sie sind, wo und wie sie reden und schreiben, und genau so denken sie auch. An ihren Früchten sollen wir sie erkennen. Wer Gutes sät, wird auch Gutes ernten, Wer Zwietracht sät, der erntet desgleichen.

Wir müssen offenen Auges durch die Welt gehen. Wir müssen das Gute gut nennen und das Böse schlecht. Wir müssen aufhören, dem Bösen ein Deckmäntelchen umzuhängen, um es zu verbergen. Wenn wir den Betrug nicht mittragen und die Zerstörung nicht verhindern können, die Lügen unerträglich finden und nicht gegen das Böse ankommen wollen, dann sollten wir nicht dagegen ankämpfen, denn gegen den Schatten kämpft man vergeblich, die Schatten sind stets stärker als das Licht. Wer die Schatten besiegen will, muss erst selbst zum Schatten werden, um genau so stark zu sein.
Drum kämpfe nicht gegen das Böse!!!
LG ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
……. unerträglich finden und nicht gegen das Böse ankommen wollen, dann sollten wir nicht dagegen ankämpfen, denn gegen den Schatten kämpft man vergeblich, die Schatten sind stets stärker als das Licht. Wer die Schatten besiegen will, muss erst selbst zum Schatten werden, um genau so stark zu sein.
Drum kämpfe nicht gegen das Böse!!!
LG ELi
Hallo lieber @ELi7
Gut und Böse stehen sich polar gegenüber und im Mensch ist beides angelegt und das Individuum muß damit dann umgehen.
Die große Geistigkeit ist das Licht und hat durch seine Existenz den Schatten erschaffen.
Mach mal in einem dunklen Raum ein Fenster auf. Nicht die Dunkelheit kommt raus sondern das Licht geht in den Raum.
Licht triumphiert immer über das Dunkele.
Alles wurde durch die große Geistigkeit erschaffen auch das Dunkel und der Schatten. Schatten bekämpfen heißt die Schöpfung bekämpfen.
Wir Menschen müssen lernen damit in Liebe umzugehen und auch mit unseren Schatten
Gedanken vom F.
 
Hallo lieber @ELi7
Gut und Böse stehen sich polar gegenüber und im Mensch ist beides angelegt und das Individuum muß damit dann umgehen.
Die große Geistigkeit ist das Licht und hat durch seine Existenz den Schatten erschaffen.
Mach mal in einem dunklen Raum ein Fenster auf. Nicht die Dunkelheit kommt raus sondern das Licht geht in den Raum.
Licht triumphiert immer über das Dunkele.
Alles wurde durch die große Geistigkeit erschaffen auch das Dunkel und der Schatten. Schatten bekämpfen heißt die Schöpfung bekämpfen.
Wir Menschen müssen lernen damit in Liebe umzugehen und auch mit unseren Schatten
Gedanken vom F.
Ach so, fast vergessen:
den Himmel erreichen wir durch Überwindung des Dualen und Einswerdung.
Und dieser Himmel ist dann in uns.
Soweit zum Thema
vom F.
 
Ach so, fast vergessen:
den Himmel erreichen wir durch Überwindung des Dualen und Einswerdung.
Und dieser Himmel ist dann in uns.
Soweit zum Thema
vom F.
Wie der Himmel so die Hölle sind im unserem Geist. Aber ich entscheide selbst, was ich pflege, nähre, gegen was ich rigoros vorgehe. Die Welt ist und bleibt vielmehr dimensional. So wie Hass so die Liebe kann zugleich existieren. Auf Bezug an die dieselbe Person. Dazu ich brauche nur mein eigenes Gewissen. Die Fähigkeit zu unterscheiden. Und bewusst, absichtlich zu handeln. Inwiefern es überhaupt möglich wäre. Mehr nicht. So sehe ich.
 
:)
Lieber @ELi7,

man sollte auch die andere Seite eines Schattens nicht vergessen. Ist es nicht auch so, dass ein Mensch ohne eine Vergangenheit, als ein Schattenloser bezeichnet wird.?

Es gibt da eine schöne Geschichte vom Schlemihl, der seinen Schatten an den Teufel verkaufte. Bald darauf traf er die schöne Mia und so bat er bei ihrem Vater um deren Hand.

Als der Vater erfuhr, dass Schlemihl keinen Schatten hatte, versagte er ihm die Hand seiner Tochter Mia. Ja und so endet die Geschichte damit, dass Schlemihl für immer einsam bleiben musste.

So bietet also der Schatten Mia einen Platz der Ruhe, Zuwendung und Geborgenheit. Ja und so muss also das Blümchen Mensch mit seinen Schatten nicht verdorren.

Mein Engel bewahre deine wunderbare Güte,
damit ich mich nicht sorge in meiner Seele und
in meinem Herzen.

Behüte mich, wie ein Auge und beschirme mich
im Schatten deiner Schwingen.

Merlin
.​
 
Werbung:
Der Himmel ist in unserem Kopf, genauso wie die Hölle.
Ich kann den Himmel und die Hölle auf Erden erleben.

Beides hat seine Qualität der Erkenntnis.
Das Eine ist schön und das andere schrecklich.
 
Zurück
Oben