Huhu Herzessenz, huhu Mirea,
ich rege mich gar nicht auf! Ich versuche zu verstehen, warum es schwerfällt für die aufgewandte Zeit eines Reikiunterrichtes zu bezahlen, wenn doch sonst auch für jeden "Scheiss" bezahlt wird und dass ohne Murren.
@ Herzessenz
Und, denkst Du, dass Du von Freunden nur verlangen kannst. Es hat Zeiten gegeben, da habe ich selbst nichts für meine Ausbildungen berechnet. Ich war jeden Tag nur noch damit beschäftigt Fragen zu beantworten, Hilfestellung zu leisten, und, das kommt erschwerend hinzu, Reiki wurde als "ach-machen-wir-das-mal-ist-ja-umsonst"-Artikel gesehen.
Das widersprach vollkommen dem, was für mich Reiki aussagt.
So musste ich ein Mittelmass finden, weigerte ich mich doch diese hohen Preise zu berechnen oder Masseneinweihungen zu vollziehen. So hab ich eben meine Regelung gefunden, bin weit günstiger als viele, aber ich arbeite nicht mehr mit dem Gedanken, dass jeder mal eben die Einweihung und Ausbildung mitnimmt, bloss, weils umsonst ist.
Ach ja, eine "Qualifikation" hat für mich nichts mit persönlichen
Wahrheiten zu tun. Es gibt immer noch Dinge, die man selbst lernen und erfahren sollte, bevor man darüber urteilt, z.B. dass ein Preis für eine Ausbildung zu hoch sei.
@Mirea
Liebe Mirea,
hast vollkommen Recht. Es gibt auch sehr viele Ausbildungen, die zu bezahlen sind. Als ich letzte Tage anlässlich dieser Diskussion die Recherche über Ausbildungen machte, hab ich alle Sparten gefunden. Gehört habe ich auch von 50 Euro Einweihungen, die sind für Jemanden gut, der meint, er müsse nichts lernen, die Einweihung reicht. Kann ja sein, dass es Menschen gibt, die tatsächlich damit klarkommen. Ich fänds nur schade. Klarer Fall, dass Reiki auch so funktioniert, doch empfinde ich danach das Nutzungsspektrum als reichlich eingeent.
So z.B. auch die Schüler von
www.zen-reiki.de. Da gibt es alle Einweihungen umsonst, aber eine ausreichende Betreuung vom Lehrer (die ich persönlich als wichtigstes Kriterium ansehe) oder ausreichende Ausbildungen gibt es nicht.
Auch da gibts Stimmen, die sehr zufrieden sind und andere Stimmen, die eben nicht damit zufrieden sind.
Liebe Grüße
Hekate