Wie geht ihr mit nervenden, unangenehmen Menschen um?

Das ist von außen ganz schwer zu beurteilen.

Bei Menschen, die unangenehm riechen, suche auch das Weite. Egal, ob das Schweißgestank oder ein grässliches Parfum ist. :cautious:
Und ebenso bei Leuten, die über Themen reden, die mich nicht interessieren.

Von daher würde da eher ich selber die Runde verlassen :D
Dass finde ich auch schwer.
Bei Parfum mache ich allerdings Unterschiede: Es gibt Radfahrer, da riecht man schon 5 m weg, dass von hinten einer angefahren kommt und die nächsten 5m weißt du immer noch, dass er an dir vorbei
gefahren ist. Dass ist einfach zu viel.
-> hier wäre eine Hinweis unter 4 Augen höflich. Darum zu bitten, nicht zu viel Parfüm zu nehmen, da mir (Ich-Botschaften sind immer gut) der Duft zu viel ist.

Oder es ist nicht mein Duft. Auch da sind die Geschmäcker verschieden. Auch hier kommt es auf die Intensität drauf an.

Bei den Gesprächsthemen und "ich verlasse die Runde" muss man aufpassen:
Wenn ich dauernd von mir nervenden Themen beschallt werden, dann sind mir die Kontakte generell vielleicht nicht die besten. Dann kann ich einfach gehen, da mir die Kontakte egal sein können / sind.
Sollte ich die Runde verlassen, muss ich damit rechnen, dass die anderen mich von sich aus ablehnen und mich ausstoßen (habe ich gerade im Kollegen-"Team" erlebt).
Wenn ich jedoch mit den Personen generell gerne Kontakt hätte, dann sollte ich es auch mal aushalten können, dass über mir unbeliebte Themen gesprochen wird. Dass gehört zum Zusammensein (m. M. n.) dazu. Dann schweige ich, weil ich mich nicht beteiligen kann / will und beim nächsten Thema steige ich wieder ein.

Ich persönlich finde einen Hinweis sozial. So gibt es einige Gerüche, die Betroffene manchmal nicht merken. Mundgeruch z.B. riechen oftmals nur die anderen; nicht man selbst.
Bei Schweißgeruch kann es verschiedene Ursachen haben. Auch Nervosität spielt eine Rolle (Erhöhung des Pulses, Schweißproduktion).

Eine ehemalige Kollegin von mir hatte im Sommer eine luftige Hose an, durch die man fast die Unterhose sehen konnte. Je nach Lichteinfall mal deutlicher und mal weniger. Damit sie nicht zum Gespött aller werden kann, habe ich ihr ganz freundlich einen Hinweis ins Ohr geflüstert, dass ich persönlich die Hose eher zu Hause tragen würde. Sie war sehr positiv begeistert von meinem Hinweis, da sie sich selbst unsicher war (ob man was sieht) und hat sich ehrlich bedankt für den Hinweis.
 
Werbung:
Er riecht sehr penetrant nach Hund......ich wusste nicht dass so eine Fußhupe so stinken kann.
Normalerweise riechen Hunde nicht. Wie Nica1 schrieb. Da hat man einen Ansatz für ein Gespräch. So nach dem Motto "ich kenne es nicht so, dass Hunde so einen Geruch hinterlassen, was ist bei dir?"?

Wir versuchen es meist in dem wir weiter in unser Gespräch vertieft sind, aber teilweise platzt er dann einfach rein.
Ihr seid im Gespräch, er kommt dazu und möchte sich beteiligen, ihr ignoriert ihn und redet einfach weiter? - dann seid ihr die Unhöflichen.
Natürlich kann sich jeder in ein Gespräch einbringen; zumal es öffentlich draußen vor der Tür stattfindet. Dass ist Demokratie, dass jeder seine Meinung äußern darf.
Wenn er euch unterbricht und ein neues Thema anfängt, dann könnt ihr in sagen "wir besprechen gerade was anderes, gleich zu deinem Thema"

Wenn er zb von seinem enormen Fleischkonsum erzählt und mir schon bei der Vorstellung schlecht wird (ich ernähre mich (zurzeit) vegetarisch) und ich dann auch sage, dass das nicht meins ist, da ich kein Fleisch esse......
Ich frage mich kann man echt so unempathisch sein, um nicht zu merken dass man nicht erwünscht ist.
Da bist du die blöde. Natürlich ist jeder Mensch anders. Nur, weil du kein Fleisch ist, darf er doch Fleisch essen und dass erzählen. Demokratie; mal wieder.
Wenn er dir seine Rezepte aufdrücken will, sagst du höflich "nein danke".
Ansonsten heißt "es ist nicht mein Thema" einfach nur, dass du nicht mitreden kannst. Wenn du darüber nicht sprechen möchtest, musst du schon deutlicher werden und sagen "können wir das Thema wechseln" - dass ist eindeutig.

Genauso wie "Haben Sie eine Uhr um?" - manch einer interpretiert dies als "können Sie mir sagen, wie spät es ist".
Aber, die richtige Antwort auf die Frage ist "Ja ich habe eine Uhr um / Nein, ich habe nur mein Mobiltelefon da" - dann weißt du immer noch nicht wie spät es ist.

normalerweise stinkt ein Hund nicht, manche Hunderassen neigen zum "Hundeln", wenn sie viel ins Wasser gehen (Golden Retriever zb)
Hunde stinken meist nicht. Dass stimmt. Dass "Hundeln" kenne ich wohl. Danke für den Begriff dazu. Kannte ich noch nicht.
 
Wie @Green~ richtig vermutet sitzen wir vorm Haus zusammen, da meine Kids und die Kids einer Nachbarin gern miteinander spielen.
Da kam dann eine ältere Dame dazu, die froh ist wenn sie nicht ständig allein daheim rumsitzen muss.
Und meist auch ein jüngeres Pärchen und ab und zu andere Nachbarn, aber eher nur kurz um paar Worte zu wechseln.
Also seid ihr mehr eine Frauen-Runde, in die dieser Nachbar "einfällt". Könnte dann kurz danach nicht eine von euch sagen...."was riecht das hier auf einmal so komisch-streng?" Und in die Luft schnüffeln ?

Er riecht nach Hund - schriebst du - hat er denn einen Hund ?
 
Hunde stinken meist nicht. Dass stimmt. Dass "Hundeln" kenne ich wohl. Danke für den Begriff dazu. Kannte ich noch nicht.
eine Bekannte meinte mal, sie fände es praktisch, dass ihr Hund dauernd "schaselt", da merke man es nicht, wenn ihr selber auch mal einer "auskommt". Fand ich irgendwie lustig ....
 
erinnert mich an
Raucher: ich rieche nicht nach Rauch,Nichtraucher, er stinkt.

Hundebesitzer mein Hund riecht nicht,
aber jeder der keinen Hund besitzt riecht den Hund.

Hunde haben teils einen strengen Eigengeruch, manche riechen auch weniger,
Ich rauche auch, aber wenn ich es erwähne, kommt "hätte ich nicht gedacht", also muss ich wohl nicht stinken.
Und das von militanten Nichtrauchern.
Beim Hund kommt es sicher u.a. auf das Futter an, Mist stinkt dann auch mehr beim Hund als gutes, artgerechtes Futter.
 
Also seid ihr mehr eine Frauen-Runde, in die dieser Nachbar "einfällt". Könnte dann kurz danach nicht eine von euch sagen...."was riecht das hier auf einmal so komisch-streng?" Und in die Luft schnüffeln ?

Er riecht nach Hund - schriebst du - hat er denn einen Hund ?

Ja, er hat einen Hund, einen kleinen Kläffer.
Wahrscheinlich werden wir uns in Zukunft
abwechselnd im eigenen Garten treffen.
 
Werbung:
Die Frage ist, wie gehen wir mit nervigen Menschen um.
Ich bin viel zu höflich erzogen um Jemanden zu dissen oder ihm zu sagen, dass er stinkt. Mir tät das leid und ich würde mich fragen wie ich mich fühlen würde. Aber tatsächlich gibt es Menschen, die keine Grenzen kennen und es noch nicht mal mitkriegen wenn man sie nicht beachtet.
Schwierige Sache.
Das ist eine total schwierige Sache. Mit solchen Dingen habe ich es auch zu tun. Aber es gibt Menschen, zu denen ich ganz offen sagen würde, dass sie bei mir nicht erwünscht sind. Jedoch das hier, wenn sie sich als Nachbarn hinzugesellen, und wie sich das verhält, das ist echt nicht einfach.
 
Zurück
Oben