Wer kennt sich mit Schimmel aus?

Werbung:
Gibt es einen Garten? Ich würde glatt im Zelt schlafen in der Zwischenzeit oder Campingplatz?

Ja, aber unser Garten ist um diese Jahreszeit wegen dem Passionsspinner gesperrt. Das ist eine Raupenart die auf Pinien lebt, die hochgiftig ist und in dieser Jahreszeit von den Pinien klettert.

Also meine Gesundheit wäre mir wichtiger als Recht zu bekommen und einen finanziellen Schaden davon zu tragen.
Ihr könntet doch Fotos machen Zeugen bestellen ectr. für Rechtsstreitigkeiten im nachhinein.

Wäre ich in DE würde ich genau das machen, nur hier ist es in der Praxis arg anders und da ich Ausländerin bin, muss ich doppelt aufpassen.

Der finanzielle Schaden ist mir zum Beispiel nicht egal, denn ich habe kein Geld um mir neue Möbel zu kaufen.

Hallo Desputia!
Ich weiss nicht wie das auf Mallorca ist, bei uns kann man Bau-Trocknungsgeräte ausleihen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen - vielleicht findest Du was über google. Die Kosten dafür würde ich dem Vermieter in Rechnung stellen.
Dem sichtbaren Schimmel kann man eventuell mit Teebaumöl (auf einen Eimer Wasser 10 Tropfen reines Teebaumöl) zuleibe rücken.
Vielleicht hilft das, die Zeit bis zum Umzug zu überbrücken.
Schimmel ist schlecht für die Atemwege und kann zu Allergien führen.
Liebe Grüsse,
Spagyria

Hallo Desputia!
Ich weiss nicht wie das auf Mallorca ist, bei uns kann man Bau-Trocknungsgeräte ausleihen, um die Feuchtigkeit rauszubekommen - vielleicht findest Du was über google. Die Kosten dafür würde ich dem Vermieter in Rechnung stellen.
Dem sichtbaren Schimmel kann man eventuell mit Teebaumöl (auf einen Eimer Wasser 10 Tropfen reines Teebaumöl) zuleibe rücken.
Vielleicht hilft das, die Zeit bis zum Umzug zu überbrücken.
Schimmel ist schlecht für die Atemwege und kann zu Allergien führen.
Liebe Grüsse,
Spagyria

Hola Spagyria,

ich darf rechtlich gesehen kein bisschen Schimmel entfernen - sonst gebe ich hier dem Gesetz nach zu, dass ich den Schimmel verursacht habe. Dann passiert nichts, und ich kann sehen wie ich klar komme.

Die Allergien habe ich bereits, seit wir in DE in ein Haus zogen, was optisch intakt war, wo aber gekonnt so renoviert wurde, das bei Einzug erst mal nicht auffiel das dass Haus verseucht war. Damals ließen wir einen Gutachter kommen, gingen vor Gericht und gut war.

Hier ist die Sachlage etwas anders:

zahle ich keine Miete oder mindere, ist dies ein sofortiger Kündigungsgrund.

Entferne ich den Schimmel, bleibe ich auf allem sitzen.

Schalte ich jetzt direkt unseren Anwalt ein, kommt garantiert sofort die Fristlose Kündigung und wir sitzen auf der Strasse.

Alles ist etwas verzwackt!

Und da mein Vermieter uns immer wieder vertröstet, komme ich sowieso chon einige zeit nicht mehr umhin zu denken, das er gar keine Versicherung hat.

Wenn das der Fall ist, wird es richtig lustig.

hmm das sieht ja richtig lecker aus bei euch, eine freude und augenweide für jeden eigentümer und vermieter
wenn ihr aus dem loch nicht raus wollt, da kann wohl keiner helfen.
regelmässige stoßlüftung ist angesagt, macht ihr sicherlich alles ja ja, möbel nicht so dicht an die wand stellen und keine wäsche trocknen in der wohnung. küche und bad häufiger lüften, ist klar.

hmm das sieht ja richtig lecker aus bei euch, eine freude und augenweide für jeden eigentümer und vermieter
wenn ihr aus dem loch nicht raus wollt, da kann wohl keiner helfen.
regelmässige stoßlüftung ist angesagt, macht ihr sicherlich alles ja ja, möbel nicht so dicht an die wand stellen und keine wäsche trocknen in der wohnung. küche und bad häufiger lüften, ist klar.

Puenkchen, Du hast glaube ich, etwas überlesen: wir ziehen aus, jedoch ist unser neues Haus erst Ende Juni, Anfang Juli fertig!

Hier sind den ganzen Tag alle Fenster und Türen offen.

Was ich eventuell noch erwähnen sollte, da es die Wenigsten wissen:

hier wird ausschließlich NUR mit hohlen Betonsteinen gebaut, OHNE Isolierung, OHNE Heizung und dergleichen.

Typische Denkweisen wie in DE bitte auch aussen vor lassen, das bringt mir nämlich HIER nichts!

deswegen schrieb ich STOß- lüftung. wenn ihr den ganzen tag das fenster auf habt, ist womöglich ZUVIEL luftfeuchtigkeit drin.
ist mir klar daß ihr die fenster auf macht. wo trocknest du eure wäsche??
ohne heizung, das ist nichts, auf mallorca kann es auch mal kalt werden, hoffe, ihr macht in euer neues Haus was rein.
ich drück euch die daumen, daß ihr die zeit bis dahin unbeschadet überbrückt. ich würd aus dem loch allerdings sofort rausgehen und wenn ich zwischenzeitlich auf der parkbank schlafen müßte im schlafsack!

deswegen schrieb ich STOß- lüftung. wenn ihr den ganzen tag das fenster auf habt, ist womöglich ZUVIEL luftfeuchtigkeit drin.
ist mir klar daß ihr die fenster auf macht. wo trocknest du eure wäsche??
ohne heizung, das ist nichts, auf mallorca kann es auch mal kalt werden, hoffe, ihr macht in euer neues Haus was rein.
ich drück euch die daumen, daß ihr die zeit bis dahin unbeschadet überbrückt. ich würd aus dem loch allerdings sofort rausgehen und wenn ich zwischenzeitlich auf der parkbank schlafen müßte im schlafsack!

Wir haben hier mittlerweile über 20 Grad, da bleiben die Fenster auf!

Nur Nachts wenn es kalt ist sind sie fast alle zu.

Meine Wäsche trockne ich draussen auf einer Wäscheleine.

Mal so eben hier rausgehen ist leicht gesagt, doch so einfach gehts nicht.

Werbung:
Na viele Möglichkeiten hast Du ja gerade nicht. Vielleicht hilft es Dir ein bißchen, Fenster auf und Bett darunter, wenn Du schon gar nichts machen kannst. Und bei Tags so wenig wie möglich in der Wohnung aufhalten.
Halt die Ohren steif wünsch Dir viel Glück.
lg weisnicht

Zurück
Oben