Oha. Das heisst nun noch weniger als "Geist". Du führst dauernd neue Konzepte ein, um die letzten irgendwie zu erklären. Stichwort: Infiniter Regress. Offenbar gibt es jetzt auch noch eine Seele (abgesehen von irgendeinem nicht näher erklärten Genus, irgendeiner Illusion, und irgendwelchen Stoffen und Maschinen), und diese Seele ist offenbar weder genau identisch mit Geist noch mit Bewusstsein. (Dein Hinweis #2 ist lediglich eine Wiederholung der gleichen Aussage wie zuvor.)
Was ist denn diese Seele, wenn sie weder ganz Geist noch Bewusstsein ist?
Die Seele ist das wahre Ich
De Vater Krishnas in seine Preisung Krishnas erwähnt die Seele (Bhagavat Puran 10)
Derjenige welche sieht, dass die Seele materielle Eigenschaften hat - yaḥ dṛśya ātmanaḥ guṇeṣu
Oder als verschieden von sich selbst ist, ist als nicht intelligent zu betrachten - vyatirekataḥ sva vyavasyate a-budhaḥ
Die Weisen haben (dieses Konzept) völlig abgelehnt - pumān manīṣitam tyaktam samyak yataḥ
Und ohne das Transzendentale Wissen zu folgen kann diese (die Seele) nicht verstanden werden - ca vinā anu vādam na tat upādadat
Weiteres Transzendentales Wissen wie in der Bṛhad-āraṇyaka Upanişad 4.3-7 offenbart :
Was ist die Seele? - katama ātmeti
sie ist diejenige, welche genießt. - yo 'yaṃ puruṣaḥ
Sie ist wahrgenommen, wenn das Herz - vijñānamayaḥ hṛdy
von innen mit dem Lebensatem (prana) beleuchtet wird - prāṇeṣu antar-jyotiḥ
Diese (die Seele) kann sich gleichermaßen in zwei Welten situieren - sa samānaḥ sann ubhau lokāv
Als sie den Weg der Meditation folgt - anusaṃcarati dhyāyatīva
bewegt sie sich sicherlich - lelāyatīva sa hi
(wie) in einem Traumzustand - svapno bhūtvi
in dieser Welt (der Illusion) - imaṃ lokam
und sie ist bedeckt mit einer sterblichen Form (sura, asura, kinnara, kimpurușa, gandharva, daitya, manușya (Mensch) Tier, Pflanze...) - atikrāmati mṛtyo rūpāṇi
Auch in Bṛhad-āraṇyaka Upanişad (1.4.10) gibt es die berühmte Aussage der Unpersönlichkeitsanhänger,
welche nicht im ganzen Kontext präsentiert wird, aber übersetzt mit
"ich bin brahman" übersetzt wird - wo eigentlich der Vers sagt: Ich
bin brahma (spirituelle Energie):
tad ātmānam evāvet aham brahma-asmi-iti
somit, bin
ich sicherlich diese
spirituelle Seele - iti asmi
aham evāvet tad
brahma ātmānam
siehe auch
Die Seele und die 8 materielle Einteilungen
Die Seele als Diener und Marginale Energie Vishnus