Wenn Sachen, die man tatsächlich besitzt im Traum erscheinen

Lysanne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Mai 2022
Beiträge
427
Gelegentlich tauchen in Träumen Dinge und Sachen auf, die man tatsächlich in der Realität auch besitzt. Das können Klamotten, Gegenstände, kleinere oder größere Dinge sein. Finde es besonders interessant, dass dies in der Regel einzelne Teil sind, die wie bei Product Placement plötzlich in einem ganz anderen Kontext irgendwo in einem Traum erscheinen. Da ist mein ..., meine ...

Hat das eine spezielle Bedeutung? Oder wie kann man das bewerten, deuten? Weil das ist doch was besonderes.

Wie steht ihr dazu? Was ist Deine Meinung dazu?
 
Werbung:
Kurz gesagt, ja, wenn bestimmte Dinge aus deinem realen Leben in Träumen auftauchen, kann das schon eine besondere Bedeutung haben. Es könnte darauf hinweisen, dass diese Gegenstände für dich emotional wichtig sind oder eine tiefere Verbindung zu deinem aktuellen Leben oder inneren Zustand haben. Es ist wie ein Hinweis deines Unterbewusstseins, dass diese Dinge oder die damit verbundenen Gefühle oder Erinnerungen gerade besonders relevant für dich sind. Persönlich finde ich, es lohnt sich, darüber nachzudenken, warum genau dieser Gegenstand in deinem Traum aufgetaucht ist. Es könnte dir neue Einsichten über dich selbst oder deine Gefühlswelt geben.
 
dass dies in der Regel einzelne Teil sind, die wie bei Product Placement plötzlich in einem ganz anderen Kontext irgendwo in einem Traum erscheinen.
Reale Dinge symbolisieren höchst selten das, was sie in der Realität sind. Das Traum-Ich (nenne ich mal so) nimmt gern nächstliegende Dinge und Bilder in der Annahme, dass sie dann leichter für den Träumer zu verstehen sind. Stimmt nicht immer, verwirrt eher.
Wenn das „Ding“ als das verstanden werden soll, was es real ist, dann drückt das die Traumhandlung deutlich aus.

In der Regel aber geht es nicht um diese Dinge an sich, sie sind halt Symbol für etwas.
Das ist schon an dem anderen Kontext zu erkennen, in dem sie erscheinen.

Nur als Beispiel: Erscheint zwar deine reale Handtasche, aber die gesamte Traumhandlung entspricht nicht deiner Realität, sondern mutet eher fantastisch an, dann symbolisiert die Handtasche eben deine persönliche, schon fast intime Weiblichkeit. Das, was dir für dich selbst wichtig ist und was du wie den Inhalt einer realen Handtasche nicht jedem offenbarst.
Und das bezieht sich nicht auf die Handtasche selber und auch nicht auf den materiellen Inhalt der Tasche, es ist wie so ziemlich alles in unseren Träumen geistig-seelisch zu verstehen.
 
Werbung:
Hi Lysanne,

alles was von unserer Seele in den Traumbildern und Traumhandlungen an Gegenständen in unseren Träumen aufgenommen wurde, ist bewußt von unserer Seele aufgenommen worden. Die Seele hat bemüht sich ja uns zu informieren. Es gibt also keine Zufalls-Bildgestaltung. So dient also auch die auftauchende Handtasche zunächst unserer Information, dass es grundsätzlich auch um unsere Persönlichkeit geht ( es gibt ja auch Herren-Handtaschen )

Aber die sehr viel wichtigere Aufgabe dieser Gegenstände ist die Orientierungshilfe. Die meisten Frauen besitzen mehrere Handtaschen und jede Handtasche hat auch ihre eigene Erlebnisgeschichte, weil sie von der Frau ja auch zu jeweils bestimmten Anlässen bewußt und ganz speziell ausgesucht worden ist. Welche speziellen Erlebnisgeschichten jede Handtasche zu berichten weiß, genau darum geht es, das ist dann die Orientierungshilfe, die von diesen Gegenständen ausgeht.

Auch das auftauchende eigene Auto ist als Orientierungshilfe zu versten. Die meisten hatten schon mehrere Autos besessen, mit welchem Auto hatte man was erlebt………. Und noch spannender wird es mit auftauchenden Uhren, Armbanduhren. Welche zeitlichen Orientierungsdaten werden in der Traumhandlung damit festgesetzt, was hat eine träumende Person während des tragens dieser Uhr alles erlebt. Na und bei Kleidung wird es ganz verwirrend. Alte Hosen, schon lange aussortierte Kleider oder Blusen, alles dient der Orientierungshilfe.

Aber auch damit ist die besondere Bedeutung durch das Auftauchen von Gegenständen in Träumen noch nicht erschöpft. Am bedeutendsten sind die oft sehr kleinen Veränderungen an oder in den Gegenständen. Der eigene Fernseher dann doch befremdend verändert, dem alten Handy fehlen plötzlich Tasten, das Radio aus den 60er Jahren und auch das Klavier oder das Keyboard haben oft ihre kleinen Veränderungen.

Der große Sinn der auftauchenden Gegenstände besteht also in der zeitlichen Begrenzungs-Bestimmung durch den Gegenstand………..
 
Zurück
Oben