Anakra
Sehr aktives Mitglied
Im Thread Merkwürdige Geschehnisse kamen wir zu der Frage was Realität ist.
ich kopiere mal das bisher gesagte hier her.
@Dionaea
Mit anderen Worten gibt es eine objektive und eine subjektive Realität.
Mir fällt momentan irgendwie gar nix dazu ein, deswegen sag ich erstmal auch nichts dazu und schau mal was sich hier so ergibt.
LG,
Anakra
ich kopiere mal das bisher gesagte hier her.
Anakra schrieb:Was ist denn Realität überhaupt? Das müsste wohl zuerst geklärt werden bevor man unterscheidet zwischen real und nicht real.
Diese Diskussion wäre unsagbar interessant, und ich würde sie gerne führen, aber das würde den Thread sprengen.
Kurzer Anriss : Zunächst muss man unterscheiden zwischen der persönlichen und der allgemeinen Realität. Letzteres ist für mich so etwas wie das kollektive Bewusstsein, die kollektive Wahrnehmung, welche auf den fünf Sinnen beruht. Tatsächlich existiert diese Welt nur in unserem Geist - wir haben ein Sensorium, mit dem wir die Welt erfassen können, diese Eindrücke werden dann in unserem Gehirn umgewandelt (wie auch immer !) und heraus kommt unser Eindruck von der Welt. Es ist alles in unserem Gehirn.
Die Straße in der ich lebe ist allgemein real, weil sie von jedem Menschen wahrgenommen wird, der sie betritt. Sie ist ein Teil der kollektiven Wahrnehmung.
Die Musik die ich höre ist ebenfalls allgemein real. Jeder, der mein Zimmer jetzt betreten würde, könnte diese Musik ebenfalls wahrnehmen.
Jemand, der Geister sieht, verlässt die allgemeine Realität. Sie sind dann für ihn persönlich real. Sein Gehirn veranlasst ihn dazu, zu dem Schluss zu kommen, er sähe Geister. Ein anderer, welcher sich zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle befindet, teilt diese Wahrnehmung nicht unbedingt. Daher ist der Geist ein Teil der persönlichen, nicht der allgemeinen Realität.
Bevor es jetzt ausufert... wenn Interesse an einer ausführlicheren Diskussion besteht - ich würde mich auf jeden Fall beteiligen.
@Dionaea
Mit anderen Worten gibt es eine objektive und eine subjektive Realität.
Mir fällt momentan irgendwie gar nix dazu ein, deswegen sag ich erstmal auch nichts dazu und schau mal was sich hier so ergibt.
LG,
Anakra