Hallo Namo
Hi W.
W:
Wenn Sokrates den Unterschied zwischen ihm als Lebendigem und ihm als Toten hervorhebt, dann meine ich, spricht er dies an. Ich interpretiere seine Aussage dahingehend. Du hast gesagt, dass Sokrates meint, dass nur der Moment einen Charakter von Realität hat. der Sokrates, der vor dem Schüler steht, ist der reale Sokrates, wogegen der tote Sokrates nîchts mit dieser Realität zu tun hat. Dann ist er in einer anderen Realität. Verstehst du es jetzt besser? Ich denke beides hat etwas für sich. Realitäten verändern sich, ich weiss nicht wie schnell. Es scheint ein Fluss zu sein.
N:
Hab ich das gesagt?
Sokrates sagte: "Mein lieber Kriton, wie soll ich dich davon überzeugen, dass Sokrates nur ich bin, der gerade mit dir redet, und nicht jener andere, den Du bald als Leiche auf diesem Lager hier sehen wirst?"
Wenn ich das interpretieren sollte, dann würde ich es so tun:
Sokrates redet als Wesen aus dem Körper des S. solange er den Schierlingsbecher nicht getrunken hat und als Seele in dem Körper ist.
Es ist das Wesen, die bewußte Seele des Sokrates, was sich über seinen Körper, Zunge und Mund mitteilt.
Körper, Zunge und Mund sind aber nicht das Wesen des Sokrates, sowie eine Geige nicht die Musik von Vivaldi ist.
Sokrates' ist das bewußt. Deswegen bemüht er sich inständig Kriton das verständlich zu machen.
Wenn S. sagt, daß er nicht der Körper ist, dann ist sein Körper sowohl vor seinem Tod nicht das Ich-Wesen S. und auch nicht nach seinem Tode, wenn dort dann eine Leiche aus Fleisch auf dem Lager liegt.
Zitat von Namo:
Sokrates sagt, daß er nicht der Körper ist. Du sagts, daß Du Körper bist, wissend, daß jedes Atom Deines Körpers vor Dir war und nach Dir sein wird. Die Struktur hast Du von Deinen Ahnen, samt allen Mängeln und Vorzügen. In Nichts unterscheidet sich Dein Körper, wenn Du lebst oder wenn Du tot bist. Wer bist Du? Wirklich? Kannst Dich beweisen, wie Du Dein Passfoto beweisen kannst? Wo bist Du, wenn Du tot bist? Was bist Du wenn Du tot bist? Wirklich. Real. Bist Du dann nicht?
W:
Wenn ich tot bin, stellt mein Körper die Lebensfuktionen (z.B. Atmung) ein. Das ist schon mal ein Unterschied.
N:
Nicht wirklich. Das kann auch eine Maschine machen während einer Operation und bedeutet keinen Tod. Der Körper ist ja auch nur eine physikalische Bio-Maschine.
W:
Der Körper ist endlich, sterblich. Der Geist in meinem dafürhalten etwas weniger, ich weiss aber nicht welchen Theorien über den Geist ich trauen soll.
Mir hat mal jemand gesagt, dass der Geist 10500 Jahre alt werden kann, andere sprechen von Unendlichkeit, wieder andere von endlichkeit. Die Seele, so glaube ich ist unsterblich. Aber sie ist von mir aus gesehen am geheimnisvollsten, d.h. über Unsterblichkeit weiss ich praktisch nichts.
N:
Ein guter Grund einen neuen thread zu starten, W.
W:
Für mich hat jede Anstrengung, die Menschen unternehmen um ihr Leben zu meistern etwas mit Realität zu tun. Ich kann doch nicht, anderen Menschen Realität absprechen, aus was für Gründen auch immer. Natürlich sind gewisse Realitäten spirituell weiter entwickelt, andere sind gefühlsvoller oder machtvoller, manche sind kindlich. Aber ich glaube: we are one World. Alles hat seinen Platz, seinen Sinn seine Realität.
Womit könnte es denn deiner Meinung nach zu tun haben?
N:
Das Reale ist das Wirkliche. Ist das Radio der Moderator? Ist das Licht auf der Leinwand die Wirklichkeit der Titanic? Ist diese evolutionäre Welt die Liebe oder die Wahrheit?
Wenn hinter die Dinge schaut, dann nimmt man mehr wahr, und kann das Illusionäre unterscheiden von dem Nichtillusionören.
Aber dieses Schauen ist nicht statisch. Stück für Stück entpuppt sich das Illusionäre in der äußeren Welt.
Das ist in der inneren Welt anders. Das innere Selbst ist real. Es ist real, weil es nicht als Leinwand im Außen eine Illusion projiziert, sondern ist.
Natürlich hat die äußere Welt, wie es Regina sagte auch eine Realität. Aber es ist nicht der Kern der Realität des menschlichen Bewusstseins.
Kabir sagt:
"Suchst Du mich?
Ich sitze neben Dir.
Meine Schulter an Deiner.
Du wirst mich nicht in den Stupas, nicht in einem Indischen Tempel, noch in Synagogen, noch in Kathedralen finden.
Nicht in den Massen, nicht in Kirtans, nicht in Beinwickeln um Deinen eigenen Hals und nicht durch das Essen von nichts anderem als Gemüse.
Wenn Du mich wirklich suchst, dann kannst Du mich immer sehen -- Du findest mich in dem kleinsten Haus der Zeit.
Kabir sagt: Student, sag mir, was ist Gott? Er ist der Atem innerhalb des
Atems."
Viele Menschen begeben sich physisch zu einem Ort oder zu einem physischen Lehrer.
Aber ich denke, es ist nicht das Außen, der Ort, der äußere Lehrer, der das Verständnis der inneren Welten ermöglicht.
Das war mein Ausgangspunkt.
LG
Namo