was is Samadhi genau?

Werbung:
Du gehst von dem rein Theoretischen aus was du in Buddistischen Schriften gelesen hast zumindest kommt es mir so vor, aber kannst du auch aus eigener Erfahrung bestätiegen das der normalzustand Glücksseeligkeit ist?.

Nein, das sind keine theoretischen Annahmen, das haben Leute die das erreicht haben seit Zeiten des Buddha so berichtet. Nicht nur einer, sondern viele. Und ich habe solche Leute auch persönlich kennengelernt.
Und auch spirituell fortgeschrittene Personen anderer Religionen als des Buddhismus erleben zB "Gotteserfahrung" ganz ähnlich. Nämlich als die allumfassende Liebe. Die können sich nicht alle irren, wenn sie genau das selbe berichten,aber es halt anders nennen.
Ich hatte einmal ein sagen wir mal "spirituelles Erlebnis" wo ich es auch für einen kurzen Moment genau so erlebt habe wie es in den Schriften berichtet wird und das war zu einer Zeit wo ich von Buddhimus inhaltlich noch kaum Ahnung hatte.

Und es ist auch für mich, die ich es momentan nicht erfahre auch logisch nachvollziehbar, daß nämlich Unwissenheit für alles Leiden das existiert verantwortlich ist und Liebe die Wahrheit ist.
 
Wieso ist unwissen für alles Leid verantwortlich? Ist es nicht so das ein unwissender vielleicht viel Glücklieger ist als ein Wissender?
Es gibt so viele Beispiele in denen man ohne Wissen glücklieger sein würde.

Aber das ist wohl eher auf Weltliches bezogen.

Steht denn auch in den Buddhistischen Schriften eine Anleitung um zu dem Wissenden Zustand zu gelangen indem Liebe und Glückseeligkeit ist usw?

Weil ich frage mich was nützt all das Theoretische Wissen das es irgendwelche Zustände gibt, wenn nicht erklährt wird wie man dorthingelangt?
 
Mich interressiert in erster Linie die Ursprungslehre des ersten also Gautama Buddha, was er genau gelehrt hat um den Weg zum Nirvana zu erlangen.
Mich interressieren die Verhaltensregeln von Mönchen oder irgendwelche Tugenden für die Allgemeinheitn dann wenieger.

Und was die nachfolgenden Buddhas erzählt haben über den Weg und ob es da unterschiede gibt usw..


Wenn du dich für die Sutras von Buddha interessierst, das ist wirklich eine Menge, und die Tradition wo das am meisten als direkte Lehrgrundlage benutzt wird ist das Theravada. Ich finde die Sutras allerdings für meinen persönlichen Gebrauch nicht wirklich brauchbar, weil sie von der Art wie das ganze formuliert ist nicht besonders gut zugänglich sind um den Inhalt zu erfassen.

Von Seiten des Tibetischen Buddhismus kann ich dir das folgende Buch empfehlen, weil es so ziemlich alle Gebiete abdeckt die wichtig sind und einen sehr persönlichen Geschmack von der Sache gibt, weil der Autor auch ziemlich viel sehr private Erlebnisse erzählt..

http://www.amazon.de/Das-tibetische...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265825014&sr=8-1
 
kennst du zufällig eine Page im Internet wo ich das auch nachlesen könnte die Sutras, und was es noch so alles gibt?

Weil ich bin Chronisch Pleite hab zurzeit keinen Job (leider keinen Beruf erlernt, arbeite von Zeit zu Zeit in verschiedenen Hilfstätigkeiten die nicht viel Geld einbringen und meist Zeitlich begrenzt sind, bekomme auch keine Unterstützung vom Staat oder ähnliches). Daher muss ich an allen Ecken sparen, würd mich nciht als Dumm oder Faul bezeichnen hab nur bisher nicht das richtiege gefunden im Berufsleben die Berufung meine ich, mein Schulabschluss war leider miserabel wesegen ich garnicht erst große Auswahlmöglichkeiten habe^^ (hab mein Real versucht nachzumachne viel aber durch die Externe Prüfung wonach ich die Schule dann für immer für mich beendet habe).
 
page hab i keine... aber ne kleine anregung:

liess deinen post nochmal - und such ihn im spiegel... lichte den schleier und sieh darunter...

warum musst du dich rechtfertigen?
 
Ich rechtfertiege mich aus dem Grunde weil ich mir zur Zeit keine Bücher oder ähnliches Leisten kann. Oder was genau meintest du weswegen ich mich rechtfertiege @5teve23
 
ich hab gegooglet und wurde findig^^
Ich habe das gefunden: Visuddhimaggha
Da sind 40 Meditationsobjekte von Buddha also scheint genau das zu sein wonach ich gesucht habe. Wenn ich es nun recht verstehe dann sind das also die Techniken die der Buddha gelehrt hat um zum Nirvana zu gelangen.
:)


Is garnicht so einfach im Buddhismus den eigentlichen Weg zu finden, das meiste was ich bisher gefunden hatte waren Lehrreden über Verhalten und Erkenntnisse mit denen ich aber nicht viel anfangen kann, wäre inetwa so wie die Predigten von jesus oder anderen die zwar gut sind aber mich auch nicht weiter bringen. Ein grund warum ich zb nicht in die Kirche gehe, dort wird keine Meditation praktiziert oder sonstetwas was mein Bewusstsein erhebt. Da ich mich schon als guten menshcen betrachte benötiege ich keine Predigten um ein guter Mensch zu werden.
 
Werbung:
Is garnicht so einfach im Buddhismus den eigentlichen Weg zu finden, das meiste was ich bisher gefunden hatte waren Lehrreden über Verhalten und Erkenntnisse mit denen ich aber nicht viel anfangen kann, wäre inetwa so wie die Predigten von jesus oder anderen die zwar gut sind aber mich auch nicht weiter bringen. Ein grund warum ich zb nicht in die Kirche gehe, dort wird keine Meditation praktiziert oder sonstetwas was mein Bewusstsein erhebt. Da ich mich schon als guten menshcen betrachte benötiege ich keine Predigten um ein guter Mensch zu werden.
Du unterschätzt den Wert dieser Lehrreden über die richtige Verhaltensweise ganz schön.

Aus irgendeinem Grund sah Buddha diese als notwendige oder hilfreiche Voraussetzung zur Erlangung von Erleuchtung.

Du müsstest also schon den Buddha widerlegen, wenn du den Eindruck hast, das sei weniger wichtig als Meditation.

(Ich kann dir versichern, dass es ausgerechnet deine eigenen Verhaltensweisen sein werden, die ab irgendeinem Zeitpunkt deine Meditation sabotieren werden, weil sie als latentes Karma in dir vorhanden sind und es dir dadurch nie erlauben werden, dass dein Geist wirklich zur Ruhe kommt. Aus diesem Grunde kennt z.B. der tib. Buddhismus die Arbeit mit dem "Geistesgiften".)
 
Zurück
Oben