Die meisten der hier zusammengetragenen Antworten hätten auch von fleißigen Kirchgängern kommen können, die damit zu erklären versuchen warum sie ihren Glauben praktizieren.
Andere Menschen treiben Sport - und ich beschäftige mich eben mit spirituellen Dingen.
Wie sieht das in der Praxis aus, wenn jemand "die Spiritualität lebt"?
Ist Spiritualität für dich Freizeitgestaltung (ähnlich wie für andere der Sport)?
Ich denke Esoterik, so wie sie allenthalben aufgefasst und betrieben wird, ist nichts anderes als ein Krückstock durchs Leben.
So wie das alte Omchen im tiefsten Bayern die Bibel liest, oder in die Kirche geht, sich vors Kreuz kniet und zum lieben Gott betet, wenn in ihrem Leben nichts mehr funktioniert, so greift der moderne, (pseudo-atheistische) problembehaftete Mensch zu esoterischen Büchern, Seminaren, Vorträgen und Praktiken. Er versucht sich durch fragwürdige (da nicht nachweisbare) Fähigkeiten aufzuwerten, von den anderen abzuheben und sich selbst einen ganz besonderen Stellenwert einzuräumen, der aber durch nichts und niemanden bestätigt wird. Ein faszinierender Prozess, der eigentlich nicht allzu viel mit "Arbeit an sich selbst" zu tun hat, sondern eher Ablenkung vom Selbst und Veränderung im Außen bedeutet.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte der esoterischen Lehre keinesfalls ihre Existenzberechtigung absprechen, aber es ist immer mehr zu beobachten mit welch blindem - und vollkommen unkritischem - Fanatismus teilweise vorgegangen.
*lach* auch das hat man doch in der Kirche ......
Lg., Ruhepol