Warum gibt es karrieregeile Frauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist karrieregeil etwas schlechtes? Karriere ist was gutes, geil ist sowieso gut - also ist karrieregeil doppelt gut.

Manche sind halt esogeil und manche karrieregeil - wo ist da der Unterschied?

:)
Frl.Zizipe

Werbung:
Karrieregeil heißt süchtig nach gesellschaftlicher Anerkennung, nach Geld, nach Statussymbolen, etc.

Ich selber bin ja sogar insgesamt durchaus kritisch dem Konzept der Karriere gegenüber, das Wort kommt irgendwie vom Laufen (span. correr, aber vielleicht ist hier irgendwo ein Lateinprofesser, bin wie immer zu faul zum Nachschauen). Und wer will denn Rennen, wenn man mit Gehen, Stehen, Sitzen, oder Liegen das gleiche erreicht? Nur halt langsamer.

Das Problem dahinter ist der Hierarchieinstinkt. Wir haben hier Ziegen am Bauernhof, und man sieht sehr schön, wie wichtig es für die ist, sich in der Hierarchie an seinem Platz zu behaupten und fahrradfahrermäßig nach unten zu treten und nach oben versuchsweise zu treten.

Genau das tun die Karrieretypen, deswegen sind sie mir so unsympathisch. Aber eigentlich sind sie bloß doof, besessen von irrationalen Instinkten.
Hier in Mitteleuropa befindest du dich grossteils unter Geiern, du wirst sie aus ihrem Nest aufscheuchen, doch nur um zu reissen, folgen werden sie dir nicht können, hier ziehen manche sogar man am Gras damit es schneller wächst... das würde in südlichen Gefilden eher verstanden.

Hier in Mitteleuropa befindest du dich grossteils unter Geiern, du wirst sie aus ihrem Nest aufscheuchen, doch nur um zu reissen, folgen werden sie dir nicht können, hier ziehen manche sogar man am Gras damit es schneller wächst... das würde in südlichen Gefilden eher verstanden.

Mir sehen sie eher wie Hamster aus, besessen vom Sammeltrieb, das Perverse ist, dass sie Geld sammeln, als ob immer mehr Geld zu besitzen etwas Gutes sei.

Logischerweise ist das ein Blödsinn, denn wenn das alle machen, muss entweder die Notenbank ihre Druckpresse so weit anwerfen, dass wir 10000% Inflation haben, oder es gibt 90% Verlierer. (Und die gibt es ja.)

Aber man kann das Ganze durchschauen, und da bin ich nicht der einzige, und mir ist, als ob in unserer logikzentrierten Gegend die Chancen größer sind für ein radikales Umdenken als in südlichen Gefilden, wo die Leute nicht so viel aufs Denken geben und lieber aus dem Bauch heraus leben. (Und wie soll man da begreifen, dass Geld bloß eine unsinnige, störende, und schädliche Zahlenspielerei ist?)

Aber man kann das Ganze durchschauen, und da bin ich nicht der einzige, und mir ist, als ob in unserer logikzentrierten Gegend die Chancen größer sind für ein radikales Umdenken als in südlichen Gefilden, wo die Leute nicht so viel aufs Denken geben und lieber aus dem Bauch heraus leben. (Und wie soll man da begreifen, dass Geld bloß eine unsinnige, störende, und schädliche Zahlenspielerei ist?)
es ist nur gut das Geld nicht essbar ist, weil dann noch mehr mit Blähbauch rumlaufen müssten, aber du hast recht, es ist gerade hier wichtig Licht ins Dunkel zu tragen, und langsam kommen wirklich immer mehr drauf das die Verbindung von Geld zum Leben nur eine leidliche Krücke darstellt, Geld nur solange wichtig für Wohlstand oder einfach schönes Leben ist, wie man es selbst zur Bedingung macht.

Karrieregeil heißt süchtig nach gesellschaftlicher Anerkennung, nach Geld, nach Statussymbolen, etc.
Tja, das ist DEINE Definition von "Karrieregeil".
Weißt du wie viele hochgevö**te Tussis es gibt, auf die genau deine Beschreibung zutrifft? Da ist wohl der einzig erkenntbare "Karriereschritt" die Heirat mit einem erfolgreichen, wohlhabenden Mann, aber das hat mit wirklicher "Karriere" nichts zu tun.

Also wovon genau sprichst du, wenn du den Begriff "Karrieregeil" benutzt?

R.

Wir haben hier Ziegen am Bauernhof, und man sieht sehr schön, wie wichtig es für die ist, sich in der Hierarchie an seinem Platz zu behaupten und fahrradfahrermäßig nach unten zu treten und nach oben versuchsweise zu treten.

Genau das tun die Karrieretypen, deswegen sind sie mir so unsympathisch. Aber eigentlich sind sie bloß doof, besessen von irrationalen Instinkten.
OK, dass es bei dir und deinen Ziegen mit der Karriere ganz schön klemmt, ist offensichtlich. Ich sags ja, der Begriff gehört in das Vokabular von Loosern.

R.

OK, dass es bei dir und deinen Ziegen mit der Karriere ganz schön klemmt, ist offensichtlich. Ich sags ja, der Begriff gehört in das Vokabular von Loosern.

R.

noch mal - ich gehöre mit sicherheit nicht zu sternenspiels verteidigern. :D

aber wenn hier jemand die aussagen eines anderen als die aussagen eines ' loosers' bezeichnet - bloß weil er/sie - sich mit den aussagen des anderen nicht identifizieren kann -
dann würde das eigentlich in den bereich der meldung gehören.

bloß - ich hab's nicht so wirklich mit dem melden.

schon sehr viel mehr damit das bewusstsein zu wecken -

natürlich nicht bei den ruhepolen - die ruhen - daher nicht beitragen zu weiterentwicklung und veränderung - daher nicht wirklich zum leben -
daher auch auf grund ihrer unreflektierten selbstzufriedenheit heraus nicht motivierbar sind -

sondern natürlich bei jenen, die leben.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben