Verhinderung = Förderung? Gewaltbereitschaft und dessen Gründe...

auch ganz interessant was passiert in unserer gesellschaft wenn wir gewalt und männliche eingenschaften usw. unterdrücken...

:rolleyes:

Werbung:
laut der hirnforschung macht der inhalt wenig unterschied bei dem was man sich im fernsehen ansieht (hab ich jetzt woanders her nicht aus dem video) - also ists egal ob kinderfilme gewaltätiger sind oder nicht

ich bin ja relativ friedlich erzogen worden sag ich mal
also ohne kriegsspiele und so ...
aber ich hab dann schon in der schule gemerkt dass die leute die ferngesehen haben einfach dumm waren indem sie gewaltätiges im realen leben praktiziert haben und die so lachten wie im tv ... nur ich fands nicht lustig
und heute sag ich dass die sozialen kontakte in der schule mir so vorkamen als müsste ich terrorist werden ... um mich auch zu behaupten
was ich aber mehr auf die dummheiten mit denen ich konfrontiert wurde zurückführe
und nicht ob wer gewalt ausleben konnte oder nicht
bei 2 anderen die auch ohne fernsehen aufwuchsen stellte ich keine dummheiten fest - hatte auch keine probleme mit denen und die machten auch keinen terror
und hatten sowas wie soziale kompetenz würde ich sagen ... oder wussten was sich gehört und was nicht was gewaltübergriffe angeht

grüße liebe
daway

Youtube kann ich nicht öffnen...

...wenn ich Dich richtig verstehe bist Du der Ansicht das nicht das Spiel mit der Gewalt als Ventil wichtig ist, sondern die Prägung und somit Erziehung? --- Ja, da stimme ich Dir zu und denke auch das die Vermittlung von Wertigkeit sehr viel beiträgt und jetzt wo Du es anschneidest fällt mir ein anderer Unterschied zur heutigen Zeit und meiner Zeit und China auf...

...wir wurden als Kinder nicht vor dem Fernseher "geparkt", auch wenn wir unsere Zeiten und unsere Sendungen hatten, die wir uns anschauen durften. Ich denke da nur an Raumschiff Enterprise, rauchende Colts, Bonanza und Co. Aber eben auch die Sesamstrasse und die Sendung mit der Maus, oder Robbi, Tobbi und das Fliwatüt, das feuerrote Spielmobil, Spiel ohne Grenzen oder solche Shows wie am laufenden Band oder heiteres Beruferaten...

...vielleicht kommt es wirklich nicht so sehr darauf an was in der Flimmerkiste läuft, oder wie die Flimmerkiste, Computer und Co funktionieren, sondern mehr darauf was vor der Flimmerkiste passiert?
Meine Eltern waren noch für uns da, wir hatten keinen Schlüssel, es war immer jemand Zuhause der auf uns wartete, war es nicht meine Mutter, dann die Oma. Wenn wir schlimme Erlebnisse hatten, konnten wir davon erzählen und wurden getröstet --- ich denke das was Du angeschnitten hast ist ein exterm wichtiger Punkt - die Vermittlung von Werten.

In China ist es eben so, das sich zumindest die Großeltern um die Sprößlinge kümmern, wenn beide Elternteile für den Lebensunterhalt arbeiten gehen - auch hier ist ständig jemand da und vermittelt Wertigkeit, Geborgenheit, Verständnis und Liebe...

...wer ist bei den Schlüsselkindern da um zuzuhören, um zu trösten?
...wer vermittelt den vor dem Fernseher geparkten Kindern Wertigkeit?

Eine allein erziehende Mutter mit teilweise auch noch häufig wechselnden Partnern? Eine vom Mobbing gestresster Vater?

Hmmm --- die Wertevermittlung in unserer modernen schnelllebigen Welt hat wohl doch nachgelassen --- so wie ich es in der Diskussion erkenne ist wohl das der Schlüsselpunkt?

China: Amokläufer sticht 29 Kinder im Kindergarten nieder

Zitat:
"Es war die zweite derartige Attacke auf eine chinesische Schule innerhalb von zwei Tagen."

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,691930,00.html

Hatte ich vergessen - ja stimmt, auch eine Tat die hier in China niemand verstehen konnte...

...einmal ein (wenn auch negativer) Beweis, dass die chinesische Presse nicht zu jedem Thema zensiert wird...

...und auch ein Hinweis, dass ich nicht so ganz Recht hatte mit China - doch wenn ich mich hier im chinesischen Alltag bewege, in der Guangdong Provinz bewege, die in China ein Ballungsgebiet ist und extrem viele Menschen auf engem Raum zusammen leben --- erfahre ich immer wieder, dass trotz dieser Umstände die Menschen sehr friedlich reagieren.

Ich bin jetzt seit 7 Jahren in China und dieser Fall, den Du hier aufzeigst ist der mir einzige bekannte Fall in dieser Richtung. Es gibt andere erschütternde Berichte über Gewalt, häusliche Gewalt, dass ein Ehemann seine Frau auf brutalste Weise ersticht, dass ein zurück gewiesener Verehrer seine Angebetete mit heißem Öl im Gesicht verunstaltet, damit sie keinen anderen Mann bekommt, ein Räuber der sein Opfer auf übelste Weise misshandelt und tödlich verletzt...

...auch diese Nachrichten gibt es, aber im Verhältnis der Größe dieses Landes zu Europa (China beherrbergt mehr Einwohner als Europa und Afrika zusammen) sind diese Nachrichten seltener.

hmm dass ist schade ... geht das in china nicht wenn man youtube über hidemyass.com ansurft ... oder sowas wie das stealthy plugin benutzt

hab gerade wieder was interessantens bezüglich gewalt und hirnforschung bei einem vortragvideo von maximilian Pütz gesehen (er sagt fernsehen und gewalt ist so wie rauchen und lungenkrebs)
1 stunde fernsehen ... werden 10% gewalttätig (also inpolizeiakten nachgewiesen im land new york nicht stadt - also einer heilen gegend christlich und so) bei allen gruppen
und bei
3 stunden fernsehen pro tag geht eine gruppe sogar bis auf 60%

auch bei mädchen ist eine seigerung zu beobachten von etwa 3% auf 10% bzw. 10 bis 35%

es wird mit der lernfähigkeit des hirns argumentiert
wer viel gewalt im hirn praktisch druchdenkt/beobachtet ist besser in gewalt sozusagen

...

hab gerade wieder was interessantens bezüglich gewalt und hirnforschung bei einem vortragvideo von maximilian Pütz gesehen (er sagt fernsehen und gewalt ist so wie rauchen und lungenkrebs)
1 stunde fernsehen ... werden 10% gewalttätig (also inpolizeiakten nachgewiesen im land new york nicht stadt - also einer heilen gegend christlich und so) bei allen gruppen
und bei
3 stunden fernsehen pro tag geht eine gruppe sogar bis auf 60%

auch bei mädchen ist eine seigerung zu beobachten von etwa 3% auf 10% bzw. 10 bis 35%

es wird mit der lernfähigkeit des hirns argumentiert
wer viel gewalt im hirn praktisch druchdenkt/beobachtet ist besser in gewalt sozusagen

...

und es gibt Leute, sogar massenweise, die sich das Programm von MDR geben, weil es so schön beruhigend wirkt. Wie immer hängt alles von Zusammensetzung und Dauer der "Medikation";)

Fernsehen bietet herrliche Möglichkeiten, um seinen Horizont zu erweitern, nur nützen können muß man schon noch. Und Gewalt erzeugende Inhalte gehören schlicht verboten.

und es gibt Leute, sogar massenweise, die sich das Programm von MDR geben, weil es so schön beruhigend wirkt. Wie immer hängt alles von Zusammensetzung und Dauer der "Medikation";)

Fernsehen bietet herrliche Möglichkeiten, um seinen Horizont zu erweitern, nur nützen können muß man schon noch. Und Gewalt erzeugende Inhalte gehören schlicht verboten.

Welche "Massen" meinst Du? Massen? Ein sehr relativer Begriff...

Einen herrlich vorgefilterte Möglichkeit - mit der Ansicht wärest Du einfach zu manipulieren. Ich kannte eine Mann, der ist etwa 30 Jahre älter als ich und war der Meinung, mir etwas über China zu erzählen, weil er mehr über China wüsste als ich --- denn er hätte schließlich viele "Reportagen/Berichte" über China im Fernsehen gesehen. Ich ziehe selber erfahrene Erlebnisse - Erfahrungen aus dritter Hand vor und spreche bei "Horizonterweiterung" durch Informationen aus dritter Hand eher von einer vorgefilterte Horizonterweiterung...

Das ist schlicht nur Deine Meinung...

Ich hab eigentlich auf den Post von daway geantwortet, verstehe nicht, warum du dich da meldest, auch deine chinesischen Kenntnisse hab dabei nicht angezweifelt.

Welche "Massen" meinst Du? Massen? Ein sehr relativer Begriff...

zugegeben Massen klingt ziemlich unpräzise.
Viele Mitteleuropäer, deutscher Zunge kundig, die MDR als heile Welt empfinden, eine Art Kinderprogramm und Seniorenklub; das wurde auch schon in Medien thematisiert.

Einen herrlich vorgefilterte Möglichkeit - mit der Ansicht wärest Du einfach zu manipulieren. Ich kannte eine Mann, der ist etwa 30 Jahre älter als ich und war der Meinung, mir etwas über China zu erzählen, weil er mehr über China wüsste als ich --- denn er hätte schließlich viele "Reportagen/Berichte" über China im Fernsehen gesehen. Ich ziehe selber erfahrene Erlebnisse - Erfahrungen aus dritter Hand vor und spreche bei "Horizonterweiterung" durch Informationen aus dritter Hand eher von einer vorgefilterte Horizonterweiterung...

ich wähle mir meine Themen aus dem Programm aus, betätige neben Einschalt- auch den Ausschaltknopf. Ich kenne China von mehreren Reisen und bin mit chinesischer Kolonie an meinem derzeitigen Wohnort gut bekannt, zumindest jedes Jahr unter anderem zum Neujahrsfest eingeladen. Unter ihnen sind Auswanderer aus verschiedenen Regionen und Business-Zuwanderer der letzten Jahre. Ich vertrete aber die Meinung, daß man Menschen anspricht, die zu einem passen, bei mir ist es die Vielfalt, im und aus Taiwan habe auch meine Verbindungen.

Das ist schlicht nur Deine Meinung...

natürlich ist es meine Meinung, genauso, wie die anderen Meinungen Meinungen der anderen User sind.

Werbung:

Einer jeden Tusnelda recht getan ist eine Kunst die keiner kann.

Da spricht natürlich der unterdrückte, negative Anteil des Badboys aus mir, schon klar.

Zurück
Oben