Ok schade. Ich verstehe deine Begründung nicht aber ok.
Doch, der Grund für Leiden ist, dass man nicht aus sich selbst heraus in Liebe und Glückseligkeit existiert, was die Göttliche Liebe bewirkt. Man ist gefangen in der Positiv-Negativ-Dualität, in gegenseitiger Abhängigkeit zu der Welt. Die Göttliche Liebe bewirkt, dass man davon frei wird, da dann nur die Abhängigkeit zu den ewigen und unveränderlichen lieben Gott besteht und man nicht in der Abhängigkeit von der Welt ist, die im ständigen Wandel ist.
Lieber
@Moench-David
dir geht es um die göttliche Liebe. Alles klar, ich habe es ja schon mal geschrieben und gehe auch davon aus dass du es so gut es geht einfach lebst.
Hier im Forum gibst du es aber zur Diskussion frei, wenn du Assoziationen zwischen gewissen Begriffen wie „nicht aus sich selbst heraus existent“, „Leerheit“, „Samsara“ oder „Nirwana“, „bedingtes entstehen“ usw in Relation zu etwas setzt dass du göttliche Liebe nennst.
Ich gehe darauf nicht mehr ein, weil ich davon ausgehe, dass dir diese Begriffe egal sind und du sie nur nutzt um letztlich Gott und göttliche Liebe zu präsentieren, deinen Glauben aus einem Gemisch von Begriffen aus verschiedensten Religionen und Philosophien.
Wenn ich jetzt Beispiele für gewisse Begriffe gebe oder Dinge die du noch nicht assoziierst, wirst du es letztliche doch wieder verwursten (verwursten ist nicht abfällig gegen dich persönlich gemeint, mir kommt es aber so vor als könnte man das was hier passiert verwursten nennen) Zb. den nicht begonnenen und nicht endenden Bewusstseinsstrom.
Wie modern diese Begriffe sind die du benutzt und für deinen Glauben interpretierst, kannst du an der Kooperation zwischen westlichen Wissenschaften und Buddhismus sehen.
Mind & Life Institute (mindandlife.org)
de.wikipedia.org
Ob es nun Physik, Soziologie, Philosophie, Astronomie, besonders Neurologie und der Gleichen ist oder auch andere moderne westliche Wissenschaften, es ist ein unfassbar befruchtende Kooperation die auf Offenheit und Umdenken trifft, beiderseits, wenn es die Tatsachen erfordern. Denn wie die Natur ist, darum geht es.
Um göttliche Liebe geht es dabei aber nicht sondern darum wie die Dinge wirklich sind ohne den spirituellen Wert zu verlieren in den „kalten“, objektiven Wissenschaften.
Wenn du Interesse an diesen Begriffen hast die du da für die göttliche Liebe benutzt, dann kann ich gerne darauf eingehen. Ich habe aber keine Lust gegen deinen Glauben anzuschreiben.