Was unterscheidet Usui-Reiki und Zen-Reiki?
Im Zen-Reiki gibt es keine Unterscheidung in Reiki-Grade.Und man muss es nicht kaufen. Man arbeitet von Beginn an mit dem Dai-Komio, dem Meistersymbol. Alle anderen Symbole sind Helfersymbole, die bestimmte Aspekte unterstützen. Man kann sie benutzen, muss es aber nicht. Die Einweihung erfolgt mit einem Partner, indem man sich gegenseitig die Einweihung gibt. Ob man selbst oder der Partner bereits einen Reiki-Grad hat oder nicht, ist dabei egal. Erfahrungen von anderen zeigen, dass auch zwei Menschen ohne jede Vorkenntnis sich gegenseitig in Reiki einweihen können und damit den Zugang zur Reiki-Kraft, die ohnehin geburtsmäßig in uns ist, wieder aktivieren können.
Eine Einweihung ist ein Anfang, nicht mehr und nicht weniger. Reiki entfaltet seine Kraft erst durch Tun. Mit einer Einweihung werden die Kanäle Deiner Energiebahnen gereinigt und durchlässiger. Mit jedem Reiki-Geben, auch an Dich selbst, indem du dir die Hände auflegst, passiert das gleiche. Erwarte also nach der Einweihung keine Wunder, sondern arbeite und vertraue.
Kann jeder Reiki lernen? Ich sage ja, aber es kann auch jeder singen und es ist nicht jeder Caruso. Jeder von uns hat ein ganz spezielles Potential, dass er erschließen kann. Und die Mini-Carusos haben noch soviel Potential, dass sie dieses alleine aktivieren können. Den weniger talentierten ist wahrscheinlich ein Lehrer an der Seite eine große Hilfe. Finde heraus, was für Dich zutrifft und entscheide dann. Ich zeige hier nur Möglichkeiten auf.