Ungewöhniche Mantraverwendung von V.D.?

Sehe ich auch so. Stell dir vor, du putzt auf einmal mit links die Zähne, obwohl du gewohnt bist mit rechts zu putzen. Fühlt sich irgendwie "falsch" an ;)

Abgesehen davon, bringt die Durchbrechung von Mustern manchmal neue Erkenntnisse.

Werbung:
hi ..

habe keine ahnung von magie und kenne V.D. auch nicht aber in bhuvaneshwar wurde mir den "unterschied" (es gibt aber keinen) von einem acharya so erklärt, dass es "so ham" (oder "shivo'ham") ich bin er (shiva) und "sa'ham" ich bin sie (devi) bedeutet, wobei das ganze jenem menschen das gleiche bedeuten sollte, der mit den handlungen von dharma in harmonie lebt ..

also im menschen sollte sich - auf der physischen ebene - das prana als atem zeigen .. das heisst durch das einatmen bzw. "sa", und durch das ausatmen bzw. "ha", das im ajna auftritt und nicht umgekehrt .. die luftmantra ist aber die silbe "yam" .. das bija "yam" löst sich jedoch in akasha (raum-zeit-kontinuum) auf und verwandelt sich in "vyoma bija" bzw. in das bija "ham" .. "ham" ist somit männlich und sollte dann mit dem kundalini-körper bzw. in die shakti also "sa" verschmelzen ..

atmet man mit dieser einsicht ein und aus, ist jede atmung ein ajapamantra .. denn diese sollten auf keinen fall gesprochen werden .. das ganze wird auch in vedanta als "hamsa-dvandva" bzw. "so'ham" behandelt ..

lg
PT

Ähhhm, ich bin grade mehr als nur ein wenig überfordert von deinen Ausführungen. Der erste Abschnitt ist klar. Beim 2ten verstehe ich schon fast nur noch Bahnhof, außer, dass ich glaube "das heisst durch das einatmen bzw. "sa", und durch das ausatmen bzw. "ha", das im ajna auftritt und nicht umgekehrt", dass du damit sagen möchtest, dass man tatsächlich eher "Sa" bzw. "So" beim einatmen verwenden sollte und "Ha" bzw. "Ham" beim ausatmen. Wenn das nicht deine Aussage war hab ich den 2ten Abschnitt komplett nicht verstanden. Würde dann aber gut zum 3ten Abschnitt passen, von dem ich ebenfalls kein Wort verstanden habe. ^^

Ähhhm, ich bin grade mehr als nur ein wenig überfordert von deinen Ausführungen. Der erste Abschnitt ist klar. Beim 2ten verstehe ich schon fast nur noch Bahnhof, außer, dass ich glaube "das heisst durch das einatmen bzw. "sa", und durch das ausatmen bzw. "ha", das im ajna auftritt und nicht umgekehrt", dass du damit sagen möchtest, dass man tatsächlich eher "Sa" bzw. "So" beim einatmen verwenden sollte und "Ha" bzw. "Ham" beim ausatmen.
ja du hast mich richtig verstanden ..

Wenn das nicht deine Aussage war hab ich den 2ten Abschnitt komplett nicht verstanden. Würde dann aber gut zum 3ten Abschnitt passen, von dem ich ebenfalls kein Wort verstanden habe. ^^
wieso?! .. bei ajapamantra - im gegenteil zu japamantra - wird das mantra nicht rezitiert, sondern nur im gedanken wahrgenommen, oder man versucht sie beim atmen zu hören, ohne diese zu chanten ...

PT

was ich persönlich jetzt in diesem thread ziemlich interessant finde, dass hier etwas als eigenständiges mantra verwendet wird, was ich als "schwanz der schlange" kennen gelernt habe *ggg*
im zuge meiner ausbildung beim mantraheilen der traditionellen tibetischen medizin wurde uns unter anderem der aufbau der heilmantras vom lehrer beigebracht.
so erklärte er uns, wir sollten uns die mantras als schlangen vorstellen.
"om" ist der kopf, "soha" ist der schwanz - alles dazwischen der körper.
es gibt bei den mantren welche ohne kopf, welche ohne schwanz und welche ohne kopf und schwanz. letztere werden auch als "wilde mantren" bezeichnet.
diese können theoretische jedoch etwas zahmer werden, wenn man ihnen einen kopf und einen schwanz verpasst. das nur, falls jemand persönich die energie des wilden mantras nicht aushalten kann.
achja - im tibetischen fallen wirkungen/erwünschte ergebnisse unter den bereich gesundheit/krankheit und damit in den wirkungsbereich von heilmantren, die in unserer kultur ev. schon unter den magiebereich kämen. *gg*

Von Theorie und Erklärungen her gibt es da Vieles *g*
So wie ich das sehe, geht es nicht um eine besondere Wirkung eines Mantras,
sondern eher um das, was bei der Mantra-Verwendung nicht passiert.

So Ham erzeugt einen von unten nach oben gerichteten Energiestrom, Ham So von oben nach unten. Ersterer ist in Harmonie mit dem klassischen magischen Weg, letzterer ein Teil des Weges für Mystiker und nicht für jeden geeignet, weil bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen, wenn der Energiestrom nicht vertrocknen soll.

Werbung:
Zurück
Oben