Stundenastrologie

Bin übrigens gerade mitten in der Saturnrückker und habe seitdem schon eine wichtige Person aus meinem Leben "verloren", jetzt das, mal sehen, was noch kommt.
 
Werbung:
Mond im Leerlauf oder „void of course moon“ (VOC). Das ist dann der Fall, wenn er während des weiteren Verlaufes durch das Zeichen keine weiteren Hauptaspekte mehr zu einem anderen Planeten bildet. Wenn der Mond keine weiteren Kontakte mehr zu anderen Planeten hat, kann davon ausgegangen werden, dass auch in dieser Angelegenheit nichts weiter mehr geschieht (Void of course moon VOC)
Antwort auf die Frage: „Weder was Du erhoffst, noch was Du befürchtest wird eintreten. Bei Befürchtungsfragen ist mit einem „Nein“ zu antworten, bei Hoffnungsfragen ist ebenfalls mit einem „Nein“ zu antworten.

Guten Abend, Ihr fleissigen Deuter.
Darf ich an dieser Stelle eine Verständnisfrage stellen, weil Gelbfink so ausführlich und anschaulich auf den VOC eingeht?!
Meine Frage wäre, wir kennen ja den geflügelten Satz "der Mond erzählt die Geschichte", was wäre wenn der Mond in ein Zeichen gewechselt ist und seitdem (bis zum Zeitpunkt der Frage) noch keinen Aspekt in ebendiesem Zeichen gebildet hat, also der Wechsel war das vorliegende Ereignis aber als nächstes haben wir, um es konkret zu machen, ein Quadrat zum Signifikator des Objekts der Frage (nicht des Fragestellers!).
Kann man hier sagen, letzter Aspekt war ein VOC, also bisher gerieten die Dinge ins Stocken/ist nicht viel passiert, da aber der nächste Aspekt tatsächlich auch einer zum für die Frage wichtigen Signifikator ist, wird als näcstes ebendoch Bewegung in die Sache kommen, respektive etwas passieren?
Jetzt einfach nur diese Bewegung für sich genommen, was, wie, wo würde man dann ja eben an weiteren Faktoren ablesen aber kann man das so bereits für sich genommen aussagen?
 
Bin übrigens gerade mitten in der Saturnrückker und habe seitdem schon eine wichtige Person aus meinem Leben "verloren", jetzt das, mal sehen, was noch kommt.
Ach ja und seit gestern steht Saturn auf meinem nordknoten. Aber das ist wohl nicht relevant für die S. A
 
Hallo Gelbfink, nach meinem Dafürhalten steht der MO nicht voice auf course./QUOTE]
sorry, in der Tat, Asche auf mein Haupt - hier der aktualisierte screenshot
III.JPG
Damit hat cazimi vollkommen recht, der Mond ist nicht VOC.
Mond in 3 hat mit lernen zu tun
Hi Santos, hast Du eine andere Grafik? In meinem Beispiel mit Regiomontanus gerechnet ist Mond in II.

Ich bin offiziell raus, könnte aber Widerspruch einlegen,
Nachdem XENA das Rätsel gelöst hat, bleib hier nur noch das nachvollziehen der ursprünglichen Frage. Fragesteller Haus I, Gegner (Richter) Haus VII.
Sonne schwach und peregrin - Saturn ess. und akz. sehr stark und schnell.
somit wäre für mich das schnell und einfach nachvollziehbar. Schon aus dieser Position heraus wäre die Antwort "NEIN" gewesen, ich habe es zwar gesehen, konnte aber nicht konkret antworten, weil ich den Mond irrtümlicherweise VOC gesehen habe und mit einer solchen Deutungseinschränkung nicht antworten kann.

Nochmals vielen Dank für diese interessante Frage. Auch die Sichtweise von Santos war für mich sehr spannend,
Deswegen meine Vermutung, dass es sich zum Besten wendet.
Ich begann es aus einer Notlange heraus, wollte eher Zeit überbrücken um zu reifen und jetzt bin ich reif und sehe dass ich es gar nicht mehr möchte.
und wie sich zeigt, hat es sich ja wohl auch für XENA zum Besten gewendet. Wirklich ein Tricky Thema. (y)(n):)
 
was wäre wenn der Mond in ein Zeichen gewechselt ist und seitdem (bis zum Zeitpunkt der Frage) noch keinen Aspekt in ebendiesem Zeichen gebildet hat,
kommt immer auf die Frage an. Was hat ein Signifikator gemacht, respektive, was wird er machen, zudem Zeitpunkt, als die Frage gestellt wurde.
Ach ja und seit gestern steht Saturn auf meinem nordknoten.
In der Stundenastrologie werden Planeten in Konjunktion mit dem NK werden eher begünstigt, in Konjunktion mit dem SK eher geschädigt. Bitte immer die Gesamtverfassung betrachten.
 
Nun habe ich ein Beispiel einer besonders für mich kniffeligen Frage, es ist eine reine Denksportaufgabe mit vielen Hintergründen, die sich ergeben haben. Ein reines Beispiel für Studium, bevor ich jedoch mit der Auflösung herausrücke, hier das Stundenhoroskop, dass ich am 15.03.2017 um 17:19 L: 011°16 / B 48°13 erstellt habe.

Die Frage: kommt S. ein Onkel meiner Frau (der Mann der Schwester der Mutter meiner Frau) von seiner Australienreise wieder zurück. Kann er den gebuchten Flieger am 29.03.2017 wie geplant nehmen?

"ja" oder "nein".

Hintergrund der Frage war, dass ich aus astrologischer Sicht von dieser für 3 Monate geplanten Reise abgeraten habe. Nun er ist mit seiner Frau trotz Warnung verreist. Höchst interessant an diesem stundenastrologischem Horoskop sind die Informationen, die bereits enthalten waren, ohne dass ich sie besonders gesehen oder berücksichtigt habe. Nur im Nachhinein ist man immer schlauer. Ach ja, eine weitere Information sollte noch drin sein, da mir da zu dem Zeitpunkt der Fragestellung (15.03.17) ebenfalls bekannt war. S. wurde mit einer unbekannten Vergiftung in ein Klinikum in Sydney eingeliefert und somit nicht transportfähig. Seine Frau erlitt einen Schlaganfall. Mehr war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt und wurde mit der Frage konsultiert.

I.JPG
II.JPG III.JPG
Ich wünsche allen stundenastrologisch Interessierten und Könnern einen regen Austausch und hoffe auf Beteiligung. :whistle:
 
Guten Abend, Ihr fleissigen Deuter.
Darf ich an dieser Stelle eine Verständnisfrage stellen, weil Gelbfink so ausführlich und anschaulich auf den VOC eingeht?!
Meine Frage wäre, wir kennen ja den geflügelten Satz "der Mond erzählt die Geschichte", was wäre wenn der Mond in ein Zeichen gewechselt ist und seitdem (bis zum Zeitpunkt der Frage) noch keinen Aspekt in ebendiesem Zeichen gebildet hat, also der Wechsel war das vorliegende Ereignis aber als nächstes haben wir, um es konkret zu machen, ein Quadrat zum Signifikator des Objekts der Frage (nicht des Fragestellers!).
Kann man hier sagen, letzter Aspekt war ein VOC, also bisher gerieten die Dinge ins Stocken/ist nicht viel passiert, da aber der nächste Aspekt tatsächlich auch einer zum für die Frage wichtigen Signifikator ist, wird als näcstes ebendoch Bewegung in die Sache kommen, respektive etwas passieren?
Jetzt einfach nur diese Bewegung für sich genommen, was, wie, wo würde man dann ja eben an weiteren Faktoren ablesen aber kann man das so bereits für sich genommen aussagen?

Hallo Opalregen

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Wenn der Mond das Zeichen wechselt könnte es wichtig sein, wenn er aus schlechter Würde in eine bessere Würde, oder umgekehrt wechselt. Aus dem letzten Zeichen wird ein Aspekt nicht berücksichtigt. (Evtl. Ausnahme 29° zu 2°) Der Mond wird nach Meinung einiger Astrologen, wenn ein grosser Zwischenraum vom letzten zum nächsten Aspekt ist, oder der erste Aspekt erst nach 15 ° exakt wird, als VOC gewertet. Im 2. Fall würde das bedeuten, dass die Sache noch nicht richtig läuft und erst mit dem Aspekt aktiviert wird.
Wenn der Mond nach Zeichenwechsel erst nach langer Zeit den ersten Aspekt bildet, der auch noch für die Frage wichtig ist, kann es sein, dass die Frage erst gestellt wurde, als bereits seit einiger Zeit daran gearbeitet wurde.

Grüsse Santos
 
Hallo @Gelbfink

Ich habe mein eigenes Horoskop erstellt, das war eine gute Stunde vor dir. Daten: 008 o 20, 47 n 31, 14.39.23 Uhr. Ergibt mit Regiomontanus Mond Haus 3.
Wenn ich deine Daten rechne ist es Haus zwei. Das liegt natürlich daran, dass wir zwei nicht Nachbarn sind.
Grüsse Santos
 
Werbung:
Hallo Opalregen

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Wenn der Mond das Zeichen wechselt könnte es wichtig sein, wenn er aus schlechter Würde in eine bessere Würde, oder umgekehrt wechselt. Aus dem letzten Zeichen wird ein Aspekt nicht berücksichtigt. (Evtl. Ausnahme 29° zu 2°) Der Mond wird nach Meinung einiger Astrologen, wenn ein grosser Zwischenraum vom letzten zum nächsten Aspekt ist, oder der erste Aspekt erst nach 15 ° exakt wird, als VOC gewertet. Im 2. Fall würde das bedeuten, dass die Sache noch nicht richtig läuft und erst mit dem Aspekt aktiviert wird.
Wenn der Mond nach Zeichenwechsel erst nach langer Zeit den ersten Aspekt bildet, der auch noch für die Frage wichtig ist, kann es sein, dass die Frage erst gestellt wurde, als bereits seit einiger Zeit daran gearbeitet wurde.

Grüsse Santos

Lieber Santos,
ja, das ist klasse erklärt, vielen lieben Dank!

Lieber Gruß
Opalregen
 
Zurück
Oben