So leicht und doch so schwer

Renate Ritter

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Januar 2018
Beiträge
2.617
Ein Forum speziell für Traumdeutung – ich meine zu wissen wie es geht. Ich habe erlebt, dass es funktioniert, und zwar jahrelang, so was gab es mal.
Ich weiß aber auch, woran es schließlich doch scheitert. Ist immer dasselbe...
 
Werbung:
Hi Renate Ritter,

deine Zeilen sind geheinisvoll unklar. Warum funktioniert ein Traumforum speziell für Träume auf Dauer nicht wirklich???? Was man in diesem Forum gut beobachten kann ist die fast ausschließliche Betrachtung und Bewertung von Träumen mit den Krücken der psychologischen Halbwahrheiten. Das hat sicherlich Ursachen die in den Lebenssituationen der jeweiligen träumenden Person liegen. Einige befanden oder befinden sich noch aktiv in therapeutischer Gesprächskommunikation.

Für mich kommt dann immer die Frage auf, was kann eine Therapie, ein Therapeut leisten und ist der innere Therapeut in der Begegnung mit uns in unseren Träumen einfach unbegrenzt überlegen……...

In einer Therapie
schlüpft sehr vereinfacht ausgedrückt ( das vereinfachte liegt leider oft dicht am falschen, das ist mir bewußt ) der Therapeut für den Patienten oft unbemerkt in die Rollen der zu beleuchtenden Personen des Patienten und es wird ein Raum durch die Gespräche aufgebaut, damit der Patient all seine gestauten Bedrängnisse und Versäunisse aufarbeitend wiederholen und nun bewußt korrigieren kann. Und mit sehr viel Geduld kommt dann in diesem besonderen Raum die Gewaltspirale/ Konfliktspirale zum Stillstand und hat damit Gewalt über den Patientin verloren………

Träume gehen sehr viel effizienter, sehr viel weiser vor und haben gegenüber den Möglichkeiten eines Therapeutin unbegrenzte und völlig ungeahnte Möglichkeiten. Sie arbeiten mit Rückblicken, Aufzählungen, Vergleichen, dramatischen Übertreibungen, sind völlig frei von moralischen Wertbegrenzungen, zeichnen Handlungsbilder, versetzen in die Problematiken vertrauter Personen, lassen deren Positionen einnehmen um sie richtiger, zutreffender verstehen zu können, schenken visionär sichere Entwicklungsankündigungen und sind erschreckend genau, ohne dass wir es oft erkennen können……… Jedenfalls verstehe und empfinde ich unsere Träume so.

Wenn das Neue auf Dauer und selbst langfristig dann doch nicht funktioniert ist man gut beraten zu überlegen und aktiv zu handeln, um das Alte wieder auferstehen zu lassen..........

oder


man investiert das Interesse für die spirituellen Weisheiten unserer Seele bei jedem Leser zu entfachen, seinen eigenen inneren Therapeuten zu begegnen und die Türen zu ungeahnten neuen Lebenslandschaften und Ideologien und Erkenntnisse zu öffnen………...

Ich weiß, du verstehst dich als Vertreterin der klassischen Psychologie, aber ich halte dich auch für so konfliktfähig, einmal andere Positionen prüfend zu leben, wenigstens für eine kurze Zeit..........
 
Ein Forum speziell für Traumdeutung – ich meine zu wissen wie es geht. Ich habe erlebt, dass es funktioniert, und zwar jahrelang, so was gab es mal.
Ich weiß aber auch, woran es schließlich doch scheitert. Ist immer dasselbe...
Ich habe erst auch etwas gezögert. Wusste nicht, ob du gern gefragt werden möchtest - was dasselbe für dich ist. Oder ob noch etwas von dir nachkommt...

Ich wollte aber auch nicht als erste Anwortende sein, die hier bellende schlafende Hunde weckt ;)

Ich würd mal vermuten, der erste Antwort Post erklärt deinen Eingangspost und was du meinst - wenn du von hier und Forum schreibst. Ich meine - dich verstanden zu haben.
 
Wusste nicht, ob du gern gefragt werden möchtest - was dasselbe für dich ist. Oder ob noch etwas von dir nachkommt...
Von mir sollte etwas nachkommen, halt vorausgesetzt, es fragt einer................;)

Es gab mal ein (anderes) Traumforum, das lange Zeit gut lief. Warum das nicht so blieb, kann man Denjenigen, die es nicht erlebt haben, kaum verständlich machen, ist zu absurd. Vor allem ist es mittlerweile ja auch egal.

Seit ich dort weg bin, versuche ich so etwas wieder in Gang zu setzen. Auch hier im Forum lief die TraumDEUTUNG lange Zeit auch recht gut. Gegenwärtig eher schleppend, und ich meine eben zu wissen, woran das liegt.

Was @Lichtspektrum oben schreibt, nein, das ist der völlig normale Fakt, dass in so Foren verschiedene Ansichten und Meinungen nebeneinander stehen, auch wenn sie sich widersprechen oder zu widersprechen scheinen. Solange der Ton sachlich und durchaus auch wohlwollend bleibt, solange bereichert das eher das Thema als dass es stört.
Die Traumerzähler lesen gern mehrere Deutungsansätze.
 
deine Zeilen sind geheinisvoll unklar. Warum funktioniert ein Traumforum speziell für Träume auf Dauer nicht wirklich????
Nun hör aber auf, wer wenn nicht du weiß warum „ein Traumforum“ nicht funktioniert.

Der ganze Rest deines Textes, das ist die x-te Wiederholung dessen, was du mir nun seit 11 Jahren vorbetest.
Deine Art der Traumdeutung ist die einzig Richtige, meine beruht auf den Krücken der psychologischen Halbwahrheiten. Na vielen Dank auch.
Ich weiß, du verstehst dich als Vertreterin der klassischen Psychologie
Wie bitte? Der Titel kommt von dir, weil du eben nicht verstehst, worauf mein Denken beruht.
aber ich halte dich auch für so konfliktfähig, einmal andere Positionen prüfend zu leben, wenigstens für eine kurze Zeit..........
Mache ich die ganze Zeit, bei allen Texten hier. Was aber nicht heißt, dass ich mein Verständnis wegwerfe und das anderer Schreiber übernehme. Macht im übrigen kaum jemand, gleich in welchen Bereichen. Kommt äußerst selten vor.
 
Werbung:
Zurück
Oben