Indigomädchen;1177514 schrieb:
Eine Frage beschäftigt uns sicher alle:
Warum konntest du dich nicht wehren? Oder wie waren die Übergriffe, dass es dir nicht möglich war?
Welche Anregugen hast du für Frauen, die in solchen Situationen sind oder gar nicht erst in solche Situationen kommen sollen?
Es fing alles total harmlos an...die ganze Abteilung freute sich über unseren neuen Oberarzt...der war ja ach so nett, freundlich, charmant...war schnell mit allen per Du...auch mit mir!
Die sonst herrschende Hirachie in unserem Krankenhaus verlief anders! Ärzte und Fussvolk, das zuarbeiten durfte!
Wir haben uns alle eine tolle Gemeinschaft in der Abteilung aufgebaut und hörten öfter auch: Bei euch möchte ich auch arbeiten!
Nun gab es dann auch private Treffen zu Geburtstagen, Ausflügen etc. von der Putzfrau bis zum Chefarzt...täglich hat irgentjemand selbstgebackenen Kuchen verteilt...wir hatten den Himmel auf Erden!
private Unterhaltungen gab es auch...über Alles und Nichts! ER stellte manchmal komische Fragen...Nie dem Einzelnem, ehr so locker in die Runde: Wie schlaft ihr eigentlich...mit offenem Fenster oder abgedunkelt?
Trinkt ihr Milch?
Was esst ihr am liebsten?
( heute bin ich schlauer, damals hatte ich keine Ahnung von einer homöopatischen Annamnese)
Klar haben wir geantwortet...es dachte sich ja keiner von uns was dabei!
Ee empfahl uns auch so den einen oder anderen Heilstein...vor gut 10 Jahren war das für viele von uns Neuland...Er galt da als Exot und wir mochten ihn alle!
Und dann fing es an, mit schmutzigen Witzen...erst harmlos, dann wurden die Witze immer schärfer!
So in etwa liefen alle seine Anzüglichkeiten ab:
Frau X kommt in unsere Abteilung, fliegt säuselnd auf ihn zu...Ach mein Lieber, Du hast doch bestimmt eine Kopfschmerztablette für mich?"
"Ja klar, aber nur eine Spalt!"
...gab ihr eine Tbl. und weg war sie...Er drehte sich zu mir und sagte: " Deine Spalte möchte ich auch gern mal sehen!"
Da bleibt Dir die Luft weg! Bevor ich reagieren konnte, ist er durch einen Gang verschwunden!
Ich besorgte mir ein Diktiergerät...wollte diese "Gespräche" aufnehmen, aber es gelang nicht eine gute Aufnahme!
War ich im Kellerarchiv um etwas heraus zu suchen...schmale Gänge, nicht das beste Licht, abgelegen und einsam, stand er plötzlich da! Im Gang, lächelnd..."Dich habe ich gesucht"...und ergötzte sich an meiner Angst...
NIE hat er mich angefasst...er stand immer nur da und glotzte und sagte Sauereien, die mir an die Psyche gingen!
Zu Anfang waren es Sprüche für mich, irgentwann war es nicht mehr lustig, dann nervte es nur noch und dann wurden diese Sätze zu tausend Nadelstichen, sie machten mich unkonzentriert...ich wollte nicht mehr allein in den Keller...später hatte ich mich dann dort eingeschlossen, wenn ich in dem Archiv Arbeiten zu erledigen hatte!
Heute sage ich: Steter Tropfen höhlt den Stein!
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ihn zivilrechtlich ran zu kriegen; doch ich hatte die Kraft nicht...! Ich brach innerlich zusammen, wenn ich nur den Namen Gregor gehört habe!
Ich war einfach zu schwach!
Was kann ich betroffenen Frauen raten/sagen?
Schreibt wenigstens die Übergriffe auf...Text, Datum, Zeit...quasi eine Art Tagebuch führen! Angeblich werden solche Aufzeichnungen wenigstens teilweise anerkannt und im Falle einer Aussage kann man sich so besser erinnern!
Stellt dem Täter eine Falle! Die heutigen Diktiergeräte sind besser, als vor 10 Jahren...jedes Handy ist da wohl schon besser!
Und den Unbetroffenen möchte ich sagen:
Greift ein, wenn Ihr so etwas mitbekommt!