Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Schon möglich, aber es fahren leider auch viele deutsche Frauen, über die Öserreicherinnen kann ich nix schreiben, ins ferne Ausland und reißen sich dort ein zweibeiniges Ferienvergnügen auf.
Sowas spricht sich natürlich rum und Vorurteile und Verallgemeinerung sind kein deutsches Vorrecht...
Ich hatte aber auch ausländische Bekannte, die in mir die kleine schwester sahen und mich vor Übergriffen, egal aus welcher ecke sie gekommen wären, schützen wollten.
Auch bei meinen Kumpels aus dem Rotlichtmilieu stand ich immer unter "Denkmalsschutz".
Ich war übrigens noch nicht einmal 16, als ich den ersten Grabscher mitten im Dortmunder Stadion einstampfte. Netterweise hab ich ihn erst verbal verwarnt und anschließend gab´s lässig einen auf den Solar Plexus, ohne mich umzudrehen, schließlich wollte ich ja das Spiel sehn. Erflog ein paar Reihen nach hinten und blieb dann auch dort.


Sage
 
Werbung:
Wurgs das ist ein widerliches Thema...
Mir kommt hier der Eindruck magersüchtiger Kaffeemundgeruch, miefige Büroluft, ein Netz aus Intrigen und versteckten Trieben in eingesperrten Knabenseelen hoch.

also das sag ich jetzt als mann (e klar) auch wenn einn frau völlig nackt daherkommt, gibt mir das nicht das recht, sie zu belästigen..
daß man bei aufreizender kleidung natprlich vermehrt hinschaut, ist verständlich,a ber das ist kein freibrief für übergriffe..
liebe grüße
thomas

Ich glaube das Argument "Die frau, die sich aufreizend anzieht ist selbst schuld" ist eher ein (etwas verbitterter) Hinweis darauf, dass die Frau, will sie es zu etwas bringen, ihre Reize hervorkehren und "aufbahren" muss um dem Manne zu gefallen.
Was dem Manne gerade gefällt wird aber wieder von anderen bestimmt...

In dem Sinn ist es zwar gut wenn man(n) sich zurückhalten kann, oder es nicht not hat seinen Hang zur Promiskusität so zur Schau zu stellen, aber Grundprobleme sind damit nicht gelöst...
 
es kann doch sein, daß eine frau ihren körper geren zeigt, ohne promiskuitiv zu sein? einfach aus freude an ihrer schönheit??
alles liebe
thomas
 
es kann doch sein, daß eine frau ihren körper geren zeigt, ohne promiskuitiv zu sein? einfach aus freude an ihrer schönheit??
alles liebe
thomas


Genau - oder auch aus Freude am Kombiniern schöner Kleidungsstücke oder aus Freude an schönen Farben oder aus Freude am Spiel mit der Mode oder nur aus Freude am Schuhekaufen :D

Ich geb´s zu, ich tu das gern und mag nette anerkennende Blicke und man darf auch Komplimente machen, aber das ist keine Aufforderung zum Grapschen. Ist mir aber auch noch nie passiert


Love
Mandy
 
Danke für diesen Thread...

Ich lese...Erinnerungen steigen auf, in mir schnürrt es sich zusammen, alles ist fast wieder zum Greifen nah!

Mich hat es fast in den Selbstmord getrieben, nicht mal meinem damaligen Lebensgefährten habe ich von dieser Pein erzählt...ich war so machtlos...so wehrlos...hilflos...und dabei war ich schon über 35 Jahre alt!
Ich fühlte mich schuldig...

Mit meiner Tochter bin ich umgezogen, habe mein Auto nicht mehr vor der Tür geparkt, sondern eine Strasse weiter hinter Hecken, kein Licht mehr in der Whg. angemacht, Telefon...nur noch AB...und erst mal hören, wer dran ist! Klingelte es an der Tür...Schweissausbrüche...
Mein Peiniger war der Oberarzt, dem ich zuarbeiten musste! Er stieg mir in jede Etage nach...sogar ins Kellerarchiv...
Ich wurde im gleichem Krankenhaus operiert...als ich aus der Narkose wach wurde, schaute ich als erstes in seine Visage...Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was da für ein Film in meinem Kopf ablief...ich floh aufs KLo und musste kotzen...Das wurde auch mein Begleiter für fast 1 Jahr...ich kotze mir 10 kg weg...

Es war die Hölle für mich!

Durch einen dummen Zufall erfuhr ich, das ich nicht sein einziges Opfer war! Wir waren allein 5 Frauen in unserer Abteilung..stellt Euch das mal vor! Und alle haben geschwiegen...alles gestandene Frauen zwischen 25 -48 Jahre alt...der einzige rote Faden war: alleinstehend mit oder ohne Kind!

Bei einer "Aussprache" saß er selbstherrlich vor uns und fühlte sich gar nicht angesprochen...er machte einfach weiter...in unserem Privatleben...

Als ich nach langer Krankheit wieder in den Dienst gehen wollte, sagte mein Chefarzt zu mir:
"Glauben Sie nicht, das Sie hier den lauten machen dürfen! Wir schweigen hier die Sache still! Jeder Mörder bekommt schliesslich eine 2. Chance!"
 
Liebe Antenne,

mir graut! Fühl dich ganz fest in den Arm genommen!:trost::umarmen:

Du bringst ein paar Sachen auf den Punkt.
1. Die Angst etwas zu sagen und alleine dazustehen - quasi als Lügnerin
2. Die frauenverachtende Haltung von Männern - blöd grinsend
3. Der Schutz der Täter - wir schweigen

Eine Frage beschäftigt uns sicher alle:
Warum konntest du dich nicht wehren? Oder wie waren die Übergriffe, dass es dir nicht möglich war?

Welche Anregugen hast du für Frauen, die in solchen Situationen sind oder gar nicht erst in solche Situationen kommen sollen?
 
Indigomädchen;1177514 schrieb:
Eine Frage beschäftigt uns sicher alle:
Warum konntest du dich nicht wehren? Oder wie waren die Übergriffe, dass es dir nicht möglich war?

Welche Anregugen hast du für Frauen, die in solchen Situationen sind oder gar nicht erst in solche Situationen kommen sollen?


Es fing alles total harmlos an...die ganze Abteilung freute sich über unseren neuen Oberarzt...der war ja ach so nett, freundlich, charmant...war schnell mit allen per Du...auch mit mir!

Die sonst herrschende Hirachie in unserem Krankenhaus verlief anders! Ärzte und Fussvolk, das zuarbeiten durfte!

Wir haben uns alle eine tolle Gemeinschaft in der Abteilung aufgebaut und hörten öfter auch: Bei euch möchte ich auch arbeiten!
Nun gab es dann auch private Treffen zu Geburtstagen, Ausflügen etc. von der Putzfrau bis zum Chefarzt...täglich hat irgentjemand selbstgebackenen Kuchen verteilt...wir hatten den Himmel auf Erden!

private Unterhaltungen gab es auch...über Alles und Nichts! ER stellte manchmal komische Fragen...Nie dem Einzelnem, ehr so locker in die Runde: Wie schlaft ihr eigentlich...mit offenem Fenster oder abgedunkelt?
Trinkt ihr Milch?
Was esst ihr am liebsten?
( heute bin ich schlauer, damals hatte ich keine Ahnung von einer homöopatischen Annamnese)
Klar haben wir geantwortet...es dachte sich ja keiner von uns was dabei!
Ee empfahl uns auch so den einen oder anderen Heilstein...vor gut 10 Jahren war das für viele von uns Neuland...Er galt da als Exot und wir mochten ihn alle!
Und dann fing es an, mit schmutzigen Witzen...erst harmlos, dann wurden die Witze immer schärfer!

So in etwa liefen alle seine Anzüglichkeiten ab:

Frau X kommt in unsere Abteilung, fliegt säuselnd auf ihn zu...Ach mein Lieber, Du hast doch bestimmt eine Kopfschmerztablette für mich?"
"Ja klar, aber nur eine Spalt!"
...gab ihr eine Tbl. und weg war sie...Er drehte sich zu mir und sagte: " Deine Spalte möchte ich auch gern mal sehen!"

Da bleibt Dir die Luft weg! Bevor ich reagieren konnte, ist er durch einen Gang verschwunden!
Ich besorgte mir ein Diktiergerät...wollte diese "Gespräche" aufnehmen, aber es gelang nicht eine gute Aufnahme!

War ich im Kellerarchiv um etwas heraus zu suchen...schmale Gänge, nicht das beste Licht, abgelegen und einsam, stand er plötzlich da! Im Gang, lächelnd..."Dich habe ich gesucht"...und ergötzte sich an meiner Angst...

NIE hat er mich angefasst...er stand immer nur da und glotzte und sagte Sauereien, die mir an die Psyche gingen!
Zu Anfang waren es Sprüche für mich, irgentwann war es nicht mehr lustig, dann nervte es nur noch und dann wurden diese Sätze zu tausend Nadelstichen, sie machten mich unkonzentriert...ich wollte nicht mehr allein in den Keller...später hatte ich mich dann dort eingeschlossen, wenn ich in dem Archiv Arbeiten zu erledigen hatte!

Heute sage ich: Steter Tropfen höhlt den Stein!

Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ihn zivilrechtlich ran zu kriegen; doch ich hatte die Kraft nicht...! Ich brach innerlich zusammen, wenn ich nur den Namen Gregor gehört habe!

Ich war einfach zu schwach!

Was kann ich betroffenen Frauen raten/sagen?

Schreibt wenigstens die Übergriffe auf...Text, Datum, Zeit...quasi eine Art Tagebuch führen! Angeblich werden solche Aufzeichnungen wenigstens teilweise anerkannt und im Falle einer Aussage kann man sich so besser erinnern!
Stellt dem Täter eine Falle! Die heutigen Diktiergeräte sind besser, als vor 10 Jahren...jedes Handy ist da wohl schon besser!

Und den Unbetroffenen möchte ich sagen:
Greift ein, wenn Ihr so etwas mitbekommt!
 
Werbung:
:eek: Ein paar Reihen? Wie groß bist du? *g*

ciao, :blume: Delphinium

1,76m, aber ich hatte schon als Kind nen Schraubstockgriff.
Und durch die freizeitmäßige Arbeit mit Pferde auch die entsprechenden Kräfte.
Und wenn´s "um die Wurscht geht", werd ich auch richtig gemein.
Ein Hobbyfechter wollte mal mit mir fechten, ich hatte allerdings nur nen Plastiksäbel (Karneval) und schlucg vor, daß ich dann ne Dressurgerte nehme, die so lang wie sein degen war.
Da wollte er auf einmal nicht mehr kämpfen....
Dabei bin ci doch sooooooooooooo lieb(fragt meine Katzen und den Kröterich)



Sage
 
Zurück
Oben